Delonghi citic EN 165 B - Nespresso

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi citic EN 165 B - Nespresso

    Ich möchte versuchen, meine Nespresso Delonghi CITIZ EN 165 B selbst wieder flott zu machen. Weiß jemand, wo man eine Reparaturanleitung bekommt bzw zumindest, wie man das obere Gehäuse entfernt/öffnet?

    Lucy
    Werbung
  • Leider sind Nespressomaschinen, speziell gerade die neuen, ein weisser Fleck in der Hobbyschraubergemeinde. Reparaturanleitungen gibt es keine, vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der schonmal eine Citiz in den Händen hatte.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Lucy,

    wenn Du uns sagst, was an der Maschine "wieder flott" gemacht werden muss, bzw. was defekt ist, könnten wir besser helfen. Verschraubt ist das Gehäuse so weit ich weiß von unten und dann sind an den Seitenteilen noch Klipse. Ist nicht wso ganz einfach das Maschinchen zu öffnen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    bei der Maschine wird die Alufolie der Kapsel nicht mehr perforiert, wenn das Wasser unter Druck reingepumpt wird. Somit läuft es in die Schale, anstatt durch die Kapsel in die Tasse. Lt Servicehotline hab ich noch mal zusätzlich lange entkalkt, hat aber nichts gebracht. Jetzt will ich sie mal auseinandernehmen, um zu schauen, ob ich was sehen kann ... Die Bodenplatte hab ich mit einem Ovalschlüssel entfernt, aber dann ... Ich finde keine versteckten Klipps auf den Seiten. Kannst Du mir die Lagen ungefähr beschreiben. wo ich die Seitenteile "umbiegen muß"? Dann mach ich aus dem eine Fotostrecke für alle Geschädigten. Hab auch schon einen Servicepartner von Nespresso angerufen, die wollten mir das aber auch nicht beschreiben. Sollte ich für € 93 repariert bekommen.. (fastAktions-Neupreis).

    Hab jetzt auch noch meine Jura E 75 "nicht betriebsbereit. Habe am Sonntag neue Dichtringe (nach berühmten Fehler 8 ) eigebaut, hat alles zügig innerhalb von 2 Stunden geklappt, doch dann beim ersten Testlauf... jetzt läuft das Wasser direkt hinten in die Schale, statt durch die Brüheinheit vorne raus.... so ein s... . Bin noch nicht zur Analyse Fehlerbehebung gekommen. Kann das Magnetventil zufällig mit kaputt gegangen sein. Hab mir gestern mal die Funktion des Wasserkreislaufes angeschaut, danach müßte das Ventil im "nicht angezogenen/bestomten Zustand so eingestellt sein, dass das Wasser in die Brüheinheit geleitet wird: Ist das richtig? Oder kann ich das Drainageventil doch falsch eingebaut haben bzw beim Säubern mit der Spülbürste kaputt gemacht haben?

    Vielleicht hast Du ja für beides einen Tipp.

    Derzeit nehm ich den guten Bodrum Kaffeebereiter. Nach 20 Jahren iommer noch intakt und super heißer Kaffee .... krieg ich aus der Jura niemals.

    Viele Grüße

    Lucy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Ein Klipp befindet sich ziemlich mittig auf der Oberseite am linken Gehäuseteil (Wenn man vor der Maschine steht, also der Auslauf zu Dir zeigt), der 2. Klipp ziemlich weit hinten. Diese rasten in das rechte Gehäuseteil ein. Man muss etwas auf die entsprechenden Stellen am linken Teil drücken, dann sollten sie sich eigentlich lösen.
    Ein dritter Klipp befindet sich dann unter der Öffnung für den Kapselbehälter, an der Stoßstelle der beiden Gehäuseteile. Auch dieser Klipp befindet sich an der linken Hälfte.
    Unten am Boden befinden sich vorne noch 2 Klipps, da müssten entsprechende Öffnungen sein, und hinten, wenn man die Abdeckung unter der Stelle abnimmt, wo der Wassertank angedockt wird, befindet sich mittig auch ein Klipp. Diese halten das Chassis, auf dem die Teile montiert sind. Ausrasten müsste eigentlich dann die komplette obere Hälfte vom Boden lösen.

