DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia defekt! Bitte helfen Video ist im Beitrag enthalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 2000 Caffe Venezia defekt! Bitte helfen Video ist im Beitrag enthalten

    Hallo liebe Community,


    wir ihr alle sehen könnt bin ich neu hier und bräuchte bitte eure Hilfe.


    Ich habe die Maschine von einem Freund bzw. Arbeitskollegen erhalten, sie funktioniert nicht mehr richtig. Da ich Student bin hat es bisher leider nur für eine Senseo gelangt, da ich jedoch weiss wie guter Kaffee schmecken muss möchte ich nun auch gerne in den Genuss kommen selbst welchen zu brühen.


    Ich die Maschine gerne reparieren, kenne mich nur leider noch nicht sooo gut aus.
    Habt ihr eine Idee in welcher Reihenfolge ich am besten vorgehe und was alles getan werden muss damit diese wieder funktioniert?

    Hier der Link mit Beschreibung zu meinem 1. Problem.
    youtube.com/watch?v=XsdfOnzb_ls


    Des Weitern ist mir ausversehen die Brüheinheit komplett bis unten auf den Boden runtergefahren siehe Foto, so dass ich nun nicht mehr die Türe schließen kann und auch noch die Tassenablage wieder in das Gerät bekomme.
    Bilder hierzu:
    dropbox.com/sh/2ubqfu3odxs7ely/HHpOD98eus



    Wie kann ich das wieder beheben, am besten das Ganze Gerät mal zerlegen und reinigen die Dichtungen checken und wieder zusammenbauen?

    Vielen Dank für Die Hilfe.


    Ich wünsche noch ein schönes WE



    LG Aleb
    Werbung
  • Um die BG wieder in Position zu fahren: Hast du schonmal den Stecker gezogen und wieder eingesteckt (Initialisierungsfahrt)?

    Zum Video: Das Symbol ist NICHT fehlendes Wasser, sondern Tresterbehälter voll bzw. fehlende Bohnen. Bohnen sind drin? Das Wasserkännchen li. daneben zeigt fehlendes Wasser an. Durchfluss des Wassers ist soweit ok. Entkalken ist trotzdem keine schlechte Idee ( :such: nach Entkalkung oberer Brühkolben nicht vergessen)

    Außredem solltest du mal nach einer Bedienungsanleitung googlen...
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Initialisierungsfahrt, geht leider nicht, da ich die Türe nicht mehr schließen kann da die BG sie verperret bzw. zu weit runtergefahren ist.


    Bohnen sind drin, doch zur Zeit geht garnix wegen der BG, wie funktioniert diese Bzw kann ich sie abmontieren und wieder weiter oben positionieren etc?


    LG Aleb
  • Dann probier mal den Hari seine Anleitung:

    Vermutlich hast Du auch schon die Abtropfschale draussen, die sich nicht mehr einsetzen lässt?

    Dann geh mal wie folgt vor:

    Gerät ans Netz
    Wahrscheinlich leuchtet jetzt die zweite Lampe von links (tresterbehälter) konstant auf.
    Stell jetzt den Tresterbehälter (ohne Schale) ins Gerät.
    Tresterlampe ist jetzt aus, dafür blinkt das Warndreieck (weil Tür offen ist)

    Drücke nun die Tür (am besten mit der flachen Hand oberhalb des Tassenauslaufes) die Tür richtig ran, so daß der Türkontakt geschlöossen wird. Es gibt einen kleine Widerstand, Tür wird auch nicht halten.
    Im Idealfall macht es nun im Inneren "ssst", das Dreieck ist aus.

    Nun ist die Maschine komplett ausgeschaltet (vermutlich ist nach dem Ausschalten die Tür zu früh geöffnet worden...) und die Brüheinheit kann wider entnommen werden.

    ACHTUNG!!!
    WENN DAS "FAHTGERÄUSCH " LÄNGER IST; DANN SOFORT UNTERBRECHEN:
    TÜR ÖFFNEN
    RECHTS VOM TRESTERBEHÄLTER IST EINE KLEINE TRENNWAND MIT EINER KREUZSCHLITZSCHRAUBE DRAUF.
    DIESE LÖSEN UND DEN KLEINE PLASTEPINÖPEL ENTFERNEN; DER VON DER SCHRAUBE GEHALTEN WIRD:

    DANN WIE OBEN WEITERMACHEN:
    WENN ALLES WIEDER OK IST; DEN HALTER WIEDER EINSCHRAUBEN!!!

    AM BESTEN SCHRAUBST DU DEN HALTER ERST AB, WENN DIE BRÜHEINHEIT IHN NICHT FESTKLEMMT!!!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • feuer.stein schrieb:

    Zum Video: Das Symbol ist NICHT fehlendes Wasser, sondern Tresterbehälter voll bzw. fehlende Bohnen. Bohnen sind drin?
    Vom Ton des Mahlwerks her, würde ich mal behaupten, da wird nicht eine Bohne gemahlt.
    Das Mahlwerk läuft leer, also wohl keine Kaffeebohnen aufgefüllt.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Mach den kleinen Deckel neben dem Bohnenfach auf und schau ob Kaffeepulver beim Bezug in die Bruehgruppe faellt. Wie bereits geschrieben wurde dreht das MW zu schnell. Eventuell mal das MW oeffnen und nachschauen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Im 1.Video ist mir jetzt einiges aufgefallen:
    1. Die Maschine dürfte schon eine ESAM sein, da sie am 19.03.2007 gebaut wurde.

    2. Bei 1.25min hört man ein Krachen, wenn die Brühgruppe am Umlenkpunkt vorbei fährt. Entweder ist dieses Geräusch vom Brühgruppeantrieb selber oder du hast einen Radio an und man hört den BG-Motor im Radio. Beides deutet daraufhin, daß entweder die BG zu schwer geht oder der Motor schon so verschlissen ist, daß man das Bürstenfeuer hört.

    3. Falls im Mahlwerk Bohnen sind, könnte der Mitnehmer oben auf dem inneren Mahlkegel defekt sein.

    Ruf mal ab, wieviel Tassen schon raus gelassen wurden: klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • hallo

    bei dieser Maschine leuchtet das rote Dreieck und die Pumpe sprang nach dem mahlen nicht an.Entweder ist die Pumpe defekt oder die Leistungsplatine gibt kein Kontakt mehr an die Pumpe und bekommt dadurch kein Strom.Schalte die Maschine in den Reset-Modus und prüfe ob die Pumpe läuft,wenn ja ist die Platine defekt.
    Reset-Modus :oberen 2.und 4. Taste gedrückt halten und Stecker in die Steckdose stecken und Tasten gedrückt halten bis die 2 grünen Lampen aus gehen.Wenn jetzt der Dampfhahn rechts auf öffnen gedreht wird, muss die Pumpe laufen.Beim ziehen des Steckers wird Reset-Modus verlassen.
  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ich werde das alles der Reihe nach prüfen und euch dann bescheid geben.

    Noch eine grundsätzlich Frage, muss die Maschine nach einer bestimmten Zeit geöffnet und innen gereinigt werden?
    Habe den Automaten von einen Bekannten und dieser stand ca. 2 Jahre unbenutzt auf dem Dachboden.

    Danke nochmals!!!

    Wünsche euch schon mal ein schönes WE!

    Liebe Grüße

    Aleb