"Langzeitstabiler" VA gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Schallundrauch schrieb:

      Sorry, aber wenn ich mir so die BG der Solis anschaue, welche man erst mit Cuttermesser und Gewindeschneider Malträtieren muss bevor man as Teil halbwegs Wartungsfreundlich umgebaut hat dann finde ich das schon etwas unausgereift.

      Das kann sogar unsere billige AEG CF220 (bgl. Solis X100) besser bei der die Siebe der BG ab werk mit einer Torx-Schraube verschraubt und somit sehr servicefreundlich sind (Die Schwächen dieser Maschine liegen leider, wie schon erwähnt, im BG Antrieb und der nicht gerade Reparaturfreundlichen Unterbringung der Technikkomponenten im nicht für die Augen unbedarfter Endanwender gedachten Gehäuseteil ;))
      Hallo,
      das kann man meiner Meinung nach unmöglich unkommentiert so stehen lassen. Wenn manche Leute das Sieb modifizieren,, um es besser reinigen zu können, heißt das nicht, daß man das tun muß, und die Maschine ansonsten quasi nicht zu gebrauchen wäre. Da hast Du was komplett mißverstanden. Da der Kolben für hohe Leistung ausgelegt ist, neigt er zwar grundsätzlich bei Haushaltsgebrauch zum Verstopfen. Gleiches gilt bei gewerblicher Nutzung bei mangelhafter bzw.- so wie manche Maschinen aussehen- gänzlich fehlender Pflege. Da kann man aber einiges tun um das zu vermeiden.
      Ich persönlich modifiziere die Kolben nie. Wenn sie sauber sind- und man bekommt selbst den versifftesten wieder sauber ohne aufbrechen- dann kann man einiges tun, um erneute Verstopfung zu vermeiden. Wichtig ist, daß man die Brühgruppe lieber einmal öfter reinigt als zu selten. Rausnehmen, etwas Reiniger für die Geschirrspülmaschine oder Gebißreiniger in die Brühkammer, kochendes Wasser drüber, einwirken lassen, gründlich nachspülen mit kochendem und kaltem Wasser, fertig. Dann noch das Reinigungsprogramm mit der Maschine allerdings ohne Tablette durchführen. Auf diese Weise bleibt der Kolben bei meinen Maschinen auf Dauer frei. Man sollte auch unbedingt die Maschine vor einer längeren Pause von mehreren Stunden durchspülen, bevor man sie abschaltet oder in Standby schickt.
      Es gibt Anzeichen, wenn der Kolben anfängt sich zuzusetzen. So wird der Kaffee dünner und schmeckt nicht mehr so richtig gut, sondern plörrig. Wenn man spätestens jetzt handelt, geht auch noch alles gut.
      VA-Werdegang: 1994-2000 Solis Master-Matic 2000, 2000-2008 Solis Master 5000, seit 2008 diverse Solis Master Pro
      Siebträger: Tecnosystem Magic Coffee, La Pavoni Europiccola + Geska Handmühle
    • Noch ein Zusatz:
      Mache die Maschinenentscheidung nicht ausschließlich an der Brühgruppe aus, die Zuverlässigkeit und Standzeit der restlichen Teile in einem VA ist genau so wichtig.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • ... überlege Dir bitte auch den Kauf einer langzeitbewährte Saeco Professionell, Incanto DeLuxe oder ähnliche.

      Die Preise liegen bei Neugeräten teils locker unter 1000,- €, je nach Modell.



      Sehr robuste Kontstruktion, innen wie außen. Gehäuse aus Metall, langlebige und wirklich stabile Brühgruppe, sehr einfach zu warten und reinigen. Die Bedienung gibt keinerlei Rätsel auf.

      Diese Modelle können mit etwas Glück auch ohne umfangreiche Wartungsarbeiten einige Jahre ohne größere Reparaturen und Tassenleistung von 10.000 bis 15.000 Tassen locker wegstecken.
      Liebe Grüße,


      -Thomas :prost:


      Wer Rechtschreib,- oder Tippfehler findet darf sie behalten. Ich brauche sie nicht!
    • Hat sich wohl vorerst erledigt.

      Habe heute auf dem Wetstoffhof eine "defekte" Siemens TC55002 für lauergattert, ein paar Stunden geschrubbt und nun läuft sie wieder fast wie neu.

      Somit hat die Suche nach einer "Reserve" bzw. Nachfolgermaschine wohl erstmal Zeit.

      Gruß Ansgar


      Werbung