Solis Master Top Bühgruppe fährt nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Solis Master Top Bühgruppe fährt nicht

    Hallo
    bei meiner älteren Solis Master Top kommt nach dem Einschalten das Alarm Symbol und die LED 3, die Brühgruppe bewegt sich nicht.
    Ziehe ich die Brühgruppe raus und betätige den Schlter für den Verschluß fährt die Brühgruppe runter und wieder hoch. Sie bleibt dann ganz oben stehen, betätige ich den Schalter der Türverriegelung erneut fährt die Brühgruppe wieder runter und rauf. Sobald ich die Brühgruppe wieder einschiebe kommt die Fehlermeldung wieder.

    Vielleicht kann mir wer helfen und hat eine gute Idee.

    Danke
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redsocks ()

  • redsocks schrieb:

    Mit einem Durchgangsprüfer habe ich ihn noch nicht geprüft.

    Das solltest Du zwingend machen. Optische Prüfung und Klicken sind keine Funktionsgarantie für das Bauteil!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo

    gestern habe ich meinen Ersatzteilhändler angerufen und Ihm die Sache erklärt.
    Er ist der Meinung das Problem kommt vom Motor. Der Schalter hätte damit nichts zu tun, würde der Schalter nicht betätigt würde die Brühgruppe daran vorbei fahren und oben stehen bleiben.
    Den Motor habe ich ausgebaut und an einem 24V DC-Netzteil getestet. Er läuft einwandfrei, Stromaufnahme in beide Richtungen knapp unter 1A.
    Was mich an der sache stutzig macht, ist das Problem kommt nur wenn die Maschine aus dem Stand By kommt, wenn die Maschine mal läuft dann kann man Kaffee beziehen.

    Kann mir jemand sagen ob die 24V Versorgung geerdt ist? Vieleicht hat der Motor ein Isolationsproblem oder es ist ein Kabelbruch was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.

    Güße
    Dieter
  • Warum machst Du Dir so viele Umstände und prüfst nicht einfach den Schalter, sondern rätselst an anderer Stelle weiter?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo

    hier kommt die Auflösung meines Problems.

    Es war tatsächlich der Motor. Nachdem ich einen neuen Motor eingebaut hatte Lief alles wieder wie am Schnürchen.
    Heute habe ich den alten Motor zerlegt und die Ursache gefunden. Die 2 Kohlen sind sehr kurz und drückten nicht mehr richtig auf den Anker Kollektor.
    Das Kuriose war,dass die Anschlusslaschen etwas locker waren und je nach Position der Brühgruppen-Schublade gab es unterschiedlichen Druck über die
    Anschlussdrähte auf den Kohlehalter, was dazu führte das der Motor in der Maschine nicht lief und war die Brühgruppe rausgezogen lief er tadellos.
    Nun bin ich 100 Euros ärmer und eine große Erfahrung reicher.
    Der richtigr Tipp kam übrigens von "Fritsches Kaffeewelt". Ein sehr flinker Ersatzteillieferant für Solis.

    Grüße an alle die versucht haben das Problem zu lösen.
    Danke

    Dieter