Trafo Jura S95

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Trafo Jura S95

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit der S95 von meiner Mutter.
    Diese hatte beim Reinigungsprogramm Inkontinenzerscheinungen und hat daraufhin den FI oder die Sicherung(so genau weiß meine Mutter das natürlich nicht...) rausgehauen.

    Zwischen dem Problem und meiner Untersuchung heute ist ca. ein halbes Jahr vergangen.
    Bis zur Auffindung des Wasserlecks bin ich garnicht gekommen, die Maschine stoppt mit Störung 8, ohne dass sich der Motor auch nur bewegt. Es klackt (Aktuator für's Drainageventil?). Den Motor habe ich bereits überprüft, selbst bei 2V bewegt er sich schon langsam, sollte also funktionieren.
    Nächster Kandidat, gerade wegen dem Wasserschaden, ist dann wohl der Trafo. Der sieht jetzt nicht prächtig aus, aber ich würde gerne vorm Teile bestellen sicherstellen, dass der wirklich defekt ist.
    Die Sekundärwicklungen haben 1,7Ohm(15V) und 1,1Ohm(9V). Sollte OK sein, oder?
    Interessant ist die Primärwicklung, da habe ich keine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen, an denen die schwarzen Kabel sitzen. Allerdings gibt es noch einen dritten Anschluss, der quasi "abgeknipst" ist, da messe ich dann 104,4Ohm zwischen dem und einem der beiden Anschlüsse mit Kabel und keine Verbindung zwischen dem und dem zweiten. Dieser dritte Anschluss sitzt direkt neben dem zweiten Anschluss, zu dem er keine Verbindung hat.

    Kennt jemand die Sollwerte für die Widerstände oder kann schnell bei einem funktionierenden Trafo nachmessen?

    Ich habe auf jeden Fall Wasserlaufspuren am Trafo, ist also realistisch, dass der durch ist. Die Maschine zeigt mir allerdings im Displaz alles an, Fehlermeldung für Schale fehlt wird auch noch angezeigt.

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Johannes
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n4rf ()

  • n4rf schrieb:

    Ich habe auf jeden Fall Wasserlaufspuren am Trafo, ist also realistisch, dass der durch ist. Die Maschine zeigt mir allerdings im Displaz alles an, Fehlermeldung für Schale fehlt wird auch noch angezeigt.

    Da ist der Trafo hin, wg. Feuchtigkeit. Beliebter Fehler bei diesen Geräten. Damit verknüpft ist die Meldung "Schale fehlt". Direkt hinter (oder vor, je nach Blickrichtung) dem Trafo sind die Kontaktfedern für die Schale. Sammelt sich dort Wasser, gibts die Fehlermeldung obwohl die Schale drin ist.
    Kontaktfedern trocken legen, Trafo tauschen und die Welt sollte wieder in ordnung sein :1f609:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich meinte damit eigentlich nur, dass das Display was anzeigt, also in irgendeiner Form Spannung da ist. Die Fehlermeldung kommt nur, wenn die Schale auch fehlt, sonst nicht.
    Wasserspuren am Trafo heisst aber immer Trafo schrott?
    Ist ja jetzt kein teures Teil, aber mich wundert es etwas, dass das Display funktioniert, wird das nicht über die 9V Sekundärwicklung gespeist?

    Die Maschine bekommt eine komplett neue Verschlauchung von mir, da hab ich dann nicht so viel Lust, wenn das fertig ist nochmal auf Fehlersuche gehen zu müssen :1f61c:

    Danke für die schnelle Hilfe!
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Sorry, irgend etwas habe ich falsch verstanden/überlesen.
    Wenn der Trafo defekt wäre, dann könnte man die Maschine gar nicht mehr einschalten. Eigentlich ist das Problem "Störung 8", richtig? Dann ist der Fehler bei der Brühgruppe zu suchen, vermutlich die Kolbendichtungen defekt, Brühgruppe deshalb verklemmt. Oder hast Du die BG schon revidiert?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Brühgruppe habe ich jetzt heute nicht komplett revidiert, nur auf Funktion überprüft und für gut befunden (war schon schwergängiger und hat noch funktioniert...). Ich habe die Maschine mal mit entfernten Abdeckungen betrieben (ursprünglich um das Wasserleck genauer zu lokalisieren) und festgestellt, dass sich die Zahnräder exakt garnicht bewegen. Sonst war bei wartungsbedürftiger Brühgruppe immer zumindest der Versuch des Motors zu sehen (und zu hören). Deswegen habe ich jetzt auf etwas anderes geschlossen.
    Also: Ja, Problem ist Störung 8, aber Brühgruppe, Getriebe, Motor augenscheinlich in Ordnung und Motor scheint nicht angesteuert zu werden.
    Habe den Motor an eine sehr leere 12V Batterie angeschlossen und er dreht selbst bei ner Spannung von 2V von der Batterie noch.

