Delonghi EAM 4500 Anschluss der Thermosensoren auf der Platine

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EAM 4500 Anschluss der Thermosensoren auf der Platine

    Hallo Liebe Kaffee-Welt Freunde!

    Kann mir jemand helfen mit den Anschlüssen der Termosensoren für den Dampferzeuger und den Thermoblock auf der Maschine ?

    Folgende Geschichte: Hatte die Maschiene vor 14 Monaten zur Reparatur weil der Themoblock defekt war. Leider hielt das ganze genau 14 Monate. Bei meiner Untersuchung habe ich nun folgendes feststellen müssen.

    1.die Heizung des neuen Thermoblock ist wieder defekt ( kein Durchgang /Wiederstand mehr messbar)

    2. einer der beiden Thermoschalter auf der Dampfheizung ist defekt

    3. Der Thermosensor für den Thermoblock ist oben auf der schmalseite der Platine angesteckt

    4. der Thermosensor für die Dampfheizung hängt hinter dieser lose in der Maschine.

    5. die beiden Temperatursicherungen sind gekommen. muss ich die tauschen oder ist ein Reset im Kühlfach möglich ?



    Ich habe nun einen neuen Block und den Termoschalter für die Dampfheizung geordert, aber ich bin mir nicht sicher, wo die Sensoren richtig aufgesteckt seien müssen.



    Uwe
    Werbung
  • gleisboot schrieb:

    einer der beiden Thermoschalter auf der Dampfheizung ist defekt

    Wechseln. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=60

    gleisboot schrieb:

    Der Thermosensor für den Thermoblock ist oben auf der schmalseite der Platine angesteckt

    Der gehört auf J5. Also auf die längere Seite.

    gleisboot schrieb:

    der Thermosensor für die Dampfheizung hängt hinter dieser lose in der Maschine.

    Der gehört auf J6. Die kurze Seite oben.

    gleisboot schrieb:

    die beiden Temperatursicherungen sind gekommen. muss ich die tauschen oder ist ein Reset im Kühlfach möglich ?

    Wechseln. Die sind durch. Da geht nix mit aktivieren.

    Wenn Du noch nicht bestellt hättest, wäre ein "Umbau" auf ESAM Thermoblock eine Überlegung wert gewesen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Unter 4. verstehe ich, dass der Fühler nicht fest an einem Haltewinkel an der DH angebracht ist, sondern irgendwo in der Weltgeschichte rumhängt!?
    Wenn ich das richtig gelesen habe, UNBEDINGT den Fühler wieder an den Haltewinkel mit etwas Wärmeleitpaste anbringen, sonst hast du an den beiden neuen Thermostaten keine lange Freude.

    Wer hatte denn eigentlich die Maschine repariert??? Scheinen ja echte "Fachkräfte" gewesen zu sein, wenn ich mir deine Untersuchung so angucke.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Ich hatte die Maschine in Berlin bei Fa. Elektro Franck.
    vielen Dank für die Himweise. Damit bin ich nun sicher, das die Sensoren falsch, bzw ja im Fall der DH garnichtmontiert waren. Kein Wunder wenn der Block durchbrennt.
    Ich habe die Halteklammer hinter dem Mahlwerk gefunden !
    Leider hat das Ganze ja über 1 Jahr funktioniert, und ist wahrscheinlich erst nach dem Ausfall des Thermoschalters auf der Dampfheizung zersört worden...
    Umbau auf Thermoblock ESAM ? Der Block ist wesentlich teurer, was bringt das denn ? Und geht er auch an die Platine ?
  • Auf jeden Fall würde ich denen mal Bescheid geben. Derartige Fehler dürfen einer Fachwerkstatt nicht passieren.
    Du kannst es zwar nicht beweisen, aber da du bestimmt noch die Auftragsnummer hast, können sie vielleicht nachvollziehen, wer das Teil in den Fingern hatte...
    Ich kenne sie eigentlich als kompetent. :1f615:

    Die Heizschleifen (zwei Stück) sind aus Edelstahl und nicht nur eine aus Alu.
    Und ja, der Umbau würde gehen. Der Vorteil ist außerdem, dass du später, falls der Block auch mal wieder ausfällt, den der Lattissima verbauen kannst, der dann nur noch ca. 30 Euro kostet
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Nicht ganz Fred,

    es gibt 2 Heizschleifen. Aber es ist nur der Wasserweg der aus Edelstahl ist.
    Es ist lediglich eine Kunststoffhalterung abzuzwicken und eine TB Schraube zu kuerzen oder mit 2 Scheiben zu unterlegen.
    Du kannst die 6mm oder die neuere 5mm Version nehmen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....