QuickMill 3004: Druck nur bis 8bar und Dampfbezug fällt immer wieder aus oder wechselt auf Wasserbezug

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • QuickMill 3004: Druck nur bis 8bar und Dampfbezug fällt immer wieder aus oder wechselt auf Wasserbezug

    Schönen guten Abend,

    meine eigentlich sehr schöne QuickMill 3004 (2 parallele Heizsysteme für gleichzeitigen Heißwasser- und Dampfbezug) zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten, das mir vielleicht jemand aus dem Forum auch schon erlebt hat oder erklären kann.

    Gut 2 Jahre und 4 Monate nach dem Kauf bei einem Fachhändler funktionierte der Heißwasserbezug nicht mehr (es wurde kein Druck mehr aufgebaut); der Händler baute eine neue Pumpe für 100 € ein und erließ uns den Restbetrag als Kulanz, da die Garantie ja gerade erst abgelaufen war.

    Die Maschine funktionierte dann für ca. ein 3/4 Jahr einwandfrei.

    Seitdem passieren zwei merkwürdige Dinge:

    1. öffnet das Sicherheitsventil beim Espresso-Erstellen ab einem Druck von 8bar (Manometeranzeige), so dass Wasser zurück in den Wassertank fließt (früher stieg das Manometer bis auf 13bar ohne dass Wasser in den Tank zurückfloss).

    2. passiert es immer wieder, dass der Dampfbezug zum Milchaufschäumen keinen Druck mehr aufbaut, wenn man den Schalter für den Dampfbezug betätigt. Es klingt dann, als ob die Pumpe irgendwie gebremst wird und nicht richtig arbeitet. In dieser Situation kann der Dampfbezug interessanterweise aber dann manchmal funktionieren, wenn man statt des Schalters für den Dampfbezug den Schalter für den Heißwasserbezug aus der Lancette (z.B. für Herstellung von Tee) betätigt. Der Druckaufbau funktioniert dann (natürlich kann dann kein heißes Wasser aus der Lancette gezogen werden, aber das braucht es ja dann auch nicht).. Nach einer bestimmten(?) Zeit scheint diese Fehlfunktion wieder "zurückzuspringen" und der Dampfbezug über den Dampfbezug-Schalter funktioniert wieder korrekt...bis zum nächsten Mal.

    Kennt jemand dieses merkwürdige Verhalten oder eine Erklärung oder sogar eine Lösung dafür?
    Montagsmaschine?
    Oder vielleicht doch ein (Metall-)Teilchen irgendwo im Kreislauf?

    Falls jemand einen Tipp oder Hinweis hat, schon im Voraus dafür meinen ganz herzlichen Dank!!!

    Viele Grüße
    Stefan Oelker


    PS: Der Händler, bei dem ich die QuickMill gekauft und beim ersten Mal habe reparieren lassen, war leider keine große Hilfe. Zum Problem mit dem Druck sagte er nur, dass das ja egal wäre, weil der Espresso ja okay wäre, der aus der Maschine käme. Und das Dampfdruckproblem wäre bei ihm nicht aufgetreten.

    PPS: Die Kommunikation mit QuickMill selbst war leider auch nicht hilfreicher. Nach anfänglich sehr freundlicher und aufgeschlossener Kommunikation kam auch nach mehreren Nachfragen keine Antwort zu den eigentlichen Problemen - die Kommunikation per Mail brach komplett ab.

    PPPS: Natürlich wird die Maschine regelmäßig entkalkt (alle 2-3 Monate).
    Werbung
  • SOelker schrieb:

    Gut 2 Jahre und 4 Monate nach dem Kauf bei einem Fachhändler funktionierte der Heißwasserbezug nicht mehr (es wurde kein Druck mehr aufgebaut); der Händler baute eine neue Pumpe für 100 ? ein und erließ uns den Restbetrag als Kulanz, da die Garantie ja gerade erst abgelaufen war.

    wie gütig von ihm. die pumpen in deiner maschine dürften ulka ex5 sein, die kosten m.w. etwa 30€ das stück.

    SOelker schrieb:

    1. öffnet das Sicherheitsventil beim Espresso-Erstellen ab einem Druck von 8bar (Manometeranzeige), so dass Wasser zurück in den Wassertank fließt (früher stieg das Manometer bis auf 13bar ohne dass Wasser in den Tank zurückfloss).

    kann durchaus sein, dass sich das ventil verstellt hat oder die feder über die jahre nachgibt. das ventil sollte man eigentlich wieder so einstellen können, dass es wieder ziwschen 10 und 12 bar öffnet, je nach vorliebe.