    Gibt es noch eine Sicherung für den Motor selber? Die Temperatursicherungen beider Thermoblöcke sind noch gut.
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Kommt denn Spannung am Motor an wenn dieser drehen soll?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Habe ich nicht gecheckt und ist gerade nicht ohne weiteres möglich, dass zu checken, da die Maschine komplett auseinander ist um unter anderem auch ein paar defekte Gewinde zu reparieren, ein paar Schönheitsreparaturen und eben die neue Verschlauchung vorzunehmen(ja, ich weiss, doof).

    Da der Motor aber Leben zeigt wenn ich Spannung von außerhalb der Maschine anlege, würde ich sagen, dass keine ankommt. Wodran kann das liegen?
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • n4rf schrieb:

    Da der Motor aber Leben zeigt wenn ich Spannung von außerhalb der Maschine anlege, würde ich sagen, dass keine ankommt. Wodran kann das liegen?

    Bevor Du mir nicht klar beantworten kannst, ob das tatsächlich der Fall ist oder nicht, ist es müßig irgendwelche möglichen Ursachen in den Raum zu werfen. Da musst Du bitte genauer prüfen. Denn wenn keine Spannung ankommen sollte, könnte das eine defekte Leistungselektronik bedeuten, kommt aber Spannung an kann man dieses teure Teil ausschließen. Teiletausch auf Verdacht bringt Dich nicht weiter. Vor dem Zerlegen einer Maschine sollte man sich erst einmal der genauen Fehlerursache widmen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • So, ich hab' das Teil jetzt wieder soweit wie nötig zusammengebaut, Ergebnis:

    - Keine Spannung am Motor
    - Spannungsspitzen von 12-14V an der Sekundärwicklung (nahezu synchron mit dem "Klacken"), aber nachdem Störung 8 angezeigt wird 0,xV (Das Mikrometer das ich hier habe ist jetzt nicht im Bereich der guten Messtechnik anzusiedeln...)
    - Thermoblöcke scheinen zu funktionieren (es wird warm über der Maschine), ich hab se jetzt nicht angefasst :1f609:

    Spricht das für einen Schaden der Leistungselektronik? Kann man das irgendwie zusätzlich prüfen?

    Danke nochmal für die klasse Hilfe!
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung
  • Hallo,

    der Trafo unter dem Erhitzerkäfig ist für den Brühgruppenmotor zuständig
    und hart mit der Elektronik in diesem Sinn NICHTS zu tun.
    Wenn die Primärwicklung defekt ist geht die Maschine auf Störung 8. Der
    Rest des Gerätes funktioniert dennoch!

    Der Trafo für die Spannungsversorgung der Elektronik befindet sich auf der
    Rückseite der Leistungselektronik!

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo BlackSheep,

    danke für die Korrektur. Meine Jura-Kenntnisse schon wohl schon arg eingerostet :1f624:

    @n4rf:
    Sorry für die falschen Informationen von mir!

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Danke BlackSheep, das hört sich gut an.

    Mir ist leider aufgefallen, dass ich am Trafo nicht Wechselspannung gemessen habe, sondern Gleichspannung, darf ich also wohl nochmal machen...
    Am Motor wird's ja aber Gleichspannung sein, richtig?

    Die beiden heißen Kandidaten sind also gerade der Trafo und das Relais auf dem Leistungsprint?
    Wäre klasse, wenn man das irgendwie genauer rauskriegen kann, ich kaufe so ungerne unnötige Teile.
    Sollte die Primärwicklung bei dem Trafo Durchgang haben oder nicht? Wenn ja, ist der auf jeden Fall schonmal hin (würde mich auch nicht wundern, wegen der Inkontinenz der Maschine).

    Danke nochmal an euch drei :1f642:
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Hallo,

    wenn Du am Trafo an der Primärwicklung keinen Durchgang gemessen hast
    ist es auch unerheblich wieviel von welcher Spannung da angelegt werden.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo nochmal.

