Entnehmbar oder nicht entnehmbar, das ist hier die Frage...

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Entnehmbar oder nicht entnehmbar, das ist hier die Frage...

      Hallo,

      häufig taucht die Frage auf, ob ein VA mit entnehmbarer Brühgruppe oder fest verbauter Brühgruppe gekauft werden soll. Häufig wird geraten, dass es einer mit entnehmbarer Brühgruppe sein sollte, da diese leichter zu reinigen ist und man so die chemische Reinigung (Tabletten = Kaffeefettlöser) vermeiden kann.
      Ich denke, dass diese Frage nicht so einfach abgehackt werden sollte, wenn man sich mal vor augen führt, welche Sorten Dreck sich in der Brühgruppe ansammeln können:
      1.) grobe Kaffeereste (feuchtes/trockenes Pulver)
      2.) unter den Brühsieben sammelt sich Kaffeefett/-öl, das aushärtet und ranzig werden kann.

      Bei fest verbauten Brühgruppen wird mit Tablette gereinigt, das ist nicht schlecht, denn dardurch wird das Kaffeefett gelöst und entfernt. Außen vor bleibt die grobe Verschmutzung, die Pulverreste werden durch die Tablette nicht entfernt, bzw. nur dort, wo die Reinigungsflüssigkeit (Wasser + aufgelöste Tablette) auch langläuft. Also nicht optimal.
      Bei einer entnehmbaren Brühgruppe (z.B. DeLonghi) kann man die grobe Verschmutzung unter fließendem Wasser entfernen, das unter den Sieben befindeliche Kaffeefett bleibt aber unangetastet. Also ist eine entnehmbare Brühgruppe auch nicht so das Gelbe vom Ei. Bei den DeLonghi Maschinen verbleibt sogar der obere Brühkolben in der Maschine, dieser ist also von der Reinigung gar nicht betroffen, man kann ihn nur mit einem Lappen sauber wischen.

      Den besten Weg gehen Schaerer/Solis/WMF und auch Saeco. Dort kann man die (komplette) Brühgruppe zur groben Reinigung entnehmen, zusätzlich wird aber die Tablettenreinigung eingesetzt um das Kaffeefett unter den Sieben zu entfernen. Das ist meiner Meinung nach die einzige richtige Variante der Reinigung, denn hier werden beide Sorten Dreck, die auftreten "behandelt".

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • RE: Entnehmbar oder nicht entnehmbar, das ist hier die Frage...

      Gregor schrieb:

      Den besten Weg gehen Schaerer/Solis/WMF und auch Saeco. Dort kann man die (komplette) Brühgruppe zur groben Reinigung entnehmen, zusätzlich wird aber die Tablettenreinigung eingesetzt um das Kaffeefett unter den Sieben zu entfernen. Das ist meiner Meinung nach die einzige richtige Variante der Reinigung, denn hier werden beide Sorten Dreck, die auftreten "behandelt".

      Gruß
      Gregor
      und genau dies kann ich bei meiner 6600 dank des neuen reinigungsprogramm auch.
      07/04 bis 12/08 EAM 3200
      seit 12/08 Prima Donna 6600
    • Da möchte ich aber auch mal mit der guten alten Quickmil kommen.
      Da kann ich wirklich ALLES bis ins kleinste in wenigen Handgriffen zerlegen - einlegen u. reinigen.
      Zusätzlich kann ich Reinigungstabletten verwenden u ....
      Reinigungsprogramme u. ähnliches braucht man da nicht.
      (obwohl es die neue haben soll - für was auch immer ???)

      Z.B. Unterm Sieb vom oberen u. unteren Zylinder bin ich in unter einer Minute.

      Das ist eine BG die NICHT entnehmbar ist - u. KEIN Reinigungsprogramm besitzt -
      aber denoch optimal zu reinigen geht !
      :1f61c:
    • neben der Frage der Reinigungstechnik stellt sich eigentlich mehr die Frage, wie einfach es ist, eine BG zu reinigen. Ich denke nicht daß jemand eine Maschine extra relativ aufwendig zerlegen/auseinanderbauen will oder wird, nur um die BG zu reinigen (der Mensch ist faul und träge). Diese Frage stellt man sich eigentlich nur wenn man schon mal den Dreck unter einer BG gesehen hat, und was damit auch passieren kann. Ich hatte auch schon mal eine Solis voll mit Schimmel, nicht an der BG direkt, sondern herum und in den Ritzen, wo das Pulver langsam hineingewandert ist, zusammen mit Feuchtigkeit hat das jeden Mikrobiologen entzückt.

