De Longhi EAM 3200 Brühgruppe steckt fest

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi EAM 3200 Brühgruppe steckt fest

    Hallo,
    gestern abend hat meine EAM 3200 beim Kaffeezubereiten ein heftig knarzendes Geräusch abgegeben,
    dann blinkten die zwei Leuchten bei 1Tasse 1 und 2Tassen und das Achtung!-Zeichen. :verneig:
    In der Anleitung stand, Brühgruppe kontrollieren, neu starten mit gedrückten Tasten - das Ergebnis war das gleiche.
    Die Brühgruppe lies sich aber noch ein- und ausbauen.

    Nach Lesen im Forum habe ich heute morgen den Test-Start gemacht: die beiten Tassen-Tasten gedrückt und den Netzstecker eingesteckt.
    Es hat noch einmal geknarzt und nun steckt die Brühgruppe ganz unten fest - nichts geht mehr, auch die Auffangschale lässt sich nun nicht mehr entfernen.
    Den Zahnriemen kann man von hinten nicht einen Milimeter bewegen.

    Wie bekomme ich die Brühgruppe raus??
    Danke für Eure Hilfe,
    Maren
    Werbung
  • Hast Du ein Multimeter und kannst dieses bedienen?
    Die 2 Endschalter auf Funktion prüfen. Oben Öffner, unten Schließer.
    Der Antriebsmotor muss in jeder Stellung über 200 Ohm haben.
    Die BG und der Antrieb müssen leicht laufen.
    Wenn das alles ok ist, wechsle die Reedplatine.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Mmmmh, ich habe eigentlich die perfekte Werkstatt zu Hause - auch Torx-Nüsse, aber keine mit "Loch",
    bekomme ich die im normalen Baumarkt? :1f615:
    Ich weiß ja, dass das immer neue Wege sind, Jedermänner ( -frauen) davon abzuhalten, an den Maschinen rumzubasteln,
    aber wenn Ihr hier im Forum den Unterboden abbekommt, muss ich das ja auch hinkriegen...

    Also, Erfolgsnachrichten ( hoffentlich ) frühestens Mittwoch, morgen komm ich nicht dazu.
    Bis denne, Maren
  • Wird auch unter dem Begriff "Sicherheitstorx" verkauft.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Sooo, Torx und Siliconfett besorgt, zwei Stunden geschraubt, geputzt und gewienert - und es läuft wieder!!! :1f37b:

    Es lag wohl an der verkalkten Brühgruppe - dazu noch die Frage: die Dichtgummis am Kolben waren noch geschmeidig, aber trotzdem ließ sich der Kolben ohne Fett nicht bewegen. Wäre es ratsam, die Dichtungsringe noch vorsorglich zu tauschen? Jetzt, wo man weiß, wie sich die BG zerlegen lässt... :denk:
    Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!

    Grüße, Maren
  • Moin,
    am Wochenende keine Zeit für die DL gehabt und nun mal wieder im Forum gelesen, die halbe Maschine zerlegt, aber wirklich weiter komme ich nicht.
    Der BK scheint auch seeehr reif für eine Entkalkung mit dem Spülprogramm, bzw. mittels Spültaste zu sein, das habe ich unter anderer Überschrift gefunden.
    Zu den obigen Fotos: das Messingteil scheint ok zu sein, der Transport über die Gewindestange läuft wie Butter, also keine Hakereien.
    Aber: die ganze Einheit, also Motorblock und dieses weiße Kunsstoffteil, in dem die Gewindestange untergebracht ist, also, die zwei Teile auf dem Foto sind sehr locker.
    Also, Motor und Zahnräder sind fest am weißen Kunsstoff, aber alles zusammen "wackelt" hin und her. Ich weiß nicht, ob das für den Betrieb sooo lose sein muss, oder ob es zu locker ist, und sich deshalb während des Betriebs evtl. verhakt.
    Wenn ich bedenke, wieviel Zeit ich jetzt schon mit Fehlersuche verbracht habe, puuh - habt Ihr noch einen Rat?

    Und ist es ratsam, zu versuchen, trotz der unangenehmen Geräusche, mittels Spülprogramm zu versuchen, den BK zu entkalken?

    Ich werf jetzt mal die Oktogon auf den Herd, damit ich wenigstens den Koffeinspiegel aufrecht erhalten kann... :1f37b:

    Danke schon mal, für alle Unterstützungsversuche! :verneig:
    Maren
  • Jaa, der Schlitten ist fest. Habe inzwischen überall gereinigt, und das Spülprogramm zum Entkalken durchlaufen lassen.

    Eben drei kleine Tassen Espresso gezapft - hat alles ordnungsgemäß funktioniert und auch die Geräusche waren "ordentlich", nach der dritten Tasse kam wieder ein etwas merkwürdiger Ton, aber nicht mit dem ursprünglichen Knarzen zu vergleichen, und es gibt auch keine Fehlermeldung mehr.
    Trotzdem traue ich mich kaum, die Maschine auszuschalten...

    Da ich gerade Kaffee getrunken hatte, werde ich in ner Stunde oder so, nochmal zapfen und dann ausmachen.

    Drückt mir die Daumen, dass es tatsächlich der Brühkolben war!
    Kann es sein, dass noch irgendwas anderes als der verkalkte Brühkolben verantwortlich ist, wenn jetzt dreimal alles geräusch- und problemlos gelaufen ist?

    Es ist schon ganz schön dreist von den Herstellern, auf das Entkalken des Brühkolbens und die Existenz der Spülprogramme nicht hinzuweisen.
    Und ich war leider nicht so schlau, schon vor dem ersten Ärger mal durch das Forum zu stöbern...

    hoffnungsfrohe Grüße
    Maren
  • Tja, geht sie nun, oder geht sie nicht?

    Beim neuen Anlauf, Kaffee zu bereiten, gab es wieder das typisch untypische Geräusch (allerdings nicht so krass wie beim ersten Mal) und die Fehlermeldung.
    Nachdem ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe, fuhr sie wieder problemlos in den normalen Modus, bereitete Kaffee und das Ausschalten war auch normal...
    Habt Ihr eine Meinung dazu? :denk:

    Danke für Eure Geduld!
    Maren

  • MikeAstra schrieb:

    Zitat


    ... dann blinkten die zwei Leuchten bei 1Tasse 1 und 2Tassen und das Achtung!-Zeichen.
    Blinkten die beiden Leuchten oder leuchteten sie dauerhaft? :denk:

    MikeAstra schrieb:

    Servus,

    Blinkten die beiden Leuchten oder leuchteten sie dauerhaft? :denk:
    ...ehrlich gesagt, das weiß ich nicht mehr, das ganze geht ja nun schon tagelang.
    Heute,nachdem ich dreimal erfolgreich gezapft hatte, leuchteten sie glaube ich dauerhaft...