    Der Trafo war wirklich das Problem bei der beschriebenen Sache oben, welcher hirnrissige Konstrukteur baut den auch da hin?

    Mein nächstes Problem ist folgendes: Irgendwie hat sich im Verlauf der Reparatur scheinbar der Thermoblock zerschossen(500-1000kOhm Widerstand von den Stromanschlüssen zum Gehäuse). Hat jemand ne Ahnung wie das geht? Kann eine Reinigung mit Wasser den zerstören?
    Ansonsten habe ich den eigentlich nur revidiert, da Kalkspuren an den Legris zu sehen waren, die Dichtflächen habe ich dann nochmal nachgeschliffen am Deckel.

    Ich gehe denke ich richtig davon aus, dass das Teil irreperabel hin ist?
    Die Teile scheinen bei den Juras auch irgendwie ein wirkliches Verschleißteil zu sein, scheint in der Maschine der dritte zu sein oO
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Thermoblock ließ sich mit einer Stunde bei 130 Grad C im Backofen wiederbeleben, PUH

    Jetzt scheint sich aber irgendwie das Drainageventil verabschiedet zu haben oO
    Habe mir bei dem großen Paket noch dieses Wartungsset für die Brüheinheit mitbestellt:
    juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…ppendichtungen::6465.html

    Die alten Dichtungen sahen auch nicht mehr so 100prozentig aus.

    Jetziges Symptom ist: Es wird am Ende vom Spülen und nach einigen Sekunden im Brühvorgang über das Drainageventil "abgeblasen", nach dem Heißwasserbezug spritzt Wasser oben aus dem Rohr, welches in den unteren Brühkolben hineingreift (natürlich nur, wenn der auch unten ist...).
    Beim Kaffeebezug kommt erst normal was raus, dann wird das sehr sehr wenig. Am Ende zischt es auch eine Weile lang ganz gut vom Drainageventil(genauso wie beim Spülen oder Heißwasserbezug).
    Ich habe noch einen alten Satz Dichtungen vom Drainageventil, ist das 'nen Versuch wert, oder ist das Ventil komplett Murks?

    Der Aktuator macht die aus meiner Sicht richtigen Bewegungen, das wird's also wohl nicht sein (bei Kaffeebezug Schieber Richtung Rückseite der Maschine bis nach dem Brühvorgang).

    Vielen Dank nochmal, ohne das Forum wäre ich echt aufgeschmissen :1f61c:
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, war das letztliche Problem ein defektor Thermosensor am Thermoblock für die Kaffeeerhitzung.
    Ob dieser das primäre Problem mit der Verkalkung und anschließendem Wasserschaden beim Entkalken hervorgerufen hat, weiß ich nicht, kanns mir aber vorstellen. Der Sensor scheint auch nach und nach kaputt gegangen zu sein (s.u.).
    Vielen Vielen Dank für die Klasse Hilfe hier im Forum.

    Zur Symptomatik, falls mal jemand das in Zukunft haben sollte:

    Zunächst wurde der Kaffee scheinbar immer heißer(Aussage meiner Mutter), denkt man sich aber ja nicht zwingend was dabei. Dann gab es einen Wasserschaden beim Entkalken, der mit dem Sensor nichts zu tun haben sollte, aber die restlichen Probleme beim Herausfinden des Problems verursacht hat.
    Nächstes Symptom war, dass am Ende von jedem Brühvorgang ein Zischen auftrat und Wasserdampf in erheblichen Mengen aus dem Steigrohr des Drainageventil austrat. man konnte auch in den Schläuchen von Thermoblock Richtung Keramikventil und von Keramikventil Richtung Drainageventil sehen, dass dort Flüssigkeit und Dampf durchläuft, bis kein Wasser mehr drin war. Hinzu kommt, dass das Aufheizen am Anfang und zwischen zwei Brühvorgängen ewig gedauert hat(zwischen 2 Kaffees ca eine Minute). Letzter Indikator, der aber erst nach den anderen Symptomen kam war Störung 2 obwohl das Gerät in einem Raum mit >20C stand.
    Vielleicht hilft das ja mal jemandem :1f609:
    Ein Tipp noch: Leiht niemals eurer Mutter euren Vollautomaten "bis deiner wieder fertig ist", weil es ja "nicht lange dauern sollte", ganz ganz schlechte Idee :1f609:

    Guten Rutsch euch allen.
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung