WMF800 - ein paar Fragen...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich werde wohl bis ans Ende meines Lebens nicht mehr kapieren, warum sich Leute eine Kaffeemaschine für fast 3000 Euro kaufen und dann an ein paar lächerlichen Euros für Zubehörteile ihren Geiz ausleben. *kopfschüttel*

    Probier das mit der Schraubenfeder ruhig aus - offenbar macht es Dir ja nicht sonderlich viel aus, für unnütze und unpassende Teile Dein Geld aus dem Fenster zu werfen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    Werbung
  • *Aua*

    @TC
    Ist Dein - vielleicht - zu weicher Schlauch der, auf den Du im Beitrag #36 verlinkt hast?

    @Heinz
    Ist Dir folgendes bekannt:
    Ich bin zwangsweise beim Einschalten (Zeitpunkt ist erreicht) zum Reinigen aufgefordert worden. Alles nach Anweisung erledigt. Nach dem Starten rputiert der Brühkolben, macht einen Augenblick Pause und will wieder mit der Reinigung loslegen - schafft es allerdings nicht. Im Display steht ansteller der 7 Minuten Restlaufzeit "##" für die Minutenanzeige.

    Ich behelfe mir (i.d.R. reinige ich vor dem Zwangszeitpunkt) durch Ziehen des Netzsteckers, wieder einschalten und dann fängt die WMF800 sofort an die Reinigung auszuführen - die Anzeige der Minuten ist dann korrekt.
    Da scheint wohl etwas mit der Software nicht zu stimmen (ist ja evtl. in der aktuellen Version bereinigt), zumindest kann ich mir helfen. Als die Anzeige so das erste Mal mit erschien und die Brühgruppe nur gerattert hatt, kam ein leichtes "P" bei mir im Gesicht auf... :1f609:
    ******* WMF800 *******
  • Alfi Alfino baugleich Tipps für guten Kaffee

    Hallo viele Grüße an alle Kaffeeliebhaber!

    Ich lese hier schon länger mit und habe mir jetzt die Alfi alfino zugelegt. Ist ja baugleich mit der WMF800.
    Außer das man die Kannen-Funktion hat, war meiner Frau wichtig.
    Bis jetzt hatten wir nur die Senseo Pad Maschine.
    An den Einstellungen haben wir noch groß nichts verändert, nur den Mahlgrad auf fein gestellt.
    Kaffee habe ich vom Seeberger 1x Caffee Creme und 1x Espresso- Bohnen geholt (werden von meinem Vater sehr hoch gelobt).
    Bis jetzt habe ich es aber noch nicht geschafft einen guten Kaffee rauszubekommen.
    Wir haben uns auch Zeit gelassen, daß die Maschine sich erst warmlaufen kann.
    Nach längeren Standzeiten nutzen wir erst die Aufwärmbrühung und meine Frau trinkt den Creme Caffee mit Einstellung kräftig, trotzdem ist sie mit dem Resultat nicht zufrieden.

    Welche Einstellungen bzw. Kaffee-Sorte oder ....könnt Ihr mir empfehlen um endlich guten Kaffe zu bekommen?!

    Vielen Dank für Eure Tipps,
    bin wirklich sehr dankbar!!

    Grüße, bernd.
  • Hallo Bernd,

    herzlich willkommen hier und Glückwunsch zur Maschine.
    Leider lässt sich deine Frage nicht einfach so beantworten, da die Angabe "ist mit Resultat nicht zufrieden" sehr viel Interpretationsspielraum lässt.
    Folgende Parameter kannst du beeinflussen:
    - Bohnenauswahl - auf frische Bohnen (max 3 Monate nach Röstung) und eine schonende Langzeitröstung achten - das ist schon die halbe Miete
    - Mahlgrad
    - Brühtemperatur

    Vor allem: such eine gute Bohne und optimiere die Einstellungen darauf hin - auf keinen Fall ständig wechseln. Was bei mir geht: zwischen verschiedenen Espressosorten wechseln.
    Wenn du zwischen crema und Espress wechselst, musst du zwingend auch den Mahlgrad anpassen. Ich verwende inzwischen nur noch Espressobohnen, für einen ordentlichen Kaffee ist das prima.

    Gruß Thomas
  • Hallo Thomas,

    danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung!!
    Brühtemperatur ist auf 92°
    Mahlgrad feinste Einstellung (Anschlag)
    Bohnen habe ich die Espresso Giulio das sind Arabica-Bohnen und Edel-Robusta

    seeberger-direkt.de/product_in…-Giulio--ganze-Bohne.html


    Sollte ich bei Espresso -Bohnen den Mahlgrad wieder grober einstellen?
    Er schmeckt kräftig, das passt alles aber meiner Frau fehlt das "gewisse" vollmundige- das ist schwer zu beschreiben.
    Welche Espresso Bohnen kannst Du mir empfehlen und auf welchen Einstellungen hast Du die Maschine beim Crema und bim Espresso?

    Vielen Dank, bernd.
  • Wenn du fein mahlst und dabei eine relativ hohe Brühtemperatur hast, lösen sich immer Aromen, welche nicht schmecken.

    An deiner Stelle würde ich das Mahlwerk wieder in Richtung "grober" stellen bzw. Werkseinstellung.

    Dann je nach Bohne/Röstgrad etwas mit der Temperatur spielen. . . bei 92 Grad brühe ich "Kaffee Schümli" mit mittlerem Mahlgrad.
    Bei Espressobohne würde ich auf alle Fälle die Temperatur herabsetzen und den Mahlgrad anpassen.
    Entscheidend ist der Säuregehalt der Röstung . . .

    Auch klar: du wirst NIE einen guten Kaffee oder einen annehmbaren Espresso bei analogen Parametern erhalten - die Einstellung wird immer ein Kompromiss in die eine oder andere Richtung bedeuten.
  • bernd65 schrieb:

    Welche Espresso-Bohnen empfehlt Ihr?

    Schau Dich doch mal hier um und probiere ein paar Sorten aus: kaffee-welt.net/index.php?page=Board&boardID=16
    Wie Schlenkman schon schrieb, zählt alleine DEIN Geschmack. Kaffee ist nicht gleich Kaffee und schmeckt jedem gut.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung