ESAM 5600 Connector Milchbehälter tauschen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5600 Connector Milchbehälter tauschen

    Servus miteinander,

    an meiner Esam 5600 muss ich den Connector zum Milchbehälter austauschen. Muss hierfür das gesamte Gehäuse geöffnet werden? kann der Wechsel des Connector von aussen erfolgen?

    Servus Max
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hallo,

    Du musst die hintere und seitlichen, sowie die obere Gehäuseabdeckung entfernen. Dann links und rechts jeweils 2 Schrauben vom Bedienteil herausdrehen und dieses abnehmen, dann kannst Du den Connector wechseln.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Servus,

    werd ich machen und Anschliessend berichten ob das notwendige Vaccum, zur Beförderung der Milch aus dem Milchbehälter in den Deckel, wieder funktioniert. Vielleicht sind es auch nur die beiden Dichtungen am Connector, eine andere Milchkanne habe ich scho probiert, daran liegts nicht.

    Sers der Max.
  • Servus,

    hab den Connector in der Hand, ging recht einfach.

    Hierzu zunächst den Netzstecker ziehen, Auffangwane ziehen, Wasserbehälter ziehen, die beiden Schrauben des Hinteren Verschlußdeckels herausschrauben und diesen Deckel nach oben! ziehen und weglegen.

    Als nächstes die vier Stück Schrauben der beiden Seitlichen Deckel herausdrehen, diese sind durch die Entnahme des Hinteren Deckels sichtbar. Wenn die Schrauben entnommen wurden sind, die Seitendeckel nach hinten ziehen, in Richtung Netzstecker und herausnehmen. Nicht nach oben, unten oder vorne ziehen, dadurch werden die Führunsstege abgerissen und die Seitendeckel werden nicht mehr Ordnungsgemäß gehöaten.

    Jetzt sind die vier Stück Schrauben der vorderen Bedieneinheit sichtbar, auch diese entfernen und die EIheit auf die Kaffeemaschine ablegen.

    Der Connector ist nun durch eine Umhausung verschlossen die am oberen Ende eine Silbernen Abschlussdeckel hat. Diese Umhausung ist durch zwei Schrauben gesichert, auch diese Entfernen. Nun kann die Umhausung nach unten geschoben werden, dann mit etwas Kraftaufwand zur Seite wegegzogen. Das geht etwas schwerer, weil die eine Seite mit einem Sicherungskeil gehalten wird.

    Nun ist der Connector mit den beiden Microschaltern offen, die Schraube zur Sicherung der beiden Microschaltern heraus drehen, den kleinen Sicherungssplint, der einen weissen Schlauch gegen herausrutschen sichert, entnehmen.

    Jetzt nur noch die Schraube zur Fixierung des Connectors herausdrehen und Connector abziehen.

    Die Montage erfolgt in Umgekehrter Reihenfolge.

    Sers der Max.
  • Sers,

    habe die Thermosicherung mit meinem Fluke gemessen, Durchgang auf beiden Sicherungen vorhanden. Im Anschluss den neuen Connector eingebaut, Maschiene für einen Testdurchlauf zusammengebaut, den neuen Milchbehälter angedockt, das "Ich bin drin " Signal kommt von den Microtastern, Glas drunter, Knopf drücken ............. Nix, keine Milch kommt durch den Schaumauslass......den Knopf nochmal betätigt.....nix...plötzlich macht es einen lauten Knall und es zischt Fürchterlich.......

    Nach erster Überprüfung hat sich der Schlauch von dem Solenoidventil gelöst, da anscheinend ein so grosser Druck vor dem Ventil sich aufgebaut hat.

    Ventil demontiert und gereinigt und zwei Stücke Kalkreste gefunden, diese haben sich wohl in den Schiebesitz vom Ventilkörper gesetzt und den somit verklemmt. Also wieder alles zusammengebaut und neuer Versuch................nix.......zweiter Versuch........nix

    Auf dem Display kommt die Fehlermeldung: Zu Fein gemahlen Mahlwerk einstellen Wasserauslauf eins. und OK drücken..........

