6600 Wasser im Kolben normal?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 6600 Wasser im Kolben normal?

    Hallo, in meinem Kokben der 6600 hat sich Wasser angesammelt(s. Foto). SOLL DAS SO SEIN? Wenn nicht, wie ich denke, ersetze/baue ich den Kokben und wohl auch die Thermobkock aus?Gibt es eine Anleitung hierzuu und wo kann ich einen neuen Kolben online bestellen?


    Herzlichen Dank für hilfreiche Infos!
    Und nen schönen Tag wünsche ich!
    PS.Grät hat keine Garantie mehr!
    Bilder
    • 20121106_090616-375986184.jpg

      1,25 MB, 2.048×1.536, 1.060 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

    nein, das ist so nicht in Ordnung. Anleitung zum Ausbauen des Thermoblocks (an ihm ist der Kolben befestigt):
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=30
    Bei Komtra oder auch Juraprofi gibt es dann Material und Anleitungen um den Kolben zu revidieren, also Dichtungen wechseln.

    Bau aber erst einmal den Thermoblock aus und schaue, ob evtl. noch weitere Arbeiten noctwindig sind, bevor Du Teile bestellst.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Hallo,

    nein, das ist so nicht in Ordnung. Anleitung zum Ausbauen des Thermoblocks (an ihm ist der Kolben befestigt):
    kaffee-welt.net/index.php?page=DatabaseItem&id=30
    Bei Komtra oder auch Juraprofi gibt es dann Material und Anleitungen um den Kolben zu revidieren, also Dichtungen wechseln.

    Bau aber erst einmal den Thermoblock aus und schaue, ob evtl. noch weitere Arbeiten noctwindig sind, bevor Du Teile bestellst.

    Gruß
    Gregor

    dan müßten ja bei meiner 1 Wochen alten ESAM 5500 auch schon die Dichtungen kaput sein da in dem Kolben auch das Wasser steht
    das war bei meiner alten De Longhi aber auch schon so
  • Hallo,

    so wie meine Vorschreiber schon sagten, der Kolben muss innen trocken sein, das Problem kann durch eine fehlerhafte Dichtung entstehen aber auch durch einen Riss im inneren Einsatz des Brühkolbens, hatte so etwas mal bei einer Maschine - war ein Haarriss der mit freiem Auge schwer erkennbar war, da half nur neuer Brühkolben !

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Also, vielen Dank für die Antworten und Infos. Ich hoffe, das ich mich in den nächsten Tagen mal um dieses Problem mit dem Kolben kümmern kann.

    Zur Zeit tropft die meiste Zeit der Kaffee nur in die Tasse, und Wasser läuft verstärkt, unterhalb Nahe des Wasserbehälters, in die Auffangschale. Beim Brühvorgang wird der "Druckaufbau" vom Ton her ganz dumpf, als würde sich das Wasser irgendwo stauen und kann nicht abfliessen. Ist aber nur eine Vermutung. Habe das mal gefilmt, aber die Datei ist dann doch zu groß. Ich versuche es mal die Tage, das Gerät aufzuschrauben und zu kontrollieren!
    :1f642:
  • Servus,

    Gibt's da einen Trick, das man den ganzen Kolben sieht, ohne die Maschine zu öffnen?
    Entweder entfernst du die Abtropfschale und schaust dir mit Hilfe eines Spiegels den Kolben an oder du entfernst die Brühgruppe und schaust auch wieder mit Hilfe eines Spiegels den Kolben an.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Frohes neues Jahr !

    Habe den Kolben gestern getauscht! Doch musste ich vom alten Kolben die Schläche mit Raccord nutzen, da sie beim neuen nicht gepasst und der Schlauch zu kurz war.
    Ich denke zudem, dass der schwarze Schlauch (s. Foto: links vom Kolben) eher das Problem ist: Dieser rutscht wol langsam vom Kolben runter und dadurch kommt unten nur noch tropfenweise Kaffee an. Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem und weiß wie man es beheben kann,dass dieser Schlauch nicht vom Stift des Brühkolbens abrutscht? Habe den Schlauch vor dem Aufsetzen gereinigt und noch mit etwas Silikonöl gegeben, damit er besser sitzt!

    Freue mich über hilfreiche Antworten ! Danke!
    Bilder
    • 20130102_095404.jpg

      183,36 kB, 480×640, 520 mal angesehen
  • Nein den Schlauch hat ich nicht gereinigt, nur die Öffnung zum Kolben hin! Ich muss sie ja gleich nochmals öffnen und lasse sie dann man ohne Gehäuse laufen sollte ich noch nicht feststellen können ob der schwarze Schlauch nun noch komplett draufsitzt oder nicht! Und dann werde ich den kompletten Schlauch reinigen. Das macht ja aber Sinn, das es der Schlauch ist oder? Denn bei der Spülung funktioniert alles normal und die Wassermenge ist wie sonst auch!
  • Das würde ja auch das Grundproblem bez. Wasser im Kolben erklären: Denn wenn der Schlauch nicht richtig drauf sitzt, läuft das Wasser halt in den Kolben und nicht dort wo es eigentlich hin soll! So sieht/sah der alte Kolben aus: Sieht schon so aus, ob da der Schlauch nicht korrekt drauf saß, oder?
    Bilder
    • 20130101_155607_Größenveränderung.JPG

      523,21 kB, 1.536×2.048, 484 mal angesehen
    Werbung
  • Nein, hatte ich nicht! Aber werde sie gleich nochmals öffnen und dann ohne Gehäuse laufen lassen. Mal sehn wo es dann wirklich tropft! Denke es ist der Schlauch der nicht richtig drauf sitzt. Reinigen werde ich ihn dann mal komplett. So sah der alte Kolben aus: So, als ob vom Stift das Wasser in den Kolben gelaufen ist. So kann es ja unten am Auslass nicht ankommen. Macht Sinn, oder?
    Bilder
    • 20130101_155607_Größenveränderung.JPG

      523,21 kB, 1.536×2.048, 447 mal angesehen
  • Wenn Wasser im gelben Becher ist, KANN es ein verstopfter schwarzer Gummischlauch sein. Aber es MUSS ein defekter O-Ring im oberen Brühkolben sein. D.h. Du musst den oBK zerlegen und die O-Ringe tauschen.
    Vermutlich sieht es so wie auf dem Bild aus und vermutlich ist der grün eingekreiste O-Ring defekt/undicht.
    Bilder
    • DSC_5820.JPG

      146,83 kB, 3.008×2.000, 682 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • michael2 schrieb:

    Vermutlich sieht es so wie auf dem Bild aus und vermutlich ist der grün eingekreiste O-Ring defekt/undicht.

    Kann ich bestätigen, genau der defekte O-Ring verursacht Wasser im gelben Becher.

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express