HD 5730 zieht keine Milch mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HD 5730 zieht keine Milch mehr

    Liebe Philips-Kaffeebrauer,

    in diesem Forum hoffe ich, eine Lösung für ein nicht unerhebliches Problem mit der HD 5730 zu finden.
    Unsere Maschine hat leider das Ansaugen der Milch aus dem Milchbehälter eingestellt. Bei der Produktion von Cappuccino oder Milchschaum kommt nur noch Dampf durch den Milchstutzen. Die Empfehlung der Philips-Hotline war der Kauf eines neuen Milchbehälter-Deckels, der aber in keinem Shop, den ich bisher finden konnte, vor Januar 2013 lieferbar ist (sehr hilfreiche Empfehlung also). Den alten Deckel habe ich schon auseinandergenommen und gereinigt, sodass eine Verschmutzung eigentlich nicht das Problem sein kann. Daher zweifle ich auch daran, dass ein neuer Deckel tatsächlich die Lösung ist.

    Ist dieses technische Problem mit der HD 5730 (und vor allem die Lösung) jemandem bekannt?

    Vielen Dank für jeden sachdienlichen Hinweis!
    Werbung
  • ed9 schrieb:

    Ist dieses technische Problem mit der HD 5730 (und vor allem die Lösung) jemandem bekannt?

    Dies ist eine von vielen Möglichkeiten.

    Fangen wir mal mit den kostenlosen an.
    Wie alt sind die 3 O-Ringe?
    Ist das Loch im rot markierten Kreis frei?
    Zwischen den beiden O-Ringen ist im "Ring" ein kleines Loch. Ist dieses auch frei?
    Klacken im Testmodus die beiden Solenoidventile? Eines davon ist rechts oben zu sehen.
    Mast Du ein Multimeter und kannst dieses bedienen? kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44 Sehr oft ist eine der beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung defekt.
    Bilder
    • DSC_2231.JPG

      103,25 kB, 1.000×1.504, 2.035 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Michael, vielen Dank für die ersten Lösungsvorschläge.


    Leider sind die von Dir angesprochenen Markierungen auf dem Foto nicht erkennbar. Allerdings habe ich schon mal festgestellt, dass der Stutzen am Gerät (Connector?), den Du wahrscheinlich mit der roten Markierung meintest, ziemlich verstopft war. Den habe ich so gut es ging von Rückständen befreit. Leider war das noch kein durchschlagender Erfolg. Immerhin wird die Flüssigkeit aus dem Milchbehälter im Rohr wieder nach oben gezogen, weiter bis zur Düse kommt sie aber leider nicht. Clean-Funktion und Heißwasser funktionieren nach wie vor einwandfrei.

    Da ich die hohe technische Begabung in Sachen Kaffeeautomaten mit anderen Usern wohl nicht so teile, muss ich Dich bzgl der Solenoidventile (was machen die eigentlich?) noch fragen, was der Testmodus ist?
    Beim Durchmessen der Spannung muss ich passen, werde allerdings morgen mal versuchen, mir neue O-Ringe zu besorgen. Das Gerät (und die O-Ringe) ist 5 Jahre alt.

    Falls Dir zu der Zustandsbeschreibung noch andere Ideen kommen, bin ich für jeden Input dankbar.
  • :denk: Also ich sehr den roten Kreis.
    Ich benutze die Milchkanne sehr selten. Trotzdem muss ich die O-Ringe jaehrlich wechseln. 5 Jahre ist schon heftig. Als erste Massnahme kannst Du mal Silikofett oder zur Not auch Olivenoel auf die Ringe machen.
    Aus welchem PLZ Bereich kommst Du?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:


    Also ich sehr den roten Kreis.
    Ich benutze die Milchkanne sehr selten. Trotzdem muss ich die O-Ringe jaehrlich wechseln. 5 Jahre ist schon heftig. Als erste Massnahme kannst Du mal Silikofett oder zur Not auch Olivenoel auf die Ringe machen.
    Aus welchem PLZ Bereich kommst Du?


    Der Tausch der O-Ringe hat leider nicht geholfen. Die Maschine schafft es unverändert nicht, Milch richtig anzusaugen. Die Säule steigt nur im Milchrohr, kommt aber nicht bis zu Düse. Michael, hast Du noch Ideen, woran es sonst liegen könnte? Lohnt sich vielleicht doch die Investition in einen neuen Milchbehälterdeckel?
  • michael2 schrieb:

    Mast Du ein Multimeter und kannst dieses bedienen? kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=44 Sehr oft ist eine der beiden Thermosicherungen an der Dampfheizung defekt.

