Welche von diesen Vieren würden Sie nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Welche von diesen Vieren würden Sie nehmen?

      Hallo Liebe Kaffee-Fans,

      eine Menge Leute und ich haben uns zusammen überlegt eine Siebträgermaschine als Geburtstagsgeschenk für einen runden Geburtstag zu verschenken. Die Zielperson sympathisiert mit einer La Cimbali m21 junior s1, da diese allerdings zu teuer als Geschenk wäre brauchten wir alternativen. Ich habe schon einige Stunden hinter dem PC verbracht um die riesen Auswahl einzugrenzen und bin nun auf folgende vier Modelle gekommen:

      - BEZZERA BZ10 S PM
      - BEZZERA Giulia
      - Casadio Dafne S1
      - FAEMA Carisma S1


      Da ich persönlich zwar gerne Kaffee trinke, aber keine eigene solch gute Kaffeemaschine besitze, brauche ich nun den Rat von erfahrenen Leuten aus diesem Forum. Welche würden Sie nehmen und warum?


      Im Voraus schon vielen Dank!
      Werbung
    • eine gebrauchte junior? evtl. generalüberholt?

      ganz im ernst, die junior ist konzeptionell recht anders als die vier genannten, viel mehr industrie als haushalt. vor allem die faema ist neu schon ziemlich teuer, für den preis bekam man vor wenigen jahren noch eine s21 NEU. ist viel geld für einen haushaltszweikreiser und außerdem ist pid+zweikreiser nicht der weisheit letzter schluss.

      die casadio scheint recht günstig zu sein, trotzdem ist mir da zu viel elektronik-pillepalle dran, da wird jemand, der auf die cimbali schielt, genauso denken.

      die giulia ist ein recht klassischer chrombomber. da ist nichts falsches dran, aber e61 ist geschmackssache, rein optisch. ich würde mir keine kaufen wollen. für andere gibt's nichts schöneres...

      die bz10 ist in manchen punkten ausgefuchster als andere haushaltsmaschinen, aber m.E. nicht ganz durchdacht. trotzdem recht praktisch und günstig. von den vieren würde ich sie bevorzugen - und falls der thermostat im brühkopf sich tatsächlich negativ bemerkbar macht, ihn durch ein pid ersetzten. im gegensatz zu zweikreisern, die über eine kesseltemperatursteuereung mit pid verkauft werden, hätte man mit pid-gesteuertem kopf eine ziemlich geniale kleine haushaltsmaschine...

      gruß, max
      astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
      ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
    • Hi Base,

      ich habe mir vor Kurzem selbst eine Siebträgermaschine zugelegt und die fast baugleichen Maschinchen (bis auf die Brühgruppe) von Faema und Casadio waren da ebenfalls in meiner engeren Wahl. Und die beiden erwähnten Bezzeras habe ich dort im Showroom beim Händler auch begutachten können. Deswegen kann ich ganz klar die Meinung von meister eder zu den erwähnten vier Maschinen mittragen. Die Preisspanne zwischen der BZ10 S PM und der Faema ist aber heftig, beträgt sie doch gleich mal etwa 1000 € (ca. 900€ die Bezzi bzw. gute 2000€ die Faema).

      Jetzt möchte ich zwar keine Verwirrung stiften, aber trotzdem zwei Geräte mit in die Waagschale werfen: Die Bezzera Mitica P MN für ca. 1600€ und die Rocket Cellini Evolitione V2 (bzw. Rocket Giotto Evolitione V2) für ebenfalls ca. 1600€ (bzw. Giotto ca. 1700€). Der Grund ist folgender: Die vier von Dir ausgesuchten Maschinen sind alle reine Tankversionen und sie besitzen alle eine Vibrationspumpe. Die von mir ins Spiel gebrachten Maschinen sind ebenfalls grundsolide und qualitativ hochwertig, haben aber den Vorteil, dass sie alle wahlweise als Tankversion ODER mit Festwasseranschluß betrieben werden können. Ausserdem haben sie keine Vibrationspumpen mit dem bekannten "schnarrenden" Geräusch sondern sind mit einer Rotationspumpe ausgestattet, die ein sehr leises Betriebsgeräusch hat. Beide Ausstattungen unterstreichen (und das zu einem vernünftigen Preis) noch die Hochwertigkeit und die Qualität der Gräte. Die beiden Rocket-Modelle sind absolut Baugleich - nur die Gehäuse-Seitenteile unterscheiden sich (eigentlich eine reine Geschmacksfrage). Durch die Wahlmöglichkeit Tank oder Festwasseranschluß ist der Beschenkte auch nicht an nur eine Möglichkeit gebunden.

