Prima Donna Avant(Esam 6700) Heisses wasser, aber kein Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna Avant(Esam 6700) Heisses wasser, aber kein Kaffee

    Hallo, habe eine ESAM 6700 (Prima Donna Avant)



    Zuerst kam überhaupt kein Wasser. Pumpe zerlegt, gereinigt, entlüftet.

    Heisses Wasser kommt( teilweise mehr Dampf als Wasser), aber beim
    Kaffeauslauf (Spülprogramm , Kaffee brühen) nichts.Kaffeepulver wird
    staubig trocken in den Tresterbehälter entsorgt.

    Thermoblock ausgebaut,zerlegt (nichts auffälliges), revidiert (XL Wartungssatz) eingebaut Beim Spülen kommt nichts. Beim Brühen kam auch
    nichts, aber im Tresterbehälter fand ich einen feuchten, gepressten
    Kaffepulverklumpen.

    Das Innenleben sieht auch etwas anders aus wie auf der Wartungsanleitung beschrieben.
    (Bilder im Anhang)

    Von der Pumpe führt die Leitung nicht direkt in den Thermoblock wie auf
    den Bildern zu sehen ist, sondern erst in einen Boiler oder
    Durchlauferhitzer.

    Von dort eine kurze direkte Leitung zum Thermoblock (oben Zentral). Aus der Leitung kommt auch heisses Wasser.

    Habe versucht mit einer Spritze Wasser in den Thermoblock zu pressen,
    ohne Erfolg. Aufgesteckter Schlauch durch den Druck abgerutscht.

    Kann es sein, dass der Druck der Pumpe nicht ausreicht den Druck zu überwinden?

    Da die Leitungen frei sind und der Thermoblock revidiert ist kann es eigentlich nur noch an der Pumpe liegen, oder?


    Wäre nett, wenn jemand einen Tipp geben könnte.




    Merlin1
    Bilder
    • DSC00276.jpg

      446,77 kB, 2.048×1.536, 4.143 mal angesehen
    • DSC00275.jpg

      353,89 kB, 2.048×1.536, 3.108 mal angesehen
    Werbung
  • Servus,

    michael2 schrieb:

    Mach den Druckschlauch zwischen Pumpe und Heizung an der Heizung ab. Maschine starten. Wenn da Wasser kommt, funktioniert die Pumpe. Zumindest bei ohne Gegendruck.
    Wäre auch mein Vorschlag gewesen. :floet:

    Wie lautet die genaue Bezeichnung der Maschine (steht unten an der Maschine)?
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Moin,

    der Typ ist ESAM 6700 wie in der Überschrift angegeben.

    Schlauch vor der Heizung abgezogen, Wasser läuft. Wenn ich den Finger leicht darauf halte kommt minimal was durch.
    Das können aber keine 15 Bar sein.
    Auf dem Typenschild steht 15bar. Wer außer der Pumpe baut in dem System den Druck auf?

    Kann man bei 15 oder auch nur bei 10Bar den Wasserfluß einfach so stoppen?

    Bei Heissem Wasser kommt mehr Dampf als Wasser. Habe die Maschine von einer Bekannten erhalten, da sie gar nicht mehr ging, auch kein Heisswasser.
    Sie hatte keinen bock mehr auf das Gerät da auch immer Wasser am Behälter austrat und hat sich eine Jura gekauft.

    Es trat auch oben rechts Dampf aus der Maschine aus. Ursache ein gebrochener Anschlußwinkel am Soleonidventil.

    Nachdem ich den Winkel ersetzt habe, die Pumpe zerlegt, gereinigt und entkalkt habe, kam zumindest Wasser/Dampf bei Heisswasserentnahme.
    Nach der Zerlegung Revidierung des Thermoblocks bzw. dem oberen Brühkolben und der Zerlegung und Reinigung der Brühgruppe kommen nun beim Spülen ca. 10-15 Tropfen
    aus dem Kaffeeauslauf :verneig:

    Entkalke und spüle sie gerade nochmal mit Essigessenz und lasse es ein paar Stunden einwirken(bringt warscheinlich nichts).
    Aber eigentlich müsste es funktionieren, da aus dem Schlauch vom Heizelement zum oBK (der Zentrale Anschluß am Thermoblock s.Bild) auch Wasser kommt und der oBK
    gereinigt und revidiert ist.
    Was nu :1f615: . Neue Pumpe?


