Siemens Surpresso S75 -Störung 8-

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Siemens Surpresso S75 -Störung 8-

    Hallo,

    meine Siemens S75 zeigt kurz nach der Meldung "Gerät heizt" -Störung 8- an.

    Hat jemand eine Ahnung was sich hinter dieser Meldung verbirgt, bzw. gibt es bei dieser Maschiene so etwas wie ein Service-Menü.


    Vielen Dank für euere Antworten.
    Werbung
  • Hallo Helmut,

    ich habe die Brühgruppe überprüft, Dichtungen sind ok., und die Positionierung scheint auch richtig zu sein.
    Ich habe auch schon alle Thermosicherungen und Spannungen geprüft, hier konnte ich bisher auch nichts negatives feststellen.

    Als nächstes wollte ich mir die Antriebseinheit mit den Mikro-Schaltern mal genauer anschauen.

    Vielen Dank,
    DRONECIA
  • Wie hast Du die Dichtungen geprüft? Nur angeschaut? Schwergängige Dichtungen kann man augenscheinlich nicht erkennen.
    Fehler 8 hat rein gar nicht mit den Thermosicherungen oder irgendwelchen anderen "Spannungen" in der Maschine zu tun, sondern ist eine reine Fehlermeldung für die Brühgruppe. Die Antriebseinheit ist da schon eher die richtige Richtung :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Diese Maschine kann auch Fehler 8 zeigen, wenn die Auffangschale nicht richtig
    eingeschoben ist, oder der Erkennungschalter für die Auffangschale nicht mehr
    funktioniert.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    ich möchte nochmals kurz auf die Dichtungen eingehen, die ich natürlich nur optisch überprüft habe. Das defekte Dichtungen der Brühgruppe eine Störungsmeldung erzeugen, ohne das die Pumpe oder der Brühgruppenantrieb angelaufen sind, halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

    Die Auffangschale als Fehlerursache schließe ich ebenfalls aus, denn, wenn ich die Schale nicht vollständig einschoben ist erhalte ich die normale Fehlermeldung das die Schalen fehlen.

    Ebenfalls als Fehlerursache ausschließen kann ich Mikroschalter der Antriebseinheit, die ich ohne Erfolg getauscht habe.

    Vieleicht nochmals ein Hinweis zum Fehler selbst. Die Fehlermeldung erscheint kurz (ca. 10s-15s) nach dem Einschalten der Maschine, nach der Aufheizphase, ohne das ein Aggregat der Maschine (Pumpe, Antrieb) gelaufen ist.
    Im normalen Betrieb würde nach dem Aufheizen ein Spüldurchgang stattfinden. Dazu müsste dann ja zuerst die Brühgruppe positioniert werden, und dann die Pumpe angesteuert werden. Aber hier hapert's wohl.

    Die Rückmeldung der Aufheizphase scheint ebenfalls in Ordnung zu sein, denn der NTC ist messtechnisch oK und nach dem Abklemmen des NTC kommt die Fehlermeldung "Störung 1" (Temperatur zu niedrig).

    Den Antriebsmotor konnte ich bisher nur "ohmsch" überprüfen, da ich nicht weiß mit welcher Spannung er arbeitet.

    Ich tendiere nun immer mehr zu einem Fehler in der Leistungs-Elektronik, die ich mir jetzt auch mal näher anschauen werde.

    LG
    DRONECIA
  • Hallo,

    dronecia schrieb:

    Die Auffangschale als Fehlerursache schließe ich ebenfalls aus, denn, wenn ich die Schale nicht vollständig einschoben ist erhalte ich die normale Fehlermeldung das die Schalen fehlen.
    kontrolliere es dennoch nochmals genau!!!

    Wenn die Schalen fehlen kommt freilich die entsprechende Meldung. Wenn der Schalter hinten aber nicht betätigt wird, kommt Fehler 8 und der Antrieb positioniert auch nicht.

    Ansonsten schaut es doch eher nach Elektronik aus. Der Motor läuft im Übrigen mit 12V Gleichspannung.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    kontrolliere es dennoch nochmals genau!!!

    Wenn die Schalen fehlen kommt freilich die entsprechende Meldung. Wenn der Schalter hinten aber nicht betätigt wird, kommt Fehler 8 und der Antrieb positioniert auch nicht.
    Hallo BlackSheep,

    das war ein Volltreffer!
    Tatsächlich wurde der Schalter nicht richtig betätigt.

    Nach dem überbücken des Schalters war die Fehlermeldung weg.

    Jetzt noch alles zusammenbauen und dem Kaffeegenuss steht nichts mehr im Wege.


    Nochmals Vielen Dank
    Dronecia
  • Als ob ich es mir nicht gedacht hätte :1f602:
    Danke für Deine Rückmeldung.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • Und baue einen neuen Schalter ein. Überbrücken ist nur stümperhaftes Basteln.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • dronecia schrieb:

    BlackSheep schrieb:

    kontrolliere es dennoch nochmals genau!!!

    Wenn die Schalen fehlen kommt freilich die entsprechende Meldung. Wenn der Schalter hinten aber nicht betätigt wird, kommt Fehler 8 und der Antrieb positioniert auch nicht.
    Hallo BlackSheep,

    das war ein Volltreffer!
    Tatsächlich wurde der Schalter nicht richtig betätigt.

    Nach dem überbücken des Schalters war die Fehlermeldung weg.

    Jetzt noch alles zusammenbauen und dem Kaffeegenuss steht nichts mehr im Wege.


    Nochmals Vielen Dank
    Dronecia
    Hallo, auch bei mir ein Volltreffer. Auch ich hatte dieses Problem, und es war ebenfalls der kleine Schalter. Ich habe ihn ebenfalls überbrückt, zum Auswechseln alle 2 Jahre bin ich zu faul. Ich halte den Schalter sowieso für überflüssig.

    Was mich wunderte war, dass ich beim herumschieben der Maschine plötzlich gemahlenen Kaffee im Überfluss liegen hatte. Wo der herkam weiss ich wirklich nicht, aber der muss wohl im Innern der Maschine gelegen haben. Da schein sehr viel gemahlener Kaffe daneben zu gehen...