      Die BG der Solis/Schaerer kann man getrost in die Spülmaschine geben, und damit sind eigentlich alle fettlöslichen Substanzen entfernt. Natürlich mache ich das nicht jede Woche, aber 1-2x im Halbjahr ist eine Generalreinigung angesagt (neben der Demontage der unteren Siebabbeckung). Unregelmäßig ebenso ein Tablettenlauf, um den Kaffeegang des oberen Siebes auch mal zu reinigen.

      So gesehen kann ich Gregor zustimmen, eine herausnehmbare BG mit einem zusätzlichen Reinigungsprogramm ist z.Z. eigentlich die beste Lösung. Natürlich kann man alles überteiben, idealerweise vielleicht noch mit Dampf und Programm die Schläuche zu reinigen und einiges mehr. Dabei sollte man aber genauso an den Wasserbehälter denken, hier ist sicher mehr zu reinigen als an/in der BG, nur einfach auswischen ist da ein wenig zu wenig.
    • tedesco schrieb:

      und genau dies kann ich bei meiner 6600 dank des neuen reinigungsprogramm auch

      Was aber von DeLonghi für den Endkunden nicht explizit vorgesehen ist, geschweige denn propagiert wird, auch wenn dieser Programmpunkt im Menü auftaucht. Und da liegt der Fehler. Damit die Sache etwas bringt, muss man dem Kunden "beibringen", am besten durch eine Meldung der Maschine in regelmäßigen Intervallen, ansonstem bringt diese Funktion rein gar nichts. Denn wenn ich eins mit der Zeit gelernt habe: Die Leute wollen alle einen chicken VA, sparen aber auch sehr gerne am "Verbrauchsmaterial", dass der VA zur Pflege benötigt und wenn möglich werden Meldungen die zur Pflege notwendig sind unterdrückt oder verschoben. Nur durch konsequentes erzwwingen einiger Pflegearbeitsgänge, wie es z.B. WMF macht, macht alles einen Sinn.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • DeJa vu .... nur anderes Forum :1f609:

      Hallo Gregor :1f609:

      Ich sehe es auch so wie du. Man sollte nicht wieviel hundert Euro für eine Machine ausgeben und dann am falschen Ende (hier Wartungs- / Reinigungsmaterial) sparen.
      Daher denke ich (inzwischen) auch das die entnehmbare BG nicht das einzige ist was zählt.
      Ich denke ab und an sollte man zumindest das Sieb an der BG abschrauben und reinigen.

      Der obere Brühkolben (heißt dat so ??? ) ist in der Tat leider nur mit einem feuchten Lappen erreichbar und kann daher auch nur damit gereinigt werden.
      Aber gerade bei den DL's denke ich zieht (wie bei mir auch) das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Käufern.
      Gruß
      Michael
    • tedesco schrieb:

      ich benötige keinen zwang um pflichten nachzukommen.

      Ich habe auch nicht speziell Dich gemeint. Aber Ansichtssache ist das nicht, sondern mittlerweile 3 Jahre Erfahrung bei KVAs und Maschinenbedienern in Betrieben. Nicht jeder Mensch ist so pflichtbewusst.
      Und das DeLonghi die Reinigung nicht in der BDA erwähnt geschweige denn empfiehlt und kein Zubehör (=Tablette) dafür anbietet ist schlicht weg schlecht, denn das wäre unter Anderem ein Kaufargument.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Gregor schrieb:

      Den besten Weg gehen Schaerer/Solis/WMF und auch Saeco. Dort kann man die (komplette) Brühgruppe zur groben Reinigung entnehmen, zusätzlich wird aber die Tablettenreinigung eingesetzt um das Kaffeefett unter den Sieben zu entfernen. Das ist meiner Meinung nach die einzige richtige Variante der Reinigung, denn hier werden beide Sorten Dreck, die auftreten "behandelt".


      Hi,

      mir hat man mitgeteilt, dass dies bei der ESAM 3400S auch so wäre. Bin ich da einer fehlerhaften Beratung augesessen?
      WMF 800
      Werbung
    • Hallo,

      ja die ESAM400 hat auch ein Programm für die Reinigung zur Verfügung, kannst du hier nachlesen (auf den Reiter Wartund drücken), steht weiter unten nach der Michbehälterreinigung ,
      aber auch mit den Delonghis ohne Reinigungsprogramm also ohne elektronisches Display kann man ein Reinigungsprogramm durchführen, siehe hier (auf den Reiter Wartung drücken)

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Wobei das Reinigungsprogramm offiziell nur von den Servicebetrieben genutzt werden soll. DeLonghi selber propagiert das gegenüber dem Endkunden nicht (z.B. mit Angabe, welche Tabletten man benutzen sollte), in meinen Augen verschenktes Potential.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Was soll es da für Neuigkeiten geben?

