ESAM 3000b EX1 Wassertemperatur einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM 3000b EX1 Wassertemperatur einstellen

      Hallo Leute,

      da es hier noch nicht sehr oft besprochen wurde. Meine ESAM 3000b EX1 hat eine Funktion, mit der man die Wassertemperatur 4stufig
      einstellen kann.

      Meine Frage wäre, kann mir jemand sagen, wie die Vorgabegradwerte der 4 Stufen sind.

      Ich werde meine gemessenen Temperaturen am Auslauf dann ebenfalls hier rein posten. (needs time)

      Grüße
      Logicmann
      ps. hier nochmal das Bild eines anderen threads: **** Kaffee bitter ****
      Gruß
      Logicmann
      _______________
      .: ESAM 3000b :.
      Werbung
    • es geht ja hier um die BRÜHtemperatur, daß heißt um die Temperatur auf die das Wasser erhitzt wird, bevor es auf den Kaffee trifft.

      Das dürfte so zwischen ca. 94 und 96/98 Grad liegen. Eine Veränderung dieser Temperatureinstellung hat nicht zwingend was damit zu tun, daß der Kaffee heißer aus der Maschine kommt, sondern wie sich die Aromen beim Kaffee verändern... eine zu hohe oder zu niedrige Brühtemperatur verändern nämlcih auch den Geschmack des Kaffees (zu heiß gebrüht, Kaffee schmeckt auch eher verbrannt...)
    • Worum soll es hier in dem Thema eigentlich konkret gehen? Das man die Brühtemperatur verstellen kann, ist bekannt, über zu niedrige Brühtemperatur gibt es hier auch unzählige verschiedene Themen.
      Der Kaffee sollte beim 3. Bezug in Folge min., besser mehr als 75°C betragen, auch das wurde hier schon mehrfach erwähnt.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hallo,

      mir geht es in dem Thread eher darum, rauszubekommen, welche Temperatur werkseitig bei welcher Stufe voreingestellt ist. Falls es sowas überhaupt gibt.

      Z.B. Stufe 1 : 60 Grad
      Z.B. Stufe 2 : 70 Grad
      Z.B. Stufe 3 : 80 Grad
      Z.B. Stufe 4 : 90 Grad

      Vielleicht könnten die ESAM3000b User mal ihre Stufe mitteilen.
      Gruß
      Logicmann
      _______________
      .: ESAM 3000b :.
    • Ist zwar schon sehr alt der Thread aber bei mir ist die Einstellung genau anders herum.
      ESAM 300b EX1
      Leuchtet nur eine LED ist der Kaffee merklich heißer als wenn 4 leuchten. Selbst wenn 3 leuchten ist der Kaffee heißer als bei 4.
      Das habe ich mit ein Termometer gemessen sowie merkt man das deutlich beim trinken.

      Gab es mal eine Serie wo diese Einstellungen so anders waren? Logisch ist diese verkehrte Art der Einstellung jedenfalls nicht.
      Wundere mich da schon sehr.
    • Da ist nichts bekannt
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Die Eigenschaft habe ich evtl. gefunden warum die Temperatur wärmer anfängt und dann abfällt.
      Es lag daran, dass ich die Spültaste vorher jedes mal gedrückt habe, damit das ganze System auch warm ist.
      Jedoch spült die Maschine mit heißester Temperatur, sprich der Thermoblock heizt sich auf max bei Spülen auf.
      Wenn demnach sofort ein Kaffee gezogen wird, kommt noch der Rest zu heißes Wasser heraus, bis sich die richtige Temperatur eingependelt hat.
      Wie ich gemessen habe ist Stufe 1: 78 Grad und dann geht es in 2 Grad Schritten aufwärts bis Stufe 4: ca. 84 Grad. Jedoch muss man etwas warten nach dem Spülvorgang, um diese Werte messen zu können.
    • Beim spülen wird die Pumpe getaktet, somit wird das Wasser heisser da es länger im TB verweilt
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Ich muss mich mit der Temperatur korrigieren.
      Man darf die Temperatureinstellung nicht vergleichen, wenn man gerade kaltes Wasser in den Tank gefüllt hat oder ob der Tank schon eine weile stand und somit Zimmertemperatur hat.
      Ist das Wasser kalt, dann kommt erst eine höhere Temperatur heraus, die dann merklich abfällt. Liegt wohl daran, dass der Thermoblock es nicht schafft, das kalte Wasser beim Pumpen auf die nötige höhere Temperatur zuhalten.
      Daher hatte ich auch mal bei einer niedigeren Temperaturstufe eine höhere Auslauftemperatur als auf einer höheren Stufe.
      War mir so nicht bewust. Ich hatte angenommen, dass der runde Thermoblock der EX1 Maschine die Leistung im übermaß hat.
      Werbung
    • ESAM3000b EX1:
      Direkt am Thermoblock gemessen, ECO ausgeschaltet und immer ca 15 Minuten gewartet. Der Thermoblock ist dann bei 1: 78, 2: 80, 3: 82 und bei 4: 84 Grad heiß.
      Diese Temperstur wird am Auslauf auch konstant gehalten, wenn der Wassertank ca Zimmertemperatur hat.
      Ist das Wasser gerade kalt ca 14 Grad eingefüllt, fällt die Auslauftemperatur bei der Kaffeezubereitung ein paar Grad ab.