EAM2500 Brühgruppe verriegelt, Getriebe - Schlitten verklemmt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM2500 Brühgruppe verriegelt, Getriebe - Schlitten verklemmt

    Hallo,

    Ich hoffe, ihr könnt helfen.

    Ich habe eine EAM2500. Mit einem lauten Knall und nachfolgenden Würgegeräuschen des Motors geht nun nichts mehr.
    Im Innern liegen zerbrochene Plastikteile herum, ca 5mm x 40mm. Der Knall entstand beim Zerbrechen des Platikstabs. Auf einer Länge von ca 15cm hat sich vom Getriebeschlitten ein Streifen Plastik gelöst.. Die Innenkante der "Schlittenrinne" hat sich in Form eines prismatischen Plastikstabs abgelöst. Vermutlich stecken Stücke davon in der "Schlittenrinne", parallell zur Gewindestange und verhindern, dass die Brühgruppe in die Ausgangsposition gebracht werden kann.

    Mit 1Tasse+Dampf beim Einstecken des Netzsteckers, konnte ich den Motor in Bewegung setzen. Die Brühgruppe fuhr hoch. Dabei ist ein weiteres Plastikstück in den "Brühraum" gefallen. Die Brüheinheit fuhr wieder herunter, aber eben nicht ganz. Nun steht wieder alles.

    Den Zahnriemen bekomme ich mit aller Kraft vielleicht 3-5mm in jede Richtung gedreht. Da sitzt etwas total fest.

    Ich muss den Antrieb ersetzen, dabei alles zerlegen und bekomme die Brühgruppe nicht heraus. Darum komme ich auch nicht an die Schrauben.
    Hilfreich wären die Service-Mode Kommandos, mit der ich die Brühgruppe hoch- und runterfahren kann. Vielleicht kann ich damit etwas los-ruckeln.
    Gibt es einen Weg die Brühgruppe in jeder beliebigen Position heraus zu holen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IfixItAll () aus folgendem Grund: genauere Beschreibung

  • Wenn die BG nicht zu weit oben steht: es gibt unten rechts an der BG-Aufnahme einen kleinen Hebel. Den zur Seite drücken und die roten Knöpfe drücken.

    Verfahren kannst du die BG im Testmodus
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke Stefan

    Super, hat geklappt. Die Brühgruppe ist 'raus. Genau das war die fehlende Info.
    Ich musste den Tresterbehälter und Wasser 'drin haben und die Tür zu; dann funktionierte das Service Kommando auch.

    So schnell habe ich nicht mit Hilfe gerechnet; toll !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IfixItAll () aus folgendem Grund: zusätzliche Info

  • Antrieb gewechselt, geht nicht mehr an

    Hallo,

    das zerbrochene Gertiebe habe ich gewechselt.
    Nach dem Einstecken des Netzsteckers leuchten alle Lampen kurz auf, der Motor fährt kurz hoch und runter und dann ist schluss. Keine Lampe leuchtet, auf Tastendruck keine Reaktion.

    Im Test-modus kann ich die Brühgruppe hoch und runter fahren. Mit dem neuen Antrieb geschieht das viel gleichmäßiger als vorher.
    Jetzt streikt die Elektronik.

    In einem anderen Beitrag habe ich etwas von Endschaltern und Brühgruppen-initialisierung gelesen.
    Den Einbau des Schalters und des Senors habe ich richtig in Erinnerung und wie man initialisiert weiss ich auch nicht..

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter.
    soll ich nocheinmal alles auseineiander nehmen und überprüfen oder habt Ihr einen Tip?

    Ich hoffe, Ihr könnt helfen.
    (am Wochenende werde ich weiter daran arbeiten)


    PS: an michael2 : Danke für Dein Angebot, das Ersatzteil hatte ich bei Deiner Meldung bereits bestellt.
  • IfixItAll schrieb:

    Nach dem Einstecken des Netzsteckers leuchten alle Lampen kurz auf, der Motor fährt kurz hoch und runter und dann ist schluss.