    Für die Jura wäre es nicht schlecht, wenn Du ein neues Thema in der entsprechenden (VA-) Kategorie aufmachen würdest, ansonsten vermischen sich hier 2 verschiedene Maschinentypen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Delonghi Typ EN 165.b

    Hallo,
    ich habe exakt das gleiche Problem mit meiner Citiz-Maschine. (Macht keine Löcher mehr in die Kapseln, Wasser läuft aus). Leider kann ich Gregors Beschreibung zum Öffnen des Geräts nicht ganz folgen. Hat jemand evt. Fotos von den Stellen, an denen man Clips lösen muss? Ich traue mich nicht, der Maschine Gewalt anzutun....
    Danke!
    (Mein alter Vollautomat lies sich gaaaanz einfach warten...;-(()
  • Hallo,
    Ich konnte mit Hife von Gregors Beschreibung die 3 Clips öffnen und den Boden lösen. Trotzdem kommen die beiden Seiten nicht frei. Es scheint, dass sie noch vom Kaffeeauslass zusammen gehalten werden. kann man diesen auch entfernen? Wenn ja, wie?

    Danke im voraus für konstruktive Beiträge.
  • Bilder/Anleitungen sind immer willkommen. Als her damit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Problem erkannt

    Hallo zusammen, der Beitrag ist zwar schon älter, aber vllt. hilft es in Zukunft jemanden.
    Habe heute eine dieser Maschinen (DeLonghi EN165 CW) geöffnet und versucht der Ursache auf die Spur zu kommen. Auch bei läuft Wasser unten aus der Brüheinheit während des Brühens daneben. Dachte zuerst es läge an der verstopften Pyramidenplatte, aber leider war es das nicht.
    Es ist wohl bei mir ein Haarriss irgendwo an der Einheit, habe diese im Ausgebauten Zustand laufen lassen und es kam ein sprühstrah irgendwo an der Kammer heraus. Hab daraufhin die ganze Brüheinheit zerlegt, konnte aber nicht wirklich etwas finden.
    Die Brüheinheit gibt es als Ersatzteil zu kaufen, aber einem Preis von knapp 60€ ist das an einer 4 Jahre alten Maschine nicht rentabel.
    Also ein Fall für die Entsorgung, leider.
    Öffnen ist ein wenig tricky, an der delonghi hat es an der Geräteunterseite 6 ziemlich dämliche sicherheitsschrauben, der Kopf ist sehr klein und oval, man kann sie ber mit einer guten kleinen Spitzzange öffnen. Danach kann man den Geräte sockel etwas nach unten vom Gerät selbst wegziehen, dies gibt die beiden Setenteile frei. Dann muss man noch die Chrom Zierblende am Auslauf abklipsen, geht auch nicht wirklich gut mit einem kleinen Flachschraubenzieher. Dann muss man zuerst wenn man den Auslauf vor sich hat, linke Gehäuseseite an der Unterseite, Rückseite und vorne unten lösen (kleine Clipse). Oben greifen die beiden Hälften ineinander wie ein Scharnier, sodass man die Hälfte dann nach oben klappen kann bis man sie abnehmen kann. das selbe auf der anderen Seite. Die obere innere Abdeckung über der Brüheinheit ist meit 4 sichtbaren clips befestigt diese einfach etwas reindrücken und die Abdeckung abnehmen, vorher noch die beiden Schaltereinheiten entfernen. Jetzt kommt man praktisch an alles gut ran. Die Brüheinheit ist mit 4 Torx Schrauben befestigt, wenn man hinten die Klammer am Schlauch entfernt kann man sie komplett zum Reinigen entnehmen.

    Gruss Klaus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weirdoz ()

  • Versandkosten und eventuell anfallende andere Kosten würde ich selbstverständlich übernehmen.
    Ich fände es auch prima wenn Du Anleitungen erstellen und dem Forum zur Verfügung stellen würdest. :thump: So wäre nachfolgenden Hilfesuchenden geholfen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Glückwunsch zum 6000sten Beitrag :thump: , wie geschrieben ich denk drüber nach.

    Jetzt hab ich nochmal ein wenig hier gelesen und einen Hinweis auf den "Selbstzünder" erhalten, könnte es auch an dem liegen? Wie kann man den prüfen? Ist es so, dass wenn ich die Pumpe ohne Brüheinheit laufen lasse, das wasser erst ab einem bestimmten Druck Richtung Brüheinheit schiessen sollte?
    Falls dies nicht der Fall ist, könnte daher die Undichtigkeit und die nicht geplatzten Membranen herrühren?
    Obwohl auch wieder nicht logisch, da ich es auch mit offenen Kapseln versucht habe und selbst da war es undicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weirdoz ()