DeLonghi Caffe' Cortina / EAM 2500.B - Kaffee zu dünn, läuft zu schnell - Mahlwerk?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Caffe' Cortina / EAM 2500.B - Kaffee zu dünn, läuft zu schnell - Mahlwerk?

    Hallo Profis,

    seit gestern ist der Kaffee meiner Caffe' Cortina zu dünn und läuft deutlich schneller durch als gewohnt.
    Zusätzlich wurde das Mahlgeräusch kurz bevor der Fehler auftrat deutlich lauter, da war der Kaffee aber noch in Ordnung. Seit der Kaffee so wässrig ist, ist das Geräusch wieder "normal" laut.
    Vor ein paar Monaten hatte ich einen Stein im Mahlwerk, nach Entsorgung des Steins hat aber alles wieder einwandfrei funktioniert.

    Der Kaffeesatz wirkt außerdem dünner (15mm hoch) und trockener als zuvor. Das ist aber eher ein Gefühl als das ich es wirklich nachweisen könnte. Zu Sicherheit habe ich mal ein Foto angehängt.


    Meine Recherche hier im Forum deutet auf das Mahlwerk hin, ich wollte mir meinen Verdacht aber sicherheitshalber von den Profis hier noch mal bestätigen lassen.

    Eventuell gibt es ja noch mehr Fehlermöglichkeiten. Für Hinweise bin ich in jedem Fall sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps!
    Alex
    Bilder
    • IMAG0137.jpg

      634,96 kB, 1.552×2.592, 445 mal angesehen
    • IMAG0136.jpg

      583,33 kB, 1.552×2.592, 462 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hackentrick ()

  • Die 10 Kaffees habe ich schon durch :1f609:

    Das ganze passiert bei 1-Tassen Bezug und folgenden Einstellungen:

    - Mahlwerk: 2v7 (je kleiner desto feiner)
    - Wassermenge: 8v10
    - Kaffeemenge: 9v10

    Aber auch der Espresso mit gleichen Einstellungen aber weniger Wasser (3v10) ist deutlich zu dünn.
    Mit diesen Einstellungen war der Kaffee vorher einfach stärker und der Durchfluss hat auch deutlich länger gedauert.
  • Die Stärke ist eigentlich ok. Ich hab mal ein Bild von meiner Maschine eingestellt. Links 1 Tasse, rechts 2 Tasse bei stärkster Kaffeemenge. Ist vielleicht etwas feiner gemahlen als bei Deiner Maschine.
    Wenn Du es dir zutraust, zerleg das MW und reinige es. Da sammelt sich schon einiges an Kaffeefett und festem Pulver.
    Mehr fällt mir hierzu leider nicht ein. Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
    Bilder
    • DSC_5732.JPG

      147,48 kB, 3.008×2.000, 271 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Sooo, Reinigung abgeschlossen und Maschine wieder zusammen gebaut.
    Da war schon einiges an Rückständen und Fettverklebungen im Mahlwerk vorhanden.

    Es hat sich gebessert (glaube ich), bin mir aber nicht 100% sicher.
    Ich muss den Kaffee morgen früh noch mal probieren, dann kann mein Körper besser vergleichen :1f609:

    So, oder so vielen Dank für deine Tipps!
  • Die Reinigung hat auf jeden Fall etwas gebracht.
    Leider sind mir am Sonntag auch noch die üblichen Bohnen ausgegangen, so dass ich keinen direkten Vergleich habe. Aber es ist in jedem Falle besser geworden.
    Vielen Dank noch mal an michael2 für die schnelle Hilfe und auch für die großartigen Anleitungen (sind von dir, oder?)!


    ps: Ich würde den Beitrag gerne auf gelöst setzen, bilde mir ein das schon gesehen zu haben, finde den Knopf aber jetzt nicht mehr. Wo geht das?
    Werbung