      Was aber unbedingt noch mit ins Spiel gebracht werden muß ist eine GUTE Mühle. Die Maschine kann ihre Fähigkeiten nur dann entfalten, wenn sie auch guten Rohstoff angeliefert bekommt sprich frisches, homogen gemahlenes Kaffemehl...

      Es grüßt aus dem Wilden Süden
      der CappuGino
      VA : SAECO Magic deLuxe (1998 - 09/2012)
      ST : Rocket Cellini Evolutione V2 (seit 09/12)
      Mühle : Mazzer Mini E Typ A
      Bilder meiner Kaffee-Ecke
    • Wow... also ich bin echt überrascht. Positiv :1f609:
      Also eine gebrauchte Maschine wollten wir meiden. Die Anmerkung von meister eder, dass die M21 zuviel Industrie ist find ich gut. Ausschließen kann ich nun eindeutig die Faema. Wahrscheinlich auch die Casadio. Die beiden waren ehrlich gesagt auch nur dabei, weil die zu Cimbali gehören und ich mir das so ähnlich wie bei VW dachte (Audi-Skoda-VW-alles super aber irgendwie technisch doch gleich, nur audi teurer wg. Name+schnickschnack). Da die Bezzera Mitica P MN optisch sogar sehr ähnlich den beiden anderen ist, kann man die Giulia und die BZ10 ja auch ausschließen oder was meint ihr?

      Nun denn weiß ich ja schon einmal, dass eine Rota pumpe besser als Vibra ist. Das Argument Tank und Festanschluss ist zwar recht gut, allerdings kenne ich die Küche und weiß, dass ein Festanschluss ziemlich unwahrscheinlich zur Verwendung käme. Für einen späteren Verkauf könnte dies allerdings wohl sehr Vorteilhaft sein.
      Glücklicherweise ist der Geburtstag im März. Da habe ich ja rechtzeitig angefangen dieses komplexe Thema zu erforschen.
      Würde mich aber noch über weitere Meinungen und Tipps freuen. Vielen Dank schon mal für das bereits geschriebene!!
    • Base schrieb:

      Die Anmerkung von meister eder, dass die M21 zuviel Industrie ist find ich gut.

      Er schrieb nicht "zuviel", sondern nur, dass das Aussehen, also das Design industrieller ist als bei den Anderen. Eine funktionelle Bewertung sollte das nicht sein, die Cimbali ist eine sehr gut Maschine.

      Base schrieb:

      Da die Bezzera Mitica P MN optisch sogar sehr ähnlich den beiden anderen ist, kann man die Giulia und die BZ10 ja auch ausschließen oder was meint ihr?

      Warum ausschließen? Gut sind die alle mal, es wurde nur angemerkt, dass evtl. dem Beschenkten das Design der E61 Brühgruppe nicht gefällt.

      Base schrieb:

      Nun denn weiß ich ja schon einmal, dass eine Rota pumpe besser als Vibra ist.

      Nö. Eine Rot ist nicht unbedingt besser als Vibra, nur leiser. Das hängt aber auch immer von Modell zu Modell ab, die Vibra in meiner La Spaziale Vivaldi ist gegenüber den kleineren Haushaltsmaschinen auch leiser, das liegt dann aber an der Art der Montage und wie massiv die Maschine gebaut ist, also weniger Resonanzen erzeugen kann.

      Base schrieb:

      Was hat es den damit auf sich und was ist besser, Taste oder Hebel ?

      Taste oder Hebel ist egal, bzw. muss der Bediener entscheiden, was besser ist. Von der Funktion her ist beides gleich gut. Der Hebel ist halt bei der E61 prinzipbedingt.

      Ich würde evtl. den Empfänger des Geschenks noch etwas zu seinen Vorlieben befragen, auch was das Design angeht. Vielleicht gefällt ein E61-Chrombomber doch besser als die Cimbali?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Ja gut, allerdings ist die Cimbali sowieso nicht im Rennen da sie zu teuer ist. Ich versuche eine gute Alternative zu finden.

      Die Giulia und BZ10 würde ich ja nur ausschließen, weil das Design von diesen drei Bezzeras (Giulia-BZ10-Mitica) ziemlich gleich ist, nur die Mitica hat Tank&Festanschluss und Rotapumpe, was doch eigentlich nur Pluspunkte sind...
    • Hi Base,

      Du fragst für welche Maschine ich mich entschieden habe. Ganz klar die Rocket Cellini Evoluzione V2 - ist auch in meiner Signatur zu sehen.

