WMF800 - ein paar Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • @traviso

    Na, 50 Bezüge werden wir nicht schaffen. Ich meinte auch nur, dass selbst am übernächsten Tag nach der ersten Reinigungsaufforderung (z.B: Freitag --> Sonntag) auch noch Kaffee bezogen werden konnte, ohne dass die Maschine gesperrt hat.

    Die Reinigung habe ich sonst aber im Griff, nun kommt der erste Tausch des Wasserfilters. heute war die Info im Display.

    Grüße
    Jörn
    ******* WMF800 *******
  • [Offtopic]
    Und nach 130 Sekunden (Standardwert) behauptet die Maschine einfach, daß der Behälter voll ist.
    Wie hoch ist dieser Wert denn bei der WMF1000? Der Satzbehälter der WMF800 dürfte ja ein bisschen kleiner sein, so dass der Wert bei der WMF1000 größer sein musste.

    Oder meinst du mit
    (Standardwert),
    dass dieser Wert universell für alle Home-VAs von WMF gilt?

    [Offtopic]
  • Der Satzbehälter der WMF800 dürfte ja ein bisschen kleiner sein


    Ich will Dir ja nicht jegliche Illusion rauben, aber bei der WMF1000 ist der Standardwert 100 Sekunden.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()


  • Ich will Dir ja nicht jegliche Illusion rauben, aber bei der WMF1000 ist der Standardwert 100 Sekunden.

    Ich kenne die genauen Volumina der zur WMF1000 und WMF800 gehörigen Satzbehälter leider nicht, weshalb ich vorsichtshalber vom Konjunktiv zum Ausdruck meiner Vermutung Gebrauch gemacht habe.
    Der Satzbehälter der WMF800 dürfte ja ein bisschen kleiner sein

    Aber danke für die Info. Jetzt weiß ich Bescheid.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

  • Ich habe eben wieder den Milchschlauch & Co. in die Reinigungsflüssigleit (natürlich mit Wasser verdünnt) gelegt.
    OT: Wenn ich die Teile dann ein wenig mit den Fingern untertauche und wende, komme ich mir vor wie Tilly aus der Palmo...e-Werbung :1f609:

    Der Ausbau der Gegenstände und das Zusammenfügen ist eigentlich kein Problem, aber: Habt Ihr einen Trick, wie die Milchdüse am einfachsten aus dem Schlauch entfernt werden kann? Den Schlauch mit Gewalt in die Länge ziehen und dann hoffen, dass ich anschließend in der einen Hand den Schlauch und in der anderen die Düse halte mag ich nicht versuchen. Ich wollte es dann auf die "elegantere" Methode durchführen und habe mir dabei fast die Fingernägel abgebrochen - und die sind bei mir schon kurz!

    Ich hätte ja Lust, mit der Schere hinter der Düse einen Schnitt anzusetzen, aber dann habe ich in ein paar Wochen einen so kurzen Schlauch, dass er nicht mehr in den Milchbehälter passen würde - ist also keine Lösung.
    ******* WMF800 *******
    Werbung
  • Die Milchdüse habe ich bisher zwecks Reinigung nicht herunter genommen. Einmal führte ich einen Düsenwechsel durch, dabei erging es mir wie dir.

    Etwas leichter dürfte es gehen, wenn der Milchschlauch vorher in heißes Wasser gelegt wird. Ich habe es noch nicht probiert, aber vielleicht läßt sich die Düse leichter einsetzen oder abnehmen, wenn man sie vor der Montage mit Silikonfett einfettet.

    Gruß travisio
  • travisio schrieb:

    Die Milchdüse habe ich bisher zwecks Reinigung nicht herunter genommen.


    Ich wollte nur reinlich sein und dachte aus, das wäre "Pflicht" um restliche Milchrückstände loszuwerden. Aber das werde ich denn nur noch ab und zu durchführen.

    Das es Dir so ähnlich gegangen ist, hatte ich Deinem Bericht im Kaffe-Netz entnommen. Feiner Erfahrungsbericht, dieser hatte mich u.a. auch zum Kauf meiner WMF800 beeinflusst. DU bist schuldig :blumen:
    ******* WMF800 *******
  • Akkuschrauber, 5mm Spiralbohrer