    LG
    Merlin1
    Bilder
    • DSC00278.jpg

      302,03 kB, 2.048×1.536, 838 mal angesehen
  • Merlin1 schrieb:

    Entkalke und spüle sie gerade nochmal mit Essigessenz

    Ist für einen KVA nicht geeignet. Besser das: idealclean.de/eilfix+entkalker+pulver;91010300202.html

    Merlin1 schrieb:

    Neue Pumpe?

    Warum nicht? Ist ja nicht allzu teuer.

    15 bar werden im System aber nicht aufgebaut. Das wolltest Du vermutlich auch nicht, da der Kaffee dann nicht mehr schmecken würde. Ich schätze mal das es so um die 5 bar, höchstens, am Pulver sind.

    Ich vermute den Defekt am oberen Brühkolben. Da Du diesen bereits revidiert hast, denke ich mal nicht das der Tropfstop verkalkt ist. Du schreibst aber nicht, dass Du den oBK wieder RICHTIG zusammengebaut hast. Wenn der Tropfstop z.B. verkehrt herum montiert wurde kommt es zu dem Fehler den Du beschreibst.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Servus,

    Merlin1 schrieb:

    der Typ ist ESAM 6700 wie in der Überschrift angegeben.
    Interessant ist der Zusatz nach dem ESAM6700, .EX1 oder .EX2!!!!! Kann man auf dem Bild nicht erkennen.

    ESSIG hat in einem Kaffeevollautomat nichts verloren (Gift für die Dichtungen). :1f393:
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Der Zusatz is EX1
    Den Tropfstopp habe ich wie in der Anleitung und Abbildung beschrieben wieder eingebaut(Komtra- überholen und revidieren des Thermoblocks)

    Das bei Heisswasserentnahme so viel Dampf kommt finde ich ungewöhnlich.
    Ich kenne die Maschine nicht im intakten Zustand und weiß daher nicht wie es vorher war, aber es wird dabei das ganze Display mit Wasserdampf übersät.
    Wasser kommt im Verhältniss sehr wenig.
    Gibt es dazu vielleicht irgendwo ein Video wo man sieht wieviel Wasser kommt?

    Die Meldung "Kaffe zu fein gemahlen" kam nur nach dem wiedereinbau der gereinigten Pumpe.

    Ich musste mit einer Spritze Wasser in den Zulaufschlauch der Pumpe pressen um sie zu entlüften.
    Sie hatt es nicht von selbst geschafft, trotz vollem Tank und Wasserpegel im Schlauch bis zur Pumpe.


    Essig ist wieder drausen und über Heisswasserentnahme mit klarem Wasser gespült. Normale Spülung funzt ja nicht.
  • Habe den schwarzen Schlauch abgezogen und ohne versucht.
    Ergebnis = 0

    Der oBK hatte ich zerlegt und gereinigt. Von Kalk keine Spur.
    Hatte vor der Revision des Thermoblocks mit Essig einen Tag einwirken lassen.

    Das Wasser läuft aus dem Zulaufschlauch zur Pumpe, fazit Wasser kommt genug an.

    Werde eventuell nochmal den Thermoblock ausbauen und zerlegen. Vielleicht bestelle ich vorher eine neue Pumpe und versuche es.
    Wenn ich bedenke, wieviele Stunden ich schon daran arbeite und es doch nur die Pumpe für ca. 25 € war :1f624:
    Das rotzen und fauchen bei der Heisswasserentnahme könnte doch auch durch zu wenig Wasserzufuhr bzw. Druck der Pumpe zum Thermoblock entstehen, oder?

    Jede Werkstatt würde so pleite gehen, aber die haben wenigstens Teile zum probieren und vielleicht auch Prüfgeräte vor Ort um z.B. den Druck der Pumpe zu messen.


    Falls sonst keiner mehr einen Vorschlag hat, werde ich am Montag die Pumpe bestellen.
    Gibt es nur das eine Modell (ULKA EP5) oder eine, die etwas leiser ist?
  • Merlin1 schrieb:

    Gibt es nur das eine Modell (ULKA EP5) oder eine, die etwas leiser ist?

    "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    Merlin1 schrieb:

    Das rotzen und fauchen bei der Heisswasserentnahme könnte doch auch durch zu wenig Wasserzufuhr bzw. Druck der Pumpe zum Thermoblock entstehen, oder?

    Könnte. Oder durch Verkalkung. Oder falschen Zusammenbau.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Merlin1 schrieb:

    Ich musste mit einer Spritze Wasser in den Zulaufschlauch der Pumpe pressen um sie zu entlüften.

