Vero Bar 300 mehrere Probleme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Vero Bar 300 mehrere Probleme

    Hallo zusammen

    wir haben seit ca. 2 Jahre (genau müsste ich nachgucken) eine Bosh VeroBar 300. Seit einiger Zeit haben wir aber größere Probleme damit ich fasse mal zusammen:

    - Kaffee schmeckt sehr oft "abgestanden" (zusammenfassend mit Problem 2. wenn frisch gereinigt wurde geht es wieder ein paar mal gut)
    - nach allen 5-10 Tassen muss die Brüheinheit gereinigt werden, es ist auch über und neben der Brüheinheit immer sehr viel Kaffeestaub obwohl nur 5-10 Tassen Kaffee gemacht wurden
    - Manchmal schäumt der Milchaufschäumer die Milch nicht auf da es noch der 1. ist vermuten wir mal da muss einfach mal es muss ein neuer her oder? Den Schlauch und das Rohr haben wir schon öfters getauscht da sie irgendwann nicht mehr "lecker" aussehen (trotz gründlicher Reinigung) :1f609:

    Problem 1 und 2 kann ich schlecht fassen Problem 3. will ich nur mal vergewissern ob es mit einem neuen Aufschäumer wirklich getan ist?

    Wir haben uns immer nach besten wissen und gewissen an das gehalten was die Maschine angezeigt hat und in den Büchlein das neben der Brüheinheit drinnen steckt drinnen steht :1f642:

    mfg

    Chris
    Werbung
  • chrisi01 schrieb:

    Manchmal schäumt der Milchaufschäumer die Milch nicht auf da es noch der 1. ist vermuten wir mal da muss einfach mal es muss ein neuer her oder?

    Die Dinger halten ewig. Mit was reinigt ihr den Cappuccinatore?

    chrisi01 schrieb:

    Kaffee schmeckt sehr oft "abgestanden"

    Klingt, als wenn die Brühgruppe mal komplett überholt werden müsste (zerlegen, reinigen, neu fetten, neue Dichtungen). Dann könnte sich auch das Problem mit dem verteilten Kaffeemehl erledigt. Wenn die BG nicht mehr leichtgängig genug ist, dann kann der Bewegungsablauf gestört sein.

    Wie viele Tassen pro Tag macht das Maschinchen?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hi

    danke für deine Antwort nun zu deinen Fragen:


    Mit was reinigt ihr den Cappuccinatore?


    du meinst damit diesen Milchaufschäumer oder? Wir legen den einfach in heißes Leitungswasser ein und lassen ihn da 1-2 Stunden drinnen liegen inlusive Schläuche. Den Aufschäumer zerlegen wir dafür komplett (3 Teile werden es ohne die Schläuche glaub ich)


    Klingt, als wenn die Brühgruppe mal komplett überholt werden müsste
    (zerlegen, reinigen, neu fetten, neue Dichtungen). Dann könnte sich auch
    das Problem mit dem verteilten Kaffeemehl erledigt.


    kann man das selbst machen? Gibt es Anleitungen dafür? Handwerklich bin ich nicht ganz unbegabt aber mit dieser Kaffeemaschine blick ich immer noch nicht wirklich durch :1f609:


    Wie viele Tassen pro Tag macht das Maschinchen?


    als der Kaffee noch gut war und man nicht alle 5 Tassen die Brüheinheit reinigen musste vllt. 10-15Tassen pro Woche, seit einigen Wochen wo wir das Problem haben kaum noch welche. Also ganz normaler 2 Personenhaushalt wenn besuch kam halt auch mal bisschen mehr.


    mfg

    Chris
  • Benutzt bei der nächsten Reinigung Cappuccinatorereiniger, der löst das Milchfett besser. Alterntiv kaltes Leitungswasser benutzen, funktioniert besser als heißes. Wenn kein Milchschaum entsteht, liegt das entweder an Milchfettresten, oder Reinigungsresten wie z.B. Spülmittel. Nach der Anwendung von Reinigungsmitteln, alles intensiv spülen.

    Bzgl. Brühgruppe:
    Kann man selber machen, aber in Eurem Fall würde ich erst einmal prüfen, wie alt die Maschine tatsächlich ist. Wenn nämlich noch Garantie besteht, würde ich sie einfach mit der Fehlerbeschreibung "schlechter Kaffeegeschmack und kein Milchschaum" zum Service geben. Die Angabe für die Nutzung der Maschine (ca. 2 Tassen/Tag) spricht für meine Annahme einer schwergängigen Brühgruppe. Ist meist der Fall, wenn die Geräte zu wenig genutzt werden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • hi

    danke dir :1f642: Also fällt sowas auch unter Garantie?

    Werde mal die Rechnung raussuchen und schauen ob noch Garantie drauf ist, wenn ich aber nicht ganz falsch liege laufen im Januar die 2 Jahre ab :1f609:

    Danke für die Tipps mit der Reinigung und über google bin ich gerade gestolpert das man die Dichtungen ab und an mal Fetten soll. Hat uns bisher nie jemand gesagt und stand auch nirgens :2639: Wurde daher nie gemacht. Spricht dann auch für "schwergängig" oder?

    mfg

    Chris
  • Ja, spricht auch für Schwergängig. Normalerweise schmiert sich die BG durch das Kaffeefett selber, das erfordert aber min >10 Bezüge/Tag. Bei 2 Bezügen/Tag härtet das Fett zu schnell aus, die BG wird schwergängig.
    Erwähne beim Service aber nichts von schwergängiger Brühgruppe, sondern einfach nur die Symthome, denn dann wird es meist im Zuge der Garantie abgewickelt. Erwähnt man aber gleich die Brühgruppe, kann es passieren, dass die Garantie wg. Verschleißteilen verweigert wird, denn diese Teile schließt der Hersteller logischerweise von der Garantie aus.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi

    so Kaffeemaschine ist zurück mit den Bemerk:

    - Milchschäumer getäuscht
    - Brüheinheit schwergängig oder verstopft --> getauscht
    - wir sollen mehr reinigen weil Schimmel entdeckt wurde. Maschine wurde komplett gereinigt.

    gemacht wurde allerdings alles auf Garantie kostenlos :thump: :thump: Kaffee schmeckt wieder Top!

    Wie oft sollte man die Brüheinheit herausnehmen und reinigen? Wir haben es bisher halt nach Anzeige gemacht (vielleicht so 1x im Monat), nur den Resteauffangbehälter haben wir 1-2x wöchentlich gereinigt.
    Ist das zu selten oder ok? Wenn wir die Brüheinheit reinigen sollen wir die Dichtungen auch fetten, haben wir ja bisher nie gemacht?

    mfg

    Chris
    Werbung
  • Brühgruppe fetten!

    Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen und nachfragen ob mit jemand sagen kann wie ich die Brühgruppe fetten soll und was man dafür für Fett benutzt? Ich habe zwar keine Probleme mit der Maschine, ist erst zwei Monate alt, aber gute Pflege kann ja nicht schaden.

    Hoffe mir kann jemand helfen meinen KVA lange in gutem Zustand zu halten.
    Bis jetzt wird die Brühgruppe jeden Sonntag unter heißem Wasser gereinigt und über Nacht auf der Heizung getrocknet und die Tropfschale+Restebehälter jeden Abend abgewaschen und über Nacht neben die Maschine gestellt, damit sie über Nacht von innen austrocknen kann.
    KVA: Bosch VeroBar100 AromaPro