Prima Donna S De Luxe"Bruehgruppe einsetzen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna S De Luxe"Bruehgruppe einsetzen"

    Habe seit etwa 3-4 Tagen Probleme mit der Prima Donna S De Luxe. Ploetzlich stand auf dem Display Bruehgruppe einsetzen. Daraufhin hab ich natuerlich erstmal die Foren durchsucht und erstmal, obwohl keine Anzeige dafuer war, eine Entkalkung gemacht. Als ich spaeter die Brueheinheit auch reinigen entkalken wollte, wie empfohlen, sprang er direkt wier auf den Fehler.
    Also hab ich den Stecker gezogen und am naechsten morgen weiter gemacht....und siehe da Sie tat es wieder, zwei Tassen supergross(oder wie das doch hiess)
    Danach stand er erstmal im eingeschalteten Modus ganz normal. Nach einer Gewissen Zeit steht dann ohne jegliches zutun wieder die Fehlermeldung. Was kann das den sein???
    Nur kurzzeitiges Stecker ziehen hat leider keinen Erfolg. Dies muss immer laenger sein(denke mal etwa eine Stunde)

    Wuerde mich ueber Hinweise freuen......Filterkaffee schmeckt leider gar nicht mehr:-)

    Gruss Rene
    Werbung
  • Danke fuer deine schnelle Antwort.
    Fuer mein Gefuehl ist es nicht so leicht wie das Feinsieb laeuft, aber da wir Sie gebraucht erstanden haben und Sie am Anfang auch nur geringfuegig leichter ging, dachte ich dies waere normal.
    Habe schon oefter etwas von diesem Silikonfett gelesen....Wo kauft man sowas????

    Nein Garantie....negativ.
  • Hallo Michael,

    auch nach der "bearbeitung" mit dem Hahnfett, laeuft der Kolben zwar wieder schick......habe auch ein paar mal gespuelt und danach erstmal ausgeschaltet.
    Beim naechsten einschalten nach etwa 30min kam dann gleich wieder das alte problem.....bruehgruppe einsetzen.

    was haben wir denn nun noch fuer moeglichkeiten???
  • michael2 schrieb:

    Mess mal den Antriebsmotor durch. Leitungen abklemmen. Es sollte in jeder "Stellung" über 200 Ohm sein.
    Wenn das alles passt, wechsle die Reedplatine.

    Mach mal das, was der Michael vorgeschlagen hat. Wahrscheinlich liegt das an der Reedplatine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So So, das Problem besteht immer noch. Hatte Sie zwischenzeitlich bei so einer Werkstatt für Kleinelektrogeräte. Der Herr dort ist fast verzeifelt. Er sagte das die einzelnen Punkte ordentlich angefahren und auch geschalten würden, d.h. obere Stellung und untere Stellung usw.
    Zwischenzeitlich habe ich gehört das diese Maschinen ein allgemeines Problem mit der Brühgruppe haben sollen. Habe nun erstmal eine neue geordert(in D) und dann lassen wir uns mal Überraschen.
  • Muss man das verstehen? :1f915: Die Reedplatine kostet keine 10 Euro.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • @Stefan....keine Ahnung was du jetzt für ein Problem hast.....lies den Text und dann antworte....Lebe auf Gran Canaria und da kannst du es nicht so einfach mal bestellen.

    Nun aber noch eine andere Frage da ich an die Reedplatine im Moment nicht rankomme.
    Laut Aussage eines DeLonghi-Vertreters gibt es Probleme mit den verbauten Brühgruppen(vorrangig die ersten Maschinen) und er empfahl mir eine neue BG zu ordern. Diese konnte ich nun ausfindig machen und ist nun auf dem Weg.
    Daher dachte ich mir ich nehme mir mal die alte Brühgruppe vor und nehme sie komplett auseinander zum reinigen und fetten(hatte mit mehr kleinteilen gerechnet)
    Nun habe ich festgestellt das die Maschine beim einsetzen des Wassertanks aus der Ruheposition erst nach unten fährt, dann ganz nach oben und dann aber wieder nach ganz unten um dann in der Mittelstellung(Ruheposition) zum stehen zu kommen.
    Dabei ist aber das Problem das in dieser Stellung die Brühgruppe nicht in der Grundstellung ist da die beiden Hebel ja auseinander gefahren wurden. Demzufolge kann man nur die Hebel manuell zusammendrücken um die Brühgruppe zu entnehmen.
    Für mein Verständnis läuft das Programm falsch ab. Kann man an der Primadonna S de Luxe auch einen Reset der Maschine machen??? Irgendwie über so eine Tastenkombination.
    Für andere Maschinen habe ich so etwas im Forum gefunden, nur nicht für die Primadonna
  • Ich hab erst gelesen und dann geschrieben. Aber lass mal gut sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    ich habe dass selbe Problem. Schon die dritte Reedplatte verbaut :1f602:
    Immer wieder Brüher einsetzen.
    Jetzt ohne Reedplatte, Brüher fährt 3x hoch und runter und nun steht Kaffee bereit oder sowas :1f600:
    Reed wieder dran, der Automat macht solange Kaffee bis ich ihn abschalte und er spülen soll, jetzt kommt wieder Brüher einsetzen.
    Was mich wundert, die Arme des Brühers sind nicht so dass ich den Brüher entnehmen kann, ich muss diese erst in die richtige Position bringen. Der Brüher ist dabei auch ca. 1 cm zu hoch.

    Aber, ich kann mir nicht vorstellen, wenn der Brüher diesen 1 cm tiefer hängt, das die Arme dann in der richtigen Position sind.

    Habt ihr ne Idee ?

    Danke Packe
  • Entweder tauscht du die Mutter der Antriebsspindel (das ist recht aufwendig) oder gleich den gesamten Antrieb.

    Die Brühgruppe erreicht nicht mehr in der richtigen Zeit den oberen Endschalter und dadurch kommt es dann zu dem Fehlerbild.

    Mit einer neuen Antriebseinheit sollte dein Problem dauerhaft erledigt sein.
    De Longhi ECAM 26.455.MB
    Werbung
  • So nochmal ein kleines Update.
    Es war nicht die Reedplatine damals. Vielmehr löst sich die Mutter von der Antriebseinheit. Hatte die Maschine damals nochmal in der Werkstatt und dabei hat das der Techniker rausgefunden.
    Danach hat die Maschine wieder ziemlich lange gehalten, bis in Mitte diesen Jahres der Fehler wieder auftrat. Abermals zu dem Techniker und war auch sehr schnell erledigt.
    Bei der Abholung fragte ich Ihn dann ob er denn nicht was Schraubensicherung draufgemacht hat......seine Reaktion sagte mir eigentlich "Kacke hätte ich selber drauf kommen können" aber er Antwortete das dies an der Stelle unmöglich sei.
    Nun etwa 3-4 Monat später wieder das Problem, also entschloss ich mich mal "Tante Google" zu Fragen und habe die Maschine dann selber aufgemacht, hatte aber auch keine Schraubensicherung zur Hand in dem Moment.
    Hab dann auch ziemlich schnell die Mutter oben an der Antriebseinheit gefunden, die den Fehler verursacht und hab sie erstmal wieder festgezogen und nun ca.3 Wochen später wieder das Problem "Brühgruppe einsetzen".
    Werde jetzt mal die Mutter komplett wechseln und zusätzlich mit Schraubensicherung einsetzen, aber gleichzeitig auch eine neue Antriebseinheit bestellen....dauert ja ein wenig bis die hier ankommt.
    Denke mal das dann alles OK sein wird und der Rest dann noch lange hält