Wie feucht ist Euer Trester?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wie feucht ist Euer Trester?

      HI!

      Eine Kleinigkeit interessiert uns schon recht lange, wie feucht sollte eigenlich der Kaffeesatz sein? Oder wie feucht darf er sein?

      Bei uns ist der "Abfall" immer ziemlich feuct, aber wie kann man das abschaffen? Oder ist es gar normal?

      Es handelt sich bei uns um eine AEG Cafamosa CF 220.

      Danke!

      Liebe Grüße Angie
      Werbung
    • Ungeachtet der Tatsache, dass ich dieses AEG-Modell nicht aus eigener Erfahrung kenne, ist feuchter Trester meist ein Indiz für zu grob gemahlenes Kaffeepulver und/oder zuwenig Mahlgut pro Brühvorgang (dann vermutlich auf ein verschlissenes Mahlwerk zurückzuführen).

      Bei Vollautomaten wie auch Siebträgern ist der ausgeworfene Trester im Idealfall ein trockener, fester Puck, entspr. der Form der Brühkammer/des Brühsiebes.

      Dann bin ich mal auf das Foto gespannt...
      Grüße, Manuel
      Jura ENA5, Jura XF50 Classic
      Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
    • HI!



      So hier nun die Bilder:

      [img]http://i38.photobucket.com/albums/e116/sway_702/P3013535.jpg[/img]

      [img]http://i38.photobucket.com/albums/e116/sway_702/P3013537.jpg[/img]

      [img]http://i38.photobucket.com/albums/e116/sway_702/P3013538.jpg[/img]

      Das waren 3 Tassen heut morgen. Eben alles andere als Trocken *g*



      Liebe Grüße Angie
    • Hallo!

      Jetzt mus ich mich mal zu Wort melden da mein Schatz wie gesagt die Maschine nur benutz, für die Reinigung etc. bin ich zuständig.

      Der untere O-Ring kann schonmal nicht verschlissen sein, wenn nur der hintere da die CF220 eine horizontal liegende Brühgruppe hat.

      Die Brühgruppe hatte ich das letzt mal am Donnerstag auseinander und habe sie komplett zerlegt, gereinigt und die alten O-Ringe wieder mit etwas Silikonfett eingesetzt.

      Ich werde mal eine feinere einstellung des Mahlgrades ausprobieren und falls das nicht hilft den Mahlring gegen den der Ersatzteilträger-Maschine austauschen, falls es dann immer noch nicht besser sein sollte bleibt Eurer Meinung nach also nurnoch neue Dichtringe zu bestellen und einzubauen?!

      Gruß Ansgar
    • Das ist der Dichtring hatte ich bei meinen AEGs immer bei der letzten alle drei Monate war sie auf den Weg zur AEG . Dein Bild ist identisch mit dem was ich damals hatte. Ich habe zum schluß die Maschine abgegeben und habe mir ne SAECO gekauft . EDIT : Kulanz von AEG mit rücknahme der Maschine
      Gruß Ulrich
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der sauerländer ()

    • So, die neuen Dichtringe sind bestellt, Ich bin ja mal gespannt ob sie noch vor dem WE ankommen.

      Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn mich viele Dinge am Aufbau der Maschine stören (insbsondere die bruchempfindliche Kupplung(Schlitten) zwischen Antriebsschlitten und BG und das die gesamten Technikbauteile in Tetris-Manier auf engstem Raum ineinander gestapelt sind) ...

      ... aber der Aufbau der Brühgruppe ist genial, die Siebe lassen sich zum reinigen (auch der dahinterliegenden Teile) problemlos ausbauen (Schon traurig wenn man sich überlegt das Solis/WMF das bei über dreimal so teuren Geräten nicht hinbekommen so das der Endkunde nachbessern muss), Maschinenreinigungstabletten sind eigentlich obsolet da man die gesamte BG mit etwas Übung innerhalb von 15 min zerlegt, im Wasserbad mit Bürste und Pfeifenreinigern durchgeschrubbt und wieder zusammengebaut hat.

      Wenn dann mit den neuen Dichtringen alles wieder passt und der Trester trocken ist muss ich mir nurnoch üblegen ob ich den VA demnächst noch eine neue Pumpe gönne (die alte ist inzwischen leider recht laut)


      Gruß Ansgar
    • Hallo!

      Danke für Eure Mithilfe, auch wenn der Fehler dann doch wo anders lag/liegt :1f609:

      Also, die neuen Dichtringe sind drin, die Maschine ist mal wieder Grundgereinigt und der Mahlgrad etwas feiner eingestellt.

      Trotzdem ist immer noch relativ viel Wasse im Tresterbehälter.

      Des Rätsels Lösung ist:
      Die Maschine Spült jedes mal beim Ein- und Ausschalten die Brühgruppe, ein Leil dieses Wassers läuft anscheinend beim öffnen der Brühsiebe in den Tresterbehälter unter der horizontal angeordneten Brühgruppe.

      Da wir den Tresterbehälter aber für gewöhnlich immer erst nach benutzung der Maschine ausgeleert haben ist uns dies so nicht aufgefallen.

      Leert man den Tresterbehälter nach dem Einschalt-Spülen einmal aus sind die Nachfolgenden Pucks trocken und fest, also alles so wie es sein sollte :1f609:

      Gruß Ansgar