      Die Gründe warum ich mich dafür entschieden habe sind folgende:

      1. Qualität (Kurzhistorie von Rocket):
      ECM Italien (Mailand) ist einer der größten Hersteller von Espressomaschinen und stellt seit den 1990ern, dank Ennio Berti auch Haushalts-Espressomaschinen in professioneller Auführung her. Im Jahre 2007 spaltete sich die ECM Italien auf, wobei sich ECM fortan auf die gewerblichen Maschinen konzentrierte und der Haushaltsbereich unter Leitung des Sohnes des Gründers Daniele Berenbruch, Andrew Meo und Jeff Kennedy in der Rocket Espresso Milano Ltd. aufging.
      Pluspunkte der Rocket-Maschinen sind z.B.: Einzelkomponenten aus dem gewerblichen Bereich, professioneller Pressostat, "No-burn"-Rohre für Dampf und Heißwasser

      2. Brühgruppe
      Ich wollte unbedingt eine E61-Brühgruppe an meiner Maschine haben. Die E61 ist der Klassiker schlechthin und wurde von Faema entwickelt. Sie besitzt viel Masse und ist deswegen recht temperaturstabil. Insgesamt ist es eine ausgereifte Konstruktion und sie ist auch sehr gutmütig d.h. sie verzeiht kleinere Fehler die der Hobby-Barista mindestens zu Anfang immer macht. Ausserdem mag ich das Spiel mit dem Hebel, das verleiht der Zelebration des Espressoziehens m.E. "Seele" und ist nicht so technisch wie Knöpfchen drücken.

      3. Rotapumpe
      Ich habe im direkten Vergleich eine Vibra- und eine Rotapumpe gehört - da hat dann mein Herz sofort für die leisere Rotapumpe geschlagen - im direkten Vergleich hört sich die Vibationspumpe mit dem schnarrenden Geräusch richtig billig an. Vergleiche da mal das Mahlgeräusch eines normalen KVA den "jeder" zu Hause stehen hat mit dem dezent-sonoren Mahlgeräusch einer Gastromühle. Die Sache mit dem Sound ist wohl eine rein subjektive Entscheidung, aber die Langlebigkeit und die Qualität einer Rotapumpe sprechen schon für sich. Siehe dazu auch folgendes Youtube-Video: youtube.com/watch?v=iaqu_hHVOXg&feature=player_embedded

      4. Tank-und Festwasser möglich.
      Ich betreibe die Rocket bei mir zwar "nur" als Tankversion, aber die Wahlmöglichkeit auch auf Festwasseranschluß umzustellen hat schon was für sich.

      5.Aussehen und Handhabung:
      Das Aussehen und die Handhabung sind im Gegensatz zur Qualität nur subjektive Kriterien, aber wenn man so'n Batzen Geld ausgibt sollte das Teil doch schon mal als erstes das Auge erfreuen (ich mag diese Chrombomber). Ausserdem sind mir persönlich in der Handhabung Räder für Dampf und Heißwasserbezug lieber als Kipphebel. Wenn wir schon bei den Rädern sind: Ich habe im Laden die Ventile der Faema und der Casadio direkt und unmittelbar mit jenen der Rocket verglichen. Faema und Casadio hatten "schwammig" schließende Ventile, die der Rocket haben einen ganz eindeutigen Punkt an dem sie zu sind und verleiten nicht dazu, nochmal nachzudrehen. Die "No-burn"-Rohre werden zwar auch gut warm, aber man verbrennt sich nicht gleich die Pfoten daran.

      Kurzum, die Rocket hat auf mich insgesamt den Besten und damit einen wesentlich wertigeren Eindruck gemacht, als z.B. die teure Faema. Ausserdem ist sie nicht so hoch wie diese, was in meinem Fall das Wasser einfüllen bei Tankbetrieb wesentlich erleichtert. Zwar habe ich meine Rocket erst ca. vier Wochen, aber ich bin immer noch super zufrieden mit dem Teil und ich möchte sie nicht mehr missen.

      Soweit mein kurzes Statement, warum ich die Rocket gewählt habe.

      Liebe Grüßle aus dem Wilden Süden

      cappuGino :thump: :blumen:


      P.S. Ich möchte nochmal daran erinnern, dass die beste Espressomaschine nur mäßigen Café produzieren kann, wenn man ihr keine gute Mühle an die Seite gesellt...

      .
      VA : SAECO Magic deLuxe (1998 - 09/2012)
      ST : Rocket Cellini Evolutione V2 (seit 09/12)
      Mühle : Mazzer Mini E Typ A
      Bilder meiner Kaffee-Ecke