    Merlin1 schrieb:

    Wenn ich den Finger leicht darauf halte kommt minimal was durch.

    Auf Grund dieser 2 Aussagen würde es mich wundern, wenn die Pumpe noch i.O. wäre.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • michael2 schrieb:

    Zitat von »Merlin1«



    Gibt es nur das eine Modell (ULKA EP5) oder eine, die etwas leiser ist?

    michael2 schrieb:

    "Sound Design" an einer DeLonghi Primadonna

    michael2 schrieb:

    Zitat von »Merlin1«



    Das rotzen und fauchen bei der Heisswasserentnahme könnte doch auch durch zu wenig Wasserzufuhr bzw. Druck der Pumpe zum Thermoblock entstehen, oder?

    michael2 schrieb:

    Könnte. Oder durch Verkalkung. Oder falschen Zusammenbau.
    Also ich denke, dass man nach der Menge und Dauer an Essigessenz und der Revidierung des THBs, Kalk ausschließen kann.

    Nebenbei ist mir beim Anschauen des Beitrages "Sounddesign an einer Prima Donna" aufgefallen, dass sich oberhalb des Überdruckventils der Pumpe eine Membran befindet.
    Wenn ich das Bild für Ersatzteile bei Komtra anschaue, hat das ÜV diese Membran nicht.
    Aber so leise finde ich sie trotzdem nicht.
    Aber wie schon gesagt, ich kenne das Gerät nur in diesem Zustand und weiß nicht wie es in einwandfreiem Zustand klingt.
    Sie ist eigentlich genauso laut wie meine Senseo, teilweise sogar etwas lauter.
    Bilder
    • DSC00279.jpg

      341,96 kB, 1.536×2.048, 902 mal angesehen
    Werbung
  • Sooo, habe mich nochmal überwunden (bevor ich ins Bett gehe) den Thermoblock (THB) auszubauen, zerlegen und zu prüfen.

    Der Tropfstopp war richtig eingesetzt. Durchgänge sind und waren alle frei. Kein Schmutz oder Kalk.

    Nach dem Zusammenbau habe ich die Zuleitung von der Heizung zum THB weggelassen. Maschine eingeschalten. Es kommt teils heisses Wasser, teils nur Dampf. :O

    So wie ich das System nun analysiert habe, läuft das Wasser bei Heisswasserentnahme nach der Heizung oben in den THB und seitlich wieder raus durch das Soleonidventil (SV) weiter zum 2. Ventil zum Auslass an der Front.
    Wenn Kaffee gebrüht oder gespült wird, verläuft es bis zum SV gleich. Das SV öffnet jedoch nicht und es baut sich Wasserdruck auf, bis er ausreicht den Gegendruck des Tropfstopps (TS) zu überwinden und fließt dann durch den
    oberen Brühkolben (oBK) durch die Brühgruppe (BG) aus dem Kaffeeauslass raus.
    Also bei mir reicht der Druck nicht aus um den Gegendruck des TS zu überwinden. Fazit kommt kein Wasser aus dem Kaffeeauslass.
    Bei Heisswasserentnahme kommt auch fast mehr Dampf als Wasser.

    Mein Fazit: die Pumpe fördert nicht mehr ausreichend Wasser und baut nicht den nötigen Druck auf.( Vielleicht ist sie deshalb lauter wie meine Senseo)
    Wasser kommt genügend an der Pumpe an. Bei abgezogenem Zulaufschlauch der Pumpe läuft es zügig raus.

    Wenn mir jetzt nochmal einer mit entkalken kommt werd ich :irre:
    An der Heizung kann es wohl auch nicht liegen, da die keinen Druck aufbaut, ausser der entstehende Dampfdruck.
    Und gegen den muss die Pumpe auch ankommen um den Druck des TS zu überwinden.

    Die Frage ist nun: falls ich die Leistungsstärkere Pumpe (Invensys CP4 230/70W)kaufe, ob das vorhandene Überdruckventil mit Membranregler darauf passt. :1f615:
    Laut Bild bei Komtra sieht das Gewinde gleich aus.

    Und wenn das nicht funzt :1f915:

    Hoffe das es wenigsten für ander hilfreich war.


    So, gute Nacht :O
  • Das System hast du eigentlich richtig analysiert bis auf: statt THB (Thermoblock) müsste es eigentlich oBk (oberer Brühkolben) heissen. Und ja, der Anschluss der Pumpe passt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!