    Thermosicherungen? Schon Durchgang geprüft?
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Das mit dem Deckel ist so eine Sache, der war ein ganze Jahr gar nicht lieferbar....Ende Nov. ist eine sportliche Ansage, hoffe er behält Recht. Seit Philips Saeco geschluckt hat scheren die sich einen Dreck um die Ersatzteilversorgung der älteren DeLonghi-Bauten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo ihr Lieben!
    Nachdem ihr mir das letzte mal mit der Undichtigkeit geholfen habt, hoffe ich das nächste Problem auch mit eurer Hilfe lösen zu können :1f642:

    Ich hoffe ich darf mich wieder einfach an ein passendes Thema dran hängen? So muss ich keinen eigenen Thread eröffnen.

    Meine Phillips HD 5730 möchte seit kurzem auch keine Milch mehr ziehen.
    Die Wiederstandsmessungen sind in Ordnung, im Testmodus läuft auch alles einwandfrei. Gestern habe ich erstmal mit Durgol das normale Entkalkungsprogramm und die Entkalkung der oberen Brühgruppe durchlaufen lassen. Dazu habe ich dann alle Dichtungen des Thermoblocks, der Brühgruppe und des Milchaufschäumers erneuert.
    Kann es sein dass durch die Entkalkung der oberen Brühgruppe (hab die Maschine erst seit 4 wochen und ich nehme an das die Erstbesitzer das nicht gemacht haben) sich irgendwo ein Kalkstückchen querstellt und es deshalb nicht funktioniert?
    Oder das die neuen Dichtungen nicht richtig passen?

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
  • - Ja, es kann passieren, dass sich ein Kalkteilchen quer stellt. Deshalb am Besten lange (z.B. über Nacht) einwirken lassen. Dann löst der Entkalker (wenn auf Amidosuflfonsäurebasis) den Kalk (fast) vollständig auf.
    - Wenn du die Dichtungen für die Milchkupplung genommen hast, müssten sie passen.
    Zieht sie die Milch nicht hoch oder ist nur der Schaum nicht schaumig? Milchkupplung ist sauber? Insbesondere das Loch mittig unten? Deckel ist sauber? Rohr sitzt straff?
    Schonmal probiert vor Schaumbezug kurz die Cleantaste zu drücken?
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • - Ja, es kann passieren, dass sich ein Kalkteilchen quer stellt. Deshalb am Besten lange (z.B. über Nacht) einwirken lassen. Dann löst der Entkalker (wenn auf Amidosuflfonsäurebasis) den Kalk (fast) vollständig auf


    Soll ich dann die Hälfte des Entkalkergemisches zuerst durchspülen und den Rest den Tag drauf?

    - Wenn du die Dichtungen für die Milchkupplung genommen hast, müssten sie passen.

    Nein sondern aus dem xxl-wartungsset. Die, die meiner Meinung nach ganz gut gepasst haben...
    Kann das die Ursache sein?

    Zieht sie die Milch nicht hoch oder ist nur der Schaum nicht schaumig? Milchkupplung ist sauber? Insbesondere das Loch mittig unten? Deckel ist sauber? Rohr sitzt straff?
    Schonmal probiert vor Schaumbezug kurz die Cleantaste zu drücken?


    Die Milch wird nicht hochgezogen. Es kommt nur ganz viel Dampf raus. Alles ist sauber, milchkupplung, Rohr und der Deckel auch.
    Was meinst du mit Rohr sitzt straff?
    Ja und die clean Taste funktioniert einwandfrei und es bringt auch nix wenn ich es vor dem Milchbezug drücke.
  • Stela schrieb:

    Nein sondern aus dem xxl-wartungsset. Die, die meiner Meinung nach ganz gut gepasst haben...
    Kann das die Ursache sein?

    Ja.

    Stela schrieb:

    Soll ich dann die Hälfte des Entkalkergemisches zuerst durchspülen und den Rest den Tag drauf?

    Entkalker rein und gelegentlich mal Spülen/Heisswasser betätigen. Über Nacht/WE drin lassen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Gregor schrieb:

    Das mit dem Deckel ist so eine Sache, der war ein ganze Jahr gar nicht lieferbar....Ende Nov. ist eine sportliche Ansage, hoffe er behält Recht. Seit Philips Saeco geschluckt hat scheren die sich einen Dreck um die Ersatzteilversorgung der älteren DeLonghi-Bauten.

    Gruß
    Gregor


    Ich habe gerade mit elektro-franck gesprochen... Die Deckel für die Milchkanne der HD5730 sind nicht mehr lieferbar :kotz
    Philips hat die Kooperation mit DeLonghi "abgeschlossen"...
    Kein Wunder, dass in der Bucht Preise von 45 Euro und mehr aufgefahren werden...
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500