EAM 3000B: Thermoblock - oberer Brühkolben

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3000B: Thermoblock - oberer Brühkolben

    Zuerst Danke für euer Forum. Dank dieser Hilfestellungen hab ich meine undichte Maschine zerlegt und den Fehler lokalisiert - der Thermoblock ist undicht. Wollte diesen austauschen und dachte dann kann ich den ausgebauten auch zerlegen und begutachten. Dabei erkannte ich dass der Teil bis auf die Dichtungen in Ordnung ist. Bei der Gelegenheit wollte ich auch den oberen Brühkolben reinigen - zerlegte ihn, dann passierte es: Ein kleiner schwarzer Kunststoffbolzen (ca. 8mm lang, 3mm Durchmesser - ein Ende etwas dicker) ist herausgefallen und ich weiß nicht wo er hingehört. Kann mir jemand helfen?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spas ()

  • Hallo, :2615:
    Nach den Bildern zu urteilen. :opinion:
    Sieht aus, als wenn das Teil abgebrochen ist an dem dickeren Ende. :denk:
    Wenn ja, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine der zwei Plastikstifte die für die Fixierung des Thermoblocks
    zuständig sind.
    Ein Plastikstift sitzt neben dem Schutzleiteranschluß für den Thermoblock und der andere schräg gegenüber.
    Wenn ja,dann müßte ja bei dem Thermoblockblech ,das eine Fixierungsloch leer sein und in dem anderen ein Loch ein Plastikstift zu sehen sein.

    Grüsse :2615:
    euer Kaffeeonkel :2615:
  • Dort wird Restwasser aus dem System in die Abtropfschale geleitet.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke Gregor! Halt du eine Ahnung warum diese Leitung mit Kaffeepulver verstopft ist, bzw. wie ich die Verstopfung bereinigen kann?
    (Hab die Frontblende der Maschine nicht abgenommen weil ich befürchte, den Drehknopf zu beschädigen wenn ich diesen gewaltsam abziehe).

    G. Spas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spas ()

  • Hallo , falls die Leitung wirklich verstopft ist, mußt du das Gehäuse nach Anleitung hier öffnen und nachdem die Frontblende entfernt ist wie weiter unten beschrieben vorgehen. Es ist möglich (war bei meiner Maschine mal) dass die Ableitung vom Schlauch weiter Richtung Abtropfschale verstopft war den Schlauch drückte aus dem Ableitungskanal was eine Sauerei im Bereich hinter der Frontblende bewirkte, und zu einem Elektronikdefekt der Frontblendenplatine bzw. des Dampfhahns führen kann.
    Also du mußt den Schlauch der vom Thermoblock kommt und hinter der Frontblende rechts in die Ableitung zur Abtropfschale eingesteckt ist herausziehen, dananch kannst du diese Blende mit dem Ableitungskanal mit einer Schraube oben entferen und den Ableitungskanal mit einem langen Draht wieder reinigen und durchgängig machen. Dahinter befindet sich auch noch ein Teil des Ableitungskanals, denn kannst du mit 2 Schrauben ebenfalls entfernen und säubern, kommt auch genügend Schmutz zusammen dort. Den Schlauch selbst kannst du ja vom Thermoblock abziehen und durch reinigen, danach ist der gesamte Ableitungskanal wieder frei und das Restwasser kann ungehindert Richtung Abtropfschale laufen.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Danke Hannes, wenn es meine Zeit erlaubt, werde ich mich heut abend an die Arbeit machen. Noch eine Frage: Kann ich den Dampfdrehknopf einfach nach vorne abziehen um die Frontblende abzunehmen?

    Gruß Spas
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spas ()

  • Hallo Spas !

    Ja, den Dampfdrehknopf einfach nach vorne abziehen, so wie in der Anleitung Öffnen des Gehäuses der EAM4000 beschrieben, der Dampfdrehknopf von der EAM4000 sieht zwar ein wenig anders aus, aber die Befestigung ist die gleiche, einfach nach vorne abziehen

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo Leute, melde mich etwas frustriert. Konnte alles erledigen - Leitung gereinigt - Thermoblick mit neuen Dichtungen versehen - alles zusammengebaut- ausprobiert und: fast wie vorher. Grundsätzlich funktioniert alles nur zischt die Maschine beim aufheizen noch immer, Tassen werden nicht voll, und Wasser sammelt sich in der Schale.
    Hab aber eine undichte Stelle beim oberen Brühkolben gefunden (von der rechten Seite des Brühkolben sieht man während des Aufheizens nach einem Tassenbezug Wasser stark tropfen). Rechts oben hat der Brühkolben eine Ausnehmung - dort ist ein Schlauchanschluß (Splintbefestigung).
    Aus dieser Ausnehmung kommt beim Brühkolben Wasser.
    Muß wohl doch den gesamten Thermoblock durch einen neuen ersetzen - was meint ihr?.
    Gruß Spas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spas ()

  • Hallo,

    du kannst vorher noch versuchen den oberen Brühkolben vom Thermoblock abzuschrauben, hab ich zwar noch nie selber gemacht, aber darin befinden sich dann auch Dichtungen die nicht mehr dichten und die du tauschen könntest, du siehst diese Dichtungen in der Ersatzteilliste der EAM35500 im Download

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Hallo,

    ich glaube ich versteh dich jetzt erst richtig, du meinst nicht beim oberen Brühkolben sondern beim Thermoblock selber tropft es, somit meinst die Raccorddichtung rechts oben bei der Zuleitung zum Thermoblock, es gibt hierzu einen Thread zum tauschen dieser Dichtung von mir hier

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Hallo Hannes, du hast mich vorher schon richtig verstanden, ich mein schon den Brühkolben. Da ist ganz recht aussen, unter dem Aul-Thermoblock ein weißer Schlauchanlchluß an dem der Schlauch mit einem Splint (denke das nennt man so) befestigt ist. Der Brühkolben hat an dieser Stelle eine halbrunde Ausnehmung. Jetzt mal eine dumme Frage: Füllt sich der Brühkolben beim Brühvorgang eigentlich mit Wasser?
  • Hallo,

    kannst du vielleicht ein Foto machen, dann wäre es leichter, also meinst du doch dort wo der scharze Schlauch angesteckt ist der dann nach vorne Richtung Ableitung zur Abtropfschale geht ?

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ich habe hier einen oberen Kolben teilzerlegt rumfliegen und habe mal 2 Bilder gemacht.
    Das müsste der Anschluss sein, den spas meint:


    @spas:
    Es füllt sich nicht der gesamte Kolben mit Wasser, das Wasser wird bei Position 1 in das Duschsieb geleitet und an Position 2 geht Restwasser aus dem System wieder raus.


    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung
  • Hallo, ja diesen Anschluß meinte ich. DOCH - PROBLEM GELÖST!!!
    Wie gesagt hatte ich die Dichtungen im Thermoblock getauscht (ein großer Ring und 2 kleine), den 3. etwas größeren (kleinen) Ring wollte ich dummerweise beim Raccordanschluß tauschen - war jedoch eine Spur zu groß. Durch eure Tipps ist mir Dummsack dann ein Licht aufgegangen und ich tauschte ihn bei der
    "Thermoblock - Kolbenverbindung". Siehe da - Maschine läuft!!!
    Danke nochmal an Hannes, Gregor, Kaffeeonkel...
    Gruß Spas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spas ()

  • Super, dass der Kaffee jetzt wieder fließen kann und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL