Kaffee länger haltbar machen...

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaffee länger haltbar machen...

      Mal eine ganz dumme Frage:

      Gibt es irgendeinen "Trick" mit dem man es schafft das die guten Böhnchen nach dem Rösten möglichst lange "frisch" bleiben?

      Es ist für uns nämlich leider bisher etwas umständlich gewesen das wir immer an möglichst röstfrische Bohnen zu kommen und wir kaufen daher bisher meist immer gleich mindestens 3-4Kg ein (welche dann ca. 2 Monate halten bis sie aufgebraucht sind)

      Was mich mal interessieren würde ist ob es sinnvoll wäre die Bohnen nicht in den normalen Plaste-Beuteln zu lagern sondern sie in ein großes Glas oder ähnliches umzufüllen welches man dann mit einem Schutzgas (Argon, Krypton, Xenon) füllt damit kein Sauerstoff an die Bohnen kommt.

      Macht das Sinn und wenn ja, welches Gas ist Sinnvoll?

      Argon wäre am leichtesten aufzutreiben (hat ein bekannter noch vom Mig-Schweißen stehen) allerdings vermute ich das Krypton oder Xenon besser wären da sie schwerer als CO2 sind und somit aus den Bohnen entweichendes CO2 problemloser ausgasen könnte.

      Was hilft ansonsten noch das Aroma zu erhalten, einfrieren???

      Also dann, die Diskussion ist eröffnet, ich bin für fast jeden Scheiß zu haben, also Feuer frei :1f602:

      Gruß Ansgar
      Werbung
    • Hallo,
      an Schutzgas habe ich noch gar nicht gedacht, sicherlich eine interessante Variante!

      Den Kaffee, der innerhalb von ca. 1 Monat verbraucht wird, lagere ich - in Plastiktüten - im Gemüsefach meines sonst nur für Getränke gebrauchten Kühlschrankes auf. Darüber hinaus gehende Vorräte hab ich jetz erstmalig im Tiefkühlschrank eingelagert, nachdem ich das Aromaventil mit Klebeband verschlossen habe. Ob das was nutzt, werde ich demnächst sehen...

      LG
      Helmut :2615:
    • Also ich friere schon länger Kaffee ein. Bisher ohne Probleme.

      Wie schon erwähnt muss man den Kaffee halt gut verpacken.
      Ich pack die Ventilbeutel meistens in einen Gefrierbeutel, drücke soviel Luft wie möglich aus dem Gefrierbeutel und mach diesen dann mit 2 Plastikklips zu.

      Du kannst natürlich auch andere Varianten machen. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, das der Beutel möglichst Luftdicht ist da bei der Kälte das Ventil im Kaffeebeutel seine Funktion verliert (hab ich zumindest mal so verstanden).

      Wenn ich den Kaffee dann brauche kommt er einen Tag vorher, so eingepackt wie er ist in den Kühlschrank. Da kann er langsam auftauen. Hier ist auch wichtig das der Beutel immernoch luftdicht verschlossen bleibt damit sich innen kein Kondenswasser bildet.
      Gruß
      Michael
    • Mhh, also wenn ich den Artikel richtg interpretiere wäre die Komination aus Sauerstoffabschluss (also Schutzgas, wobei anscheinend sogar CO2 OK wäre, sprich man sogar einfach den Mineralwassersprudler schädigen könnte), Kälte (Kühlschrank oder Tiefkühler) und Lichtabschluss das beste was man seinen Bohnen antun kann.

      Ich glaube ich muss da mal ein bisschen experimentieren :1f609:

      Gruß Ansgar
    • Habe schon alles probiert

      EINFRIEREN - bringt nur was wenn man GLEICH nach dem Rösten einfriert (dann nur für max. 2 Monate)
      VAKUUM - bringt nur kurzfristig minimale verbesserung
      GAS - noch nicht probiert - aber der Kaffee soll ja ausgasen können - deshalb ??? :1f615:

      Die beste Möglichkeit ist in kleinen Mengen bestellen die man in 2 Monaten verbrauchen kann !
      Oder man röstet selbst :1f602:
    • Man muss da gar keine Wissenschaft draus machen. Einfach im Ventilbeutel belassen, Ventil zukleben und ab in den Gefrierschrank. Jedes Umfüllen schadet, denn das schützende C02 geht dabei verloren. Nach dem Öffnen des Beutels mit einem Klipp verschließen reicht auch.
      Und dann kommt noch hinzu, dass nicht jeder Kaffee sein volles Aroma entfaltet, wenn er nur ein paar Tage nach der Röstung verköstigt wird. Es gibt Sorten, die gerne 1-2 Wochen altern können, bis sie richtig kommen.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Glas ist ganz blöd, denn Licht schadet genau so wie Sauerstoff. Deshalb kaufe ich meine Bohnen nicht in Geschäften, die ihre Bohnen in großen Glaszylindern aufbewahren.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
      Werbung
    • Ach so, noch ein Nachtrag:
      Den Kaffee immer in kleinen Packungseinheiten (max. 500g) kaufen, so steht eine angebrochene Packung auch nicht all zu lange in der Gegend rum.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Ich habe bislang noch nicht über den Tellerand - sprich "Bodenheim" - hinausgeschaut, werde demnächst aber einmal 2-3 Online-Shops einfach mal ausprobieren.
      Derzeit holen wir den Kaffee bei uns im Ort bei caffea-moguntia.de/galerie.html.

      Zum Testen 250g sonst 500g Packungen, letztere lassen sich auch besser als 1kg-Packs bei uns unterbringen. Den Rest einer geöffneten Packung kommt in einen Alu(?) behälter mit so einem ähnlichen Verschluss wie bei der Bügelflasche "Flens". Da wir meistens Becher mit dem VA füllen und am Wochenende einige Cappu's trinken, halten die geöffneten Bohnen eh' nicht lange. Dazu immer eine Packung noch auf Vorrat für Krisenzeiten im Schrank und dann hole ich neu.

      Derzeit probieren wir den Kaffe "Samba Brazil", ich finde aber den Espresso-Solo ganz gut. Weitere Vergleichswerte fehlen mir aber (noch).

      Gruß
      Jörn
      ******* WMF800 *******
    • Ich grab den thread mal wieder aus.
      Da ich draufgekommen bin das mit dem CO2 Sprudler meiner Frau,
      das Schutzgas nach dem Umfüllen in die Mühle,
      in der Packung (bei mir Flasche) bequem wieder auffüllen kann,
      und so die Bohnen frischer bleiben.

      Das ist für mich nach vielen Herumprobieren
      nun die einfachste und logischste Methode - Bohnen frisch zu halten.

      .
    • Hallo,

      ich bewahre meine Bohnen am liebsten in einem großen Bauerntopf aus Ton auf. Der ist oben mit Gummi verdichtet und
      so kommt auch kein Licht rein. Lasse sie meistens im Beutel und verschließe ihn mit Gummis oder Clips.

      Für die Bohnen, die in der Küche stehen, benutze ich ein großes Einweckglas mit Gummidichtung. Das steht aber im Schrank,
      damit kein Licht drankommt.

      LG D.
      “Guter Kaffee ist wie gute Musik – beides berührt die Seele.”
      ―Roger Cicero