      Weder entnehmbare noch fest eingebaute Brühgruppen sind besser oder schlechter, beide Systeme sind bei dem immer notwendigen Pflegeaufwand ohne Probleme zu verwenden. Es spricht also nichts gegen eine Jura.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich dachte auch an Neuigkeiten in Sachen veränderter Reinigungsprogramme...

      Klar auch bei entnehmbarer Brühgruppe kommt man an die teile die nicht entnehmbar sind nicht ran.
      Es kursieren doch teilweise grotesk anmutende Bilder von Jura Maschinen aus dem Inneren.

      Was sollte man den wie zusätzlich reinigen (bei einer F8 ) und wo könnte man Werkzeug bestellen um da bei Bedarf selbst reinzugucken?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

    • magura schrieb:

      Es kursieren doch teilweise grotesk anmutende Bilder von Jura Maschinen aus dem Inneren.

      Das heißt aber nicht, dass jede Jura im Inneren so aussieht. Ich hab ettliche Geräte dieses Herstellers, bzw. baugleiche repariert. Die im Inneren verdreckten Maschinen wurden von ihren Besitzern nicht in dem Maß gepflegt, wie es bei jedem VA notwendig ist. Es wurde immer nur das Allernötigste erledigt, oft Entkalkungen oder die Reinigungsaufforderung hinausgezögert. Häufig auch aus falscher Sparsamkeit der Reinigungsdurchlauf ohne Tablette durchgeführt, nur damit die lästige Meldung im Display verschwindet. Manchmal auch offensichtliche Undichtigkeiten einfach ignoriert, im Inneren führt das dann zwangsweise zu Feuchtbiotopen.

      magura schrieb:

      Was sollte man den wie zusätzlich reinigen (bei einer F8 ) und wo könnte man Werkzeug bestellen um da bei Bedarf selbst reinzugucken?

      Immer nach Aufforderung entkalken und Reinigen und nicht übermäßig in die Länge ziehen. Damit meine ich: Wenn die Meldung morgens vor der Arbeit erscheint braucht man nicht sofort in Panik verfallen und muss den Prozess starten, das kann auch bis Nachmittags oder Abends warten. Aber nicht Tagelang oder gar Wochelang hinauszögern. Bei Reinigung IMMER eine Tablette verwenden, es muss nicht unbedingt eine von Jura sein, es gibt auch gute von Drittanbietern.
      Täglich Tresterbehälter und Tropfschale leeren und regelmäßig bei herausgezogener Tropfschale den sichtbaren Bereich auswischen und mal mit einem trockenen Küchenpapier unten die Brühgruppe abwischen.

      Mit der Vorgehensweise hatt ich nie Schimmel oder sinst wie Gammel in meinen eigenen Geräten oder bei Geräten Anderer, denen ich diese Ratschläge gab. Werkzeug "zum Reinschauen" ist nicht notwendig, innerhalb der Garantie würde ich davon sowieso die Finger lassen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Es kursieren doch teilweise grotesk anmutende Bilder von Jura Maschinen aus dem Inneren.
      Ich selbst bin Jura-Fan, aber kenne auch andere Maschinen die ich mal zum durchsehen von Freunden und Bekannten bekomme. Was ich DA manchmal sehe ist wirklich grotesk: Eine entnehmbare und von aussen toll saubere Brühgruppe, die aber von innen völlig verranzt ist... der Rest der Maschine völlig verklebt und verdreckt... Und wenn ich manche Kaffeeausläufe sehe würde ich jederzeit auf Kaffee verzichten :1f609:
      Sicher ist manche Jura Brühgruppe bis zur Unbeweglichkeit mit Kaffepulver verklebt, aber wenn man die Brühgruppe dann zerlegt sind die "Kaffeewege" trotz des äusseren Eindrucks durchaus in Ordnung.

      Ich behaupte das auch ein KVA, wie jedes Gerät, ein Mindestmass an Pflege benötigt! Das ist weniger Hersteller, als viel mehr Nutzerabhängig! Wer versehentlich mal bei Regen das Schiebedach am Auto offen gelassen hat, stellt die Kiste ja auch nicht 4 Wochen geschlossen in die Sonne und hofft dann das die Pilze in der Seitenverkleidung essbar sind...