    SOelker schrieb:

    2. passiert es immer wieder, dass der Dampfbezug zum Milchaufschäumen keinen Druck mehr aufbaut, wenn man den Schalter für den Dampfbezug betätigt. Es klingt dann, als ob die Pumpe irgendwie gebremst wird und nicht richtig arbeitet. In dieser Situation kann der Dampfbezug interessanterweise aber dann manchmal funktionieren, wenn man statt des Schalters für den Dampfbezug den Schalter für den Heißwasserbezug aus der Lancette (z.B. für Herstellung von Tee) betätigt. Der Druckaufbau funktioniert dann (natürlich kann dann kein heißes Wasser aus der Lancette gezogen werden, aber das braucht es ja dann auch nicht).. Nach einer bestimmten(?) Zeit scheint diese Fehlfunktion wieder "zurückzuspringen" und der Dampfbezug über den Dampfbezug-Schalter funktioniert wieder korrekt...bis zum nächsten Mal.

    hm, dazu kenne ich die maschine leider zu wenig, da müsste ich mir mehr details zum aufbau ansehen. quickmill hat ein spezielles verfahren zur dampferzeugung, die pumpe wird zum dampfen getaktet betrieben. wie dieser takt zustande kommt, weiß ich bei deiner nicht, ich kenne das nur von der alten 0800. da würde ich jedenfalls nach dem fehler suchen, denn die pumpe ist entweder ganz oder kaputt.

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203
  • Hallo Max,

    ganz herzlichen Dank für Deine Antworten!

    Ich habe mittlerweile in einem anderen Forum gelesen, dass die 3004 meist zu hohen Druck erzeugen würde. Mit dem Siebträger für 1 Tasse noch mehr als mit dem ST für 2 Tassen. Daher wird häufig geraten, ein entsprechendes Ventil nachträglich einzubauen, das den Druck dann auf 9 - 9,5bar begrenzt. Da der Espresso ja okay ist, bleibe ich vielleicht erstmal dabei.

    Das Dampfbezug-Problem ist allerdings schon nerviger.

    Was muss ich mir unter einer getakteten Pumpe vorstellen?
    Stimmt schon, dass die Pumpe nicht so klingt wie ein kontinuierlicher Druck, sondern sie "klackt" in einem festen Rhythmus.
    Ist das die Taktung?
    Und wenn ja, worauf muss ich dann besonders achten?

    Herzlichen Dank noch mal für jeden Tipp!
    Stefan
  • "das andere forum" ist mir wohl bekannt. den zusammenhang von brühdruck und durchflussrate kannst du bei gelegenheit im kaffeewiki nachlesen. die kurzfassung lautet: bei doppelbezug mit 50-60 ml in 25-30s ist der druck fast optimal, nur beim einzelbezug wird er höher. ein expansionsventil kann den druck begrenzen, sodass der wert beim einzel- und doppelbezug nahezu gleich ist. das betrifft aber fast alle heimanwendermaschinen.

    die vibrationspumpen, die auch in deiner maschine verbaut sind, kann man vergleichen mit einer kreuzung aus seifenspender und altmodischer klingel: der pumpkolben wird von einem elektromagneten im 50hz-takt bewegt. man kann die förderleistung einer solchen pumpe verringern, in dem nicht jede welle der netzspannung durchgelassen wird, sodass die pumpe seltener arbeitet. zur dampferzeugung lässt man den kolben nur etwa im sekundentakt oder etwas schneller pumpen, sodass gerade so viel wasser in den thermoblock gelangt, wie dort verdampfen kann. zur heißwasserbereitung lässt man die pumpe wieder mit 50hz arbeiten. der fehler kann entweder dort liegen, wo zwischen vollem und reduziertem takt umgeschaltet wird, oder bei der reduktion selbst. für genauere aussagen kenne ich die maschine leider zu wenig. bei den alten maschinen war das eine sehr einfache schaltung aus einer hand voll simpler bauteile, die ich leider nicht genau untersucht habe. bei den aktuellen modellen könnte ich mir vorstellen, dass da deutlich mehr elektronik dahinter steckt.

    gruß, max
    astoria argenta jun1 - rancilio rocky d + md50 - la sanmarco sm90 - eureka giotto - mahlkönig brasilia - krups t8 - (aeropress + rosenstein & söhne handmühle)@work - karlsbader, french press, handfilter, aromaster perkolator etc...
    ex quickmill 0800, gaggia cc, saeco aroma, fiorenzato t80, demoka m203