    Mit möglichst niedriger Drehzahl ca. 4cm in das Schlauchende "bohren". Aufpassen, daß sich der Schlauch nicht völlig verdreht. Dabei lösen sich normalerweise keine Silikonteile, aber der Schlauch wird an der Innenseite angekratzt, was danach wie kleine Lamellen wirkt. Dadurch läßt sich die Düse hinterher sehr einfach entnehmen. Nach dem Bohren vor dem Wiedereinbau den Schlauch mit Wasser durchspülen, um eventuell doch vorhandene Silikonteile herauszuschwemmen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Also mit nem bißchen Schmackes bekomme ich die Düse auch ohne Bohren raus (was bohrt ihr denn noch alles an der Maschine auf - Brühkolben, Milchschlauch) ? :wat:
    Ich glaube aber auch, dass man die nicht jedesmal entfernen muss. Da der Schlauch ja ziemlich stramm auf der Düse sitzt, sammeln sich auch kaum Milchreste zwischen Schlauch u. Düse.
    WMF 800
  • Einen zweiten Milchschlauch sollte man ohnehin immer als Reserve vorrätig haben :1f609: Den gibts doch als Meterware für ein paar Cent, man muß ihn nicht explizit von WMF kaufen, wo er über 17 Euro kostet (wenn auch mit Milchdüsen aus Spritzplastik) kostet.
    Für meine WMF1000pro habe ich sogar einen zweiten Schäumer vorrätig, sodaß ich beim Einlegen von Schaumkopf und Schlauchin Reiniger einfach die Ersatzkomponenten verwende ohne einen Kaffeeproduktions-Ausfall zu bekommen :1f602:

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Klar, zwischen Schlauch und das Reduktionsstück kann kaum Milch eindringen.
    Für mich ist´s trotzdem eine Hygienefrage:
    Je weiter man etwas "zerlegt" desto besser kann man es säubern . .

    Statt der Spiralbohrermethode kannst du auch etwas Speiseöl auf den Finger und das Reduktionsstück leicht damit benetzen, dann "fluppt´s" auch leichter rein/raus :1f642:
    Just test!
    Werbung
  • Daran habe ich auch schon gedacht, eine eiserne Reserve . Gerade am Wochenende hatt ich am Sonnabend gegen Abend den Milchschlauch in die Reinigung gelegt, da kam nichts ahnend mein Weib und wollte einen Cappucino oder Kaffee haben. Sie fühlt sich eh' schon durch die diversen Reinigungsaktivitäten durch die Maschine ein wenig gegängelt. Bei der nächsten Bestellung lege ich mir das dann zu, dann rentieren sich wenigstens auch die Versandkosten.

    Den transparenten Schlauch gibt es bestimmt bei Bauh..s - oder bei O.i, oder?
    ******* WMF800 *******
  • hallo ihr lieben....
    wo kriegt man denn einen preiswerten milchschlauch (naja nicht bei wmf:-)
    oder was kann man nehmen anstatt des originals ?
    und
    wo bekomme ich die milchdüse die ja an dem milchschlauch unten dranhängt (das teil was in die milch gehängt wird)
    ersatz ist immer gut
    weil.... wenn etwas kaputt geht dann nur am wochenende oder feiertagen !
    iss doch wohl klar, gell :irre:
    liebe grüße

    inja und die wmf 800 :2615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von inja ()

  • Ein passender Silikonschlauch ist hier erhältlich:
    fachbuch-schaper.de/vetline/pr…konschlauch-4-x-7-mm1.htm

    Falls Dir 10m zu viel sind, musst du eben im Internet nach Bezugsquellen suchen, die Schläuche auch meterweise anbieten.

    Die Milchdüse ist meines Wissens nur bei WMF erhältlich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminus-Coffee ()

  • inja schrieb:

    wo kriegt man denn einen preiswerten milchschlauch (naja nicht bei wmf:-)
    wo bekomme ich die milchdüse die ja an dem milchschlauch unten dranhängt


    Wegen Schlauch kannst Du mir gerne mal eine email schicken. Die Milchdüse gibts auch bei WMF nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit dem Schlauch. Aber die Milchdüse geht eigentlich auch nicht kaputt (Der Schlauch auch nicht - aber er wird halt unansehnlich)

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • @Heinz

    Ich verwende zur Zeit einen Silikonschlauch mit einer Stärke von 1,5mm und einem Innendurchmesser von 4mm. Ab und zu entsteht beim Verstellen des Auslaufs jedoch ein Knick im Schlauch. Hättest Du zufällig einen Tipp für mich, wie man das verhindern kann? Bei der Schaerer Coffee Art hat man das Problem mit Hilfe einer Schraubenfeder gelöst. Ginge dies bei der WMF1000pro auch?
  • Terminus-Coffee schrieb:

    Hättest Du zufällig einen Tipp für mich, wie man das verhindern kann?


    Nimm halt den richtigen Schlauch. Durchmesser und Wandstärke sind nicht die allein entscheidenden Parameter.
    So wie Du das beschreibst, ist der Schlauch einfach viel zu weich.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()