Delonghi EN 165 B Citiz - Kapseln werden nicht mehr aufgeritzt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi EN 165 B Citiz - Kapseln werden nicht mehr aufgeritzt

    Hallo, habe seit (leider) nun 29 Monaten eine Nespresso Citiz. Leider, weil aus der Garantie.

    Problem ist, dass die Kapsel an der Allu-Seite nicht mehr eingeritzt wird. Nette Kundenhotline gab mir den Rat, Maschine noch mal zu entkalken, da es anscheinend ein Druckproblem ist. Hat nichts geholfen. Reparatur soll pauschal € 93 kosten. Fast Neupreis im Aktionszeitraum ...

    Kennt jemand das Problem bzw einen Versender, wo man Ersatzteile beziehen kann?



    Viele Grüße



    Luzy
    Werbung
  • Da ist eine neue Brühgruppe fällig, Kostenpunkt ca. 50€.
    Hier gibts Ersatzteile für Nespresso: juraprofi.de/Nespresso-Ersatzteile:::762.html

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Da ist eine neue Brühgruppe fällig, Kostenpunkt ca. 50€.
    Hier gibts Ersatzteile für Nespresso: juraprofi.de/Nespresso-Ersatzteile:::762.html

    Gruß
    Gregor

    Mmh, kann die Brühgruppe nicht ohne Neuteil repariert werden?
    50 Euro ist viel Geld und wenn, der Fehler wieder auftritt oder nicht behoben ist, dann würde ich keine 50 Euro investieren.
    Hat es jemand geschafft den Fehler bei der Citiz zu beheben? Bei mir wird nicht mal die Hälfte der Kapsel durchlöchert und der Kaffee schmeckt nicht mehr.
    Gruß Alex
  • Deine Maschine gibt es neu für 100 Euro und im Moment läuft eine Cashback-Aktion von Nespresso in Form eines 50 Euro Gutscheines für den Nespresso-Club!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Alex3001 schrieb:

    Mmh, kann die Brühgruppe nicht ohne Neuteil repariert werden?

    Nein, leider nicht, da es keine Einzelteile der Brühgruppe gibt.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Kann aber auch ab Selbstzünder liegen, wenn dieser die 19bar Druck nicht aufbauen lässt und das Wasser vorzeitig in die Schale ablässt.
    Schaut hierzu mal bei "DTS" unter Nespresso "Selbstzünder".

    Der Ablauf ist ja so:
    Die Kapsel wird eingelegt und der Hebel geschlossen. Dadurch wird die Kapsel hinten mit 3 Löcher durchstoßen.Vorne liegt die Kapsel am Pyramidengitter nur an (noch nicht geöffnet). Wenn dann die Pumpe anläuft baut sie einen Druck von 19bar auf, welcher am Selbstzünder anliegt. Dieser öffnet erst bei 19bar (im Normalfall) und das Wasser schiesst in die Brühkammer. Dieser Wasserdruck presst sich dann in die 3 Löcher der Kapsel und "bläht" die Kapsel auf und drückt diese mit voller Kraft gegen das Pyramidengitter. Dieses durchbricht dann das Aluminium und der Kaffee kann rausfliessen.
    Wenn aber der Selbstzünder defekt ist, kann er oft schon bei 1-2bar geöffnet sein und das reicht für die Kapseln nicht aus um sie zu öffnen und das Wasser drückt sich an der Kapsel vorbei.

    Wenn also nur Wasser kommt liegt es meistens am Druck, der nicht aufgebaut wird.

    Gruß
  • Zebrabuche schrieb:

    Wenn dann die Pumpe anläuft baut sie einen Druck von 19bar auf

    Das ist falsch. Die 19bar sind der max. Druck, den die Pumpe aufbauen könnte, in der MAaschine ist der aber >8bar. Das reicht schon, damit alles so ablaufen kann wie von Dir beschrieben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Zebrabuche schrieb:

    Wenn dann die Pumpe anläuft baut sie einen Druck von 19bar auf
    Das ist falsch. Die 19bar sind der max. Druck, den die Pumpe aufbauen könnte, in der MAaschine ist der aber >8bar. Das reicht schon, damit alles so ablaufen kann wie von Dir beschrieben.

    Gruß
    Gregor
    Hallo Leute - hier die (oder meine) LÖSUNG !!

    ich habe heute bei meiner DeLonghi Citiz 166 genau das gleiche Problem gehabt. Die Kapsel wurde nicht mehr gestanzt und es kam nur Wasser raus. Ich glaube sowas passiert immer Sonntags damit man sich auch ordentlich ärgert wenn man zum Sonntagsfrühstück auf den Kaffee verzichten muss. Das hat mich aber auch so genervt, dass ich mir Anleitungen auf YouTube angeschaut hab wie man die Dinger öffnet. War nicht ganz einfach, da natürlich die Schrauben (oval) keine normalen Schrauben sind, und man bei der Abdeckung aufpassen muss dass man die Klipps nicht abbricht, aber sonst wärs ja langweilig, wenns so einfach wäre.
    Aber nach gut einer halben Stunde hab ichs geschafft, das Teil so weit zu zerlegen, dass ich an die Brühgruppe gekommen bin. Hab aber nichts auffälliges gesehen.

    Und jetzt die Lösung: Ich hab dann, wenn das Ding schon offen ist auch den Wasseschlauch abmontiert, der ganz oben sitzt und seitlich mit einer Klemme versehen ist. Klemme runter - Schlauchdüse abgezogen und ordentlich reingeblasen und abwechselnd angesaugt - geblasen - angesaugt. Ich hab mit einem Druckluftspray reingeblasen und mit dem Mund augesaugt. Das geht aber sicher auch nur mit dem Mund. Vorne kam gleich etwas Wasser raus. Ich dachte beim zusammenbauen nicht, dass das wirklich geholfen hat. Aber siehe da ! ES HAT FUNKTIONIERT :1f642:
    Wie oben vom Admin Gregor beschrieben, ist der Wasserdruck dafür zuständig die Kapsel vorne zu perforieren. Wenn der Druck zu niedrieg ist weil der Schlauch verstopft ist, wird die Kapsel vom Druck nicht durchstossen. Deshalb braucht man auch nichts an der Mechanik herumschrauben, sondern nur die Wasserwege (Schlauch und die Düse) durchputzen.
    Die Verschmutzung war anscheinen so hartnäckig, dass das mit einem Reiniger nicht weg zu bekommen war.
    Also wer ein bisschen Zeit hat, kriegt das sicher auch hin ohne eine teure Reparatur oder einer neuen Brühgruppe.
    Ich hab gerade meinen Sonntagskaffee genossen :1f642:

    lg
    Heidi
  • Danke für den Bericht :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung