Eilfix Entkalkerpulver in welcher Dosierung anwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Eilfix Entkalkerpulver in welcher Dosierung anwenden?

      Ich möchte hier nochmal das Thema im Allgemeinen Bereich aufgreifen, in der Hoffnung das sich meine Frage hier beantwortet.
      Ich möchte mir zum Entkalker meiner Delonghi Eilfix Pulver bestellen. Leider gehen hier im Forum die Angaben zur Dosierung weit auseinander. Auf der Dose steht 20-50g pro Liter.
      http://www.idealclean.de/entkalker+pulver;91010300202.html
      Andere hier im Forum sagen, bei ihnen steht 2-5g pro Liter und sie wenden auch max. 5g an. Andere wiederum nehmen pro Liter 20-40g Pulver.
      Also wenn 2-5g wirklich reichen sollten, dann wäre das ja ein super Preis für den Entkalker. Über 200 Entkalkungen für 3,06 Euro.
      Bei mir steht auf der gleichen Dose nun aber 20-50g pro Liter.
      Kann es sein, das die die Konzentration geändert haben. Eine Unterdosierung wäre ja dann auch nicht von Vorteil. Man glaubt das man regelmäßig Entkalkt, aber wenn man nur ein Zehntel der empfohlenen Menge des Entkalkers zum Wasser gibt, ist ja die Wirkung eigentlich fast Null.
      Eine Überdosierung ist aber auch eher schlecht, da es auch der Maschine schaden könnte.
      Ich bin Verwirrt, welches Mischungsverhältnis ich nehmen soll. Oder gleich auf das teurere Durgol wechseln?
      Delonghi Ecam 23.450 B
      Werbung
    • michael2 schrieb:

      Da musst Du beim Hersteller nachfragen.

      Eben hier.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Wie sinnig, 2x das gleiche Thema in unterschiedlichen Kategorien mit den gleichen Antworten :1f644:
      Nur weil es eine andere Kategorie ist, gibts keine anderen Antworten, die User, die schreiben sind die Gleichen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Alternativ hätte ich das Thema verschieben können, aber jetzt ist es eh egal.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Jessica schrieb:

      Codi1 schrieb:

      Habe soeben von Becker-Chemie (Hersteller) folgende Antwort bekommen :

      Zur Unterhaltsreinigung 2-5 g pro Liter Wasser, und das sollte ausreichen. Bei extremen Verkalkung 20-25 g pro Liter Wasser. Das ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders, Inhaltsstoffe sind größtenteils ähnlich aufgebaut.
      Was bedeutet "Unterhaltsreinigung" bei Vollautomaten?
      Vermutlich regelmäßige Reinigung/Pflege.
      Ich löse immer 2 gestrichene Esslöffel (das sind ca. 25g) in 1/4 l warmen Wasser auf. Dann fülle ich es zum entkalken in den Wassertank und fülle kaltes Wasser dazu.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
      Werbung
    • Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren

      Heini-22 schrieb:

      Jessica schrieb:

      Codi1 schrieb:

      Habe soeben von Becker-Chemie (Hersteller) folgende Antwort bekommen :

      Zur Unterhaltsreinigung 2-5 g pro Liter Wasser, und das sollte ausreichen. Bei extremen Verkalkung 20-25 g pro Liter Wasser. Das ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders, Inhaltsstoffe sind größtenteils ähnlich aufgebaut.
      Was bedeutet "Unterhaltsreinigung" bei Vollautomaten?
      Vermutlich regelmäßige Reinigung/Pflege.Ich löse immer 2 gestrichene Esslöffel (das sind ca. 25g) in 1/4 l warmen Wasser auf. Dann fülle ich es zum entkalken in den Wassertank und fülle kaltes Wasser dazu.
      "Lange Kaffeespaß mit Delonghi = Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren"

      Wo muss ich Brühgruppe + Antrieb schmieren, mit was und wie oft (Fotos)?

      Die Frage kann auch gerne verschoben werden.

      Ich habe leider gar keine Ahnung und hoffe, dass ich es trotzdem dank eurer Hilfe hinbekomme. :1f609:

      Ich habe eine Delonghi ECAM 23.463B

      Danke! :1f642:
    • Jessica schrieb:

      Wo muss ich Brühgruppe + Antrieb schmieren, mit was und wie oft (Fotos)?
      Antrieb schmieren: 1 x jährlich etwas Mehrzweckfett an die Gewindespindel des Antriebs. Diese siehst du, wenn du im ausgescahlteten Zustand die Brühgruppe entnimmst. (Das solltest du ja kennen, wenn du die mindestens 1 x wöchentlich mit Wasser abspülst.)



      Für die Schmierung der Brühgruppe brauchst du ein lebensmittel taugliches Silikonfett. Das gibt es als kleine Tube von OKS, oder bei Hotcoffee, BND Jurapofi, Kaffee optimal und vielen anderen Shops im Web.
      Dazu entnimmst du die Brühgruppe, schiebst den Kolben mit den Fingern bis ganz nach unten.
      Danach die Wandung dünn mit dem Silkonfett einschmieren. Kolben wieder zurück bis ganz nach oben!, durch zusammendrücken der beiden Hebel an der Brühgruppe. Für ein langes Maschinenleben würde ich das mindestens 2 x jährlich machen.
      Lange Kaffeespaß mit Delonghi =
      Brühgruppe + Antrieb regelmäßig schmieren + entkalken mit Amidosulfonsäure :1f44d:
      ESAM 3.120S EX.1 (BJ 12/2015) im Büro Stand 20.12.2023 = 100000 Bezüge. :1f44d:
    • Heini-22 schrieb:

      Jessica schrieb:

      Wo muss ich Brühgruppe + Antrieb schmieren, mit was und wie oft (Fotos)?
      Antrieb schmieren: 1 x jährlich etwas Mehrzweckfett an die Gewindespindel des Antriebs. Diese siehst du, wenn du im ausgescahlteten Zustand die Brühgruppe entnimmst. (Das solltest du ja kennen, wenn du die mindestens 1 x wöchentlich mit Wasser abspülst.)


      Für die Schmierung der Brühgruppe brauchst du ein lebensmittel taugliches Silikonfett. Das gibt es als kleine Tube von OKS, oder bei Hotcoffee, BND Jurapofi, Kaffee optimal und vielen anderen Shops im Web.
      Dazu entnimmst du die Brühgruppe, schiebst den Kolben mit den Fingern bis ganz nach unten.
      Danach die Wandung dünn mit dem Silkonfett einschmieren. Kolben wieder zurück bis ganz nach oben!, durch zusammendrücken der beiden Hebel an der Brühgruppe. Für ein langes Maschinenleben würde ich das mindestens 2 x jährlich machen.
      Danke Heini-22 :1f642:

      Ja, die Brühgruppe spüle ich regelmäßig mit Wasser ab. Wenn sie raus ist, dann sehe ich dahinter einen Antrieb.
      Den Kolben schiebe ich nach oben, indem ich die beiden "Arme" versetzt auseinanderschiebe? So mache ich es regelmäßig beim spülen. :1f609:
      Dann geht er nach unten oder was meinst du? Wenn ich das Fett da reinschmiere, dann läuft da doch der Kaffee durch, oder? Sorry, ich frage nur zur Sicherheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jessica ()

    • Kein Problem, das von Heini-22 empfohlene Silikonfett ist lebensmittelecht und geschmacksneutral
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!