ESAM6600 "KAFFEESATZBEHÄLTER EINSETZEN" wird immer angezeigt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM6600 "KAFFEESATZBEHÄLTER EINSETZEN" wird immer angezeigt

    Hallo! Ich habe gestern am Abend meinen Kaffeesatzbehälter und die Abtropftasse im Geschirrspüler gereinigt (mach ich öfters) und habe sie über die Nacht fertig trocknen lassen. Meine De Longhi ist für 6.00Uhr morgens programmiert, das sie sich einschaltet. Als ich in die Küche kam, stand nur auf dem Display "Kaffeesatzbehälter einsetzen". Das tat ich dann auch, aber es änderte sich nichts. Ein- und ausschalten funktioniert nicht, genauso das ein - und ausstecken der Maschine. Den Mikroschalter hört man schalten. Ich habe den Mikroschalter auch ausgebaut und durchgemessen. Er schaltet einwandfrei. Vielleicht habt ihr eine Idee, was ich machen kann. Vielen Dank im voraus.







    Martin
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddi555 ()

  • Schau mal, ob du in den Testmodus kommst und da irgendetwas funktioniert:
    Testmodus bei der 6600 aktivieren:
    1. Netzstecker ziehen
    2. Tasten "2 kleine Tassen" und "2 große Tasten" gleichzeitig gedrückt halten
    3. Netzstecker einstecken
    4. Es erscheint im Display "Load Testmode"
    5. Tasten loslassen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Puuh, das ist wieder ein Shitfehler. Laß die Maschine mal komplett vom Netz. Ab und zu hatten wir mal so unerklärliche Fehler, die am nächsten Tag weg waren. Melde dich morgen auf alle Fälle nochmal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • [gelöst] ESAM6600 "Kaffeesatzbehälter einsetzen" wird immer angezeigt

    ch habe mich heute mit meiner Maschine genauer beschäftigt. Resultat: Sie funktioniert wieder. Ich habe vom Mikroschalter des Kaffeesatzbehälters die 3 Drähte runter genommen und den braunen und blauen Draht kurz geschlossen (mit einer Büroklammer). Siehe da - Die Maschine startete ganz normal. Wenn man den blauen und grünen Draht zusammenschloß, dann kam die Meldung im Display "Kaffeesatzbehälter einsetzen". Damit wußte ich, das es ein Problem mit dem Mikroschalter gibt. Er schaltet ohne Probleme, wenn man ihm die Drähte wieder montiert (im ausgebauten Zustand). Ich vermute, das der Mikroschalter schon einmal getauscht wurde, aber nicht der Originalschalter verwendet wurde. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, und weiss nicht, was schon alles gemacht wurde. Hoffentlich konnte ich mit meiner Lösung auch anderen helfen. Martin
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung und :1f37b:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo EDDI ich habe das selbe Problem, nur mit einer anderen Maschine ESAM04.350. Wenn ich das so mache wie du "Ich habe vom Mikroschalter des Kaffeesatzbehälters die 3 Drähte runter
    genommen und den braunen und blauen Draht kurz geschlossen (mit einer
    Büroklammer)"
    Kann man das so lassen bis mein neuer Schalter kommt? Ich meine das ich mit diesem Kuzschließen die Maschine betreiben kann, oder mache ich da was kaputt?

    Danke für eine Antwort
    Petra
  • Hallo, nach langem Suchen bin ich auf diesen Thread gestossen und versuche es jetzt mal hier...

    Bei meiner ESAM 5500 kommt ebenfalls dieser Fehler. Allerdings kann ich den Unterboden nicht aufschrauben, da die Torx innen Stifte haben und mein Bit nicht passt...(oder muss man die abbrechen???)
    Außerdem bin ich nicht das Elektrik-( oder Elektronik-?)Genie, d.h. ich traue mir nicht zu, irgendwas kurzzuschliessen...
    Wir haben hier einen Service für Kaffeeautomaten, aber der nimmt gleich mal 140€ Pauschale...
    Hat jemand noch eine Idee?
    Danke schon mal...

    Sylvie
  • silver_coffee schrieb:

    Allerdings kann ich den Unterboden nicht aufschrauben, da die Torx innen Stifte haben und mein Bit nicht passt...

    Kann man umgehen, siehe Bild. :1f602:
    Dann schau erstmal, ob der Schalter überhaupt betätigt wird. Aber Netzstecker raus!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    silver_coffee schrieb:

    Allerdings kann ich den Unterboden nicht aufschrauben, da die Torx innen Stifte haben und mein Bit nicht passt...

    Kann man umgehen, siehe Bild. :1f602:
    Dann schau erstmal, ob der Schalter überhaupt betätigt wird. Aber Netzstecker raus!
    Dann teste ich das mal...morgen bei Tageslicht und gebe Rückinfo.
    Aber wenn ich die Schale einsetze, höre ich, das der Schalter "auslöst"...
    Danke erstmal.
    Sylvie
  • silver_coffee schrieb:

    Aber wenn ich die Schale einsetze, höre ich, das der Schalter "auslöst"...

    Dann wirst du zumindest messen müssen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mikroschalter des Kaffeesatzbehälters

    Hallo!

    Ich habe seit heute auch dieses Problem mit meiner 6600.
    Ich weiß aber leider nicht wo dieser Mikroschalter des Kaffeesatzbehälters ist.
    Gibs da irgendwo ein Bild, oder noch besser eine Anleitung wie man diesen tauscht?

    Hier ein Bild wie meine Maschine im Moment steht.
    Ist einfach unterm Kaffeebezug stehen geblieben (halbe Tasse) und es lässt sich nichts mehr machen (vom Netz entfernt, Testmodus geht auch nichts).

    Wäre nett, wenn mir jemand ein bischen weiterhelfen könnte!

    Danke!

    Gruß Alex
  • Hutz Alexander schrieb:

    Gibs da irgendwo ein Bild

    :such:
    Oder auf einem Rechner eines anderen Mitglieds. Meine Bilderfestplatte hat leider die Verbindung Motor/Platte aufgegeben. :1f622:

    Überprüf den Thermoblock auf Funktion. kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Oder auf einem Rechner eines anderen Mitglieds.

    :Desam perfecta.jpg

    Unter der Maschine die Abdeckung öffnen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • geht wieder!!!

    Yeaaah!

    Die Maschine geht wieder. :verneig:

    Ich hab nun dem Mikroschalter die Eingeweide raus gerissen und danach wieder sorgsam zusammengesetzt.
    Das hat leider auch nichts gebracht, außer dass ich mich danach besser fühlte. :D

    Dann bin ich alle Modus durchgegangen die die Maschine selbst vermutlich nicht kennt. (einfach Knöpfe drücken und ein und ausstecken weil ja Testmodus nicht funktionierte :aua: )
    Bei einem war dann die Spracheinstellung.
    Nachdem ich bei Deutsch lange auf OK blieb und die Maschine dann neu startete, gab sie sich einen Ruck und alles war plötzlich wieder normal.

    Ich glaube die ist bei mir einfach in einer etwas blöde Lage stecken geblieben.
    Kann mir das sonst nicht erklären.

    Danke aber an alle die mir helfen wollten! :prost:

    lg Alex