    Das ist eigentlich falsch, die BG sollte erst runter und dann hoch fahren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn die BG runter und wieder hoch fährt, das ist dann die Initialisierungsfahrt. Probier mal einen Reset der Leistungsplatine
    - Netzstecker aus der Steckdose ziehen
    - Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt halten und bei gedrückten Tasten Netzstecker einstecken
    - Tasten erst loslassen, wenn die Maschine keine Geräusche mehr von sich gibt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Noch eine Info, ich hoffe unerheblich:
    Die BG habe ich im Test Modus bis ans "Ende" gefahren. Der Motor würgte, Im Motor war kurz vermehrter Funkenflug zu sehen und es klackerte (Zahnriemen ?). Sofort Taste losgelassen und die BG runtergefahren. Alles war wie vorher. Ich denke, dabei ist nichts kaputt gegangen.

    Aber: hätte beim Hochfahren ein Endschalter aktiv werden sollen? Ich sehe keinen Sensor dafür.
    Werbung
  • IfixItAll schrieb:

    Aber: hätte beim Hochfahren ein Endschalter aktiv werden sollen? Ich sehe keinen Sensor dafür.

    Selbstverständlich, der obere Endschalter sitzt seitlich am Thermoblock in einer orangenen Plastikhalterung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan und alle anderen Experten,

    Der Ensdschalter war nicht in Ordung. Er schaltete beim Test esrst sehr spät oder garnicht.
    Endschalter ersetzt und getestet: schaltet zuverlässig.

    Beim Einstecken in die Steckdose: Alle Lampen leuchen kurz, Brühgruppe fährt kurz runter und wieder rauf. Nichts mehr. Keine Lampe, keine Reaktion.

    Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt und Netzstecker rein:
    Alle Lampen leuchen kurz, Brühgruppe fährt kurz runter und wieder rauft. Danach blinkt die Dampf Lampe.

    Was bedeutet das Blinken der Dampf-Lampe?

    Viele Grüße
  • IfixItAll schrieb:

    Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver"-Taste gleichzeitig gedrückt und Netzstecker rein:

    Diese Kombi kenn ich nicht. Zieh mal den Stecker der Reedplatine an der Leistungselektronik ab und probier, ob sie sich dann einschalten läßt. Aber dieses nur mit eingesetzter Brühgruppe durchführen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auf der LE(Hauptplatine) unterhalb des Steckers der Bedienelektronik, ein dreipoliger Stecker. Ich habs nochmal mit einem roten Pfeil markiert.
    Bilder
    • EASM2500 054 2.jpg

      1,22 MB, 2.736×3.648, 355 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stecker der Reedplatine herausgezogen und Netzstecker eingesteckt:
    Alle Lampen leuchten kurz (so wie immer) und die BG fährt ganz nach oben und bleibt dort stehen.
    Keine Lampe leuchtet, keine Reaktion auf Tastendrücke.

    Mit Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver" gleichzeitig und Netzstecker rein:
    Alle Lampen leuchten kurz (so wie immer), BG fährt von oben nach unten und wieder hoch.
    Bei drücken von Spültaste und "Vorwahl-Kaffeepulver blinkt die Dampf Lampe.
  • Hallo,

    habe gerade das Signal der Reed Planine am Stecker zur LE gemessen:
    Pin oben: 5V
    Pin mitte: 5V, bei Motoraktivität: Rechteck 5V-0V mit Tastverhältnis von ca. 1:1
    Pin unten: 0V

    Gibt es weitere Signale die die LE benötigt?

    Wenn die Mechanik funktioniert und wenn alle Signale richtig kommen, dann bleibt eigentlich nur die LE.

    Kann man die LE überprüfen?
    Ist es vielleicht doch etwas anderes?

    VG
    Werbung
  • Da die Maschine sich nicht einschalten läßt, könntest du mal den Eintaster messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hurra, da ist er wieder, der köstliche Kaffee

    Genau das wars: der Ein/Aus Schalter.!
    Die anderen Schalter sind auch recht hochohmig und schalten erst mit starken Druck. Die werde ich auch austauschen.

    Zuerst hat ein schlechter Endabschalter für Verwirrung gesorgt.
    Warum der Ein/Aus Schalter gerade dann ausfällt wenn ich den Antrieb wechsele ist ein Rätsel.

    Vielen Dank für die Hilfe und besonderen Dank an Stefan !!!