    Nach dem der Wasserauslauf drin ist und mit OK bestätigt wird, kommt keine Wasser aus dem Auslauf, sondern nach kurzer Zeit der selbe Fehlertext wie zuvor.

    FLUKE wieder raus und die Spannungsversorgung zur Spule geprüft, diese liegt an.

    Entweder Spule hinüber oder Ventil klemmt immer noch.

    Jemand noch ne Idee?

    Sers der Max
  • Vermutlich ist das Magnetventil einfach kaputt, das passiert schon mal. In dem Fall wohl die Spule. Bei dem Druck der sich aufgebaut hat, damit der Schlauch abplatz hätten sich die Kalkbröckchen längst gelockert.
    Mich wundert aber, dass sich der Schlauch überhaupt gelöst hat, hat sich der Messingring abgeschoben?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ach so, Du meinst den Überdruckschlauch. War der gknickt, dass der Druck nicht durch den Schlauch abgeleitet werden konnte? Um das Abplatzen zu verhindern kannst Du beim neuen Ventil einen Kabelbinder um den Schlauch festziehen. Normalerweise sollen Druck und damit auch Austritt ovn Dampf in die Tropfschale geleitet werden.
    War zuerst davon ausgegangen, dass Du das vordere Magnetventil meinst.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Sers,

    bei meiner Delonghi Perfecta cappuccino graphhic touch ESAM 5600 klappt des mit dem Test Modi net, habe alle möglichen Varianten auf dem Website mir angetan, nöscht, ka Ergebnis.

    Gibts da noch eine andere "komm in den Testo MODI" Taste?

    Sers Max.
    Werbung
  • Servus,

    das Bestellte Ventil ist soeben eingetroffen, Anschlussverschraubungen eingedreht, alle Schläuche angeschlossen und Ventil montiert. Wasser noch in den Tank gefüllt und den Heißwasser-Ausguss eingeschoben um die Funktion zu Testen. Maschine Einschalten, warten und .........es kommt nur ein Rinnsal aus der Maschine...... :kotz

    Ventil mit dem Fluke auf Spannung überprüft, Spannung liegt an und Ventil schaltet auch, trotzdem kommt nur ein Rinnsal aus der Maschine. Irgend ein Bauteil ist da verstopft, weil nach ziehen der einzelnen Zugangsschläuche keine Luft durchströmt? :2639:

    Also, Entkalker in den Wasserbehälter und laufen lassen, dummerweise läuft ja nicht wirklich was durch die Maschine. Nach halber Entkalkungszeit und nur wenig Entkalkerflüssigkeit in dem Auffangbehälter, die Maschine aus und eingeschaltet (AusschaltenEinschaltenGeht). :denk:

    Entkalkungsmodus nochmals eingeschaltet, Pumpe läuft an, Rinnsal aus der Maschine, :1f624: warten...........warten............warten..........warten.........Pumpe läuft wieder an und da zischt es aus dem Schwarzen Auslauf und ein fetter Strahl Entkalker kommt raus und ein haufen :1f624: Kalkreste..........Entkalkungsvorgang und Spülvorgang abwarten. :2615:

    Milchbehälter angedockt, Latte Taste drücken und die Kiste Produziert eine Traumhaften Latte Macchiato der ersten Generation!!! LEKKKA!!!! :verneig: :blumen:
    Damit kann der Thread geschlossen werden, Problem gelöst! :1f602:

    Danke für die Unterstützung!! :verneig:

    Sers der Max. :1f602:
  • Servus,

    habe von Delonghi den Entkalker (für Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen) benutzt und die Wasserhärte, nach den Anaben des Wasserwerkes, auf maximum eingestellt (sehr hartes Wasser) und auch immer Entkalkt wenn die Anzeige dies gefordert hat.

    Sers der Max