Bezugsquelle für doppelwandige Gläser und Tassen?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufhof, Karstadt, Haushaltswarengeschäft, WMF etc. So doppelwandige Gläser findet man an jeder Ecke.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Naja, "Überzogen" ist immer so schnell dahergeredet. Die Dinger bei Karstadt oder anderen Warenhäusern sind nicht viel teurer als bei Aldi, aber bei der Qualität merkt man es schon.

      Ich hatte die Aldi-Dinger und kaufe sie nie wieder, wie so vieles, was dort angeboten wird. Grund: Das Loch , durch das die Luft aus dem Zwischenraum gezogen wird, ist bei den Aldi-Ömmeln mit Kunststoff verschlossen, der Stopfen ist nach einem halbe Jahr Spülmaschinenreinigung flöten gegangenn, Fazit war, dass das Glas von da an ein eingebautes Aquarium hatte.
      Bei den "teuren" Gläsern, die zweifelsohne aus höherwertigem Glas sind, ist das Loch auch mit Glas verschlossen, das hält jetzt scnon eine Ewigkeit.

      Wenn man sich für mehrere hundert € einen KVA oder eine Espressomaschine kaufen kann, finde ich es dann immer etwas befremdlich, wenn beim Zubehör der Geiz ausbricht. Für die Vergangenheit kann ich mich selber davon nicht freisprechen, habe aber gelernt, dass man 2x kauft, wenn man beim 1. mal spart. Und ich bin einfach zu arm um alles 2x zu kaufen :1f609:

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Halten die denn wirklich gut warm/heiß? Ich habe vor allem bei Latte Macchiato das Problem, dass die Milch ja nicht richtig heiß wird durch dem AC.
      Ich wärme die Gläser mit Dampf zwar ordentlich vor, aber so das wahre ist es nicht, am Wochenende zum Frühstück ist der Latte meistens nur "lau", da bis zum Trinken noch etwas Zeit vergeht.
    • Richtig gut halten nur dickwandige Tassen die Wärme des Getränks als auch die Wärme vom Vorheizen.

      Ein bisschen bringen die doppelwandigen Gläser, aber Vorwärmen bringt nichts, da die Masse zum Speichern fehlt. Der Hohlraum hilft nur zum Isolieren.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Richtig gut halten nur dickwandige Tassen die Wärme des Getränks als auch die Wärme vom Vorheizen.

      Ein bisschen bringen die doppelwandigen Gläser, aber Vorwärmen bringt nichts, da die Masse zum Speichern fehlt. Der Hohlraum hilft nur zum Isolieren.


      Hmm, hast du nen Tipp, wie ich insgesamt ein heißeres Getränk bekomme? Die Milch ist dabei das Problem, weniger der Espresso. :verneig:
    • So heiß, dass man sich die Zunge verbrennt wird der Milchschaum oder die warme Milch nicht, das ist vom System her nicht umsetzbar. Des weiteren würde so heißer Milchschaum kein Schaum mehr sein, ab ca. 65°C zerfällt Milchschaum wieder. Die vom Hersteller angegebene Milchschaumtemperatur ist angegeben mit ca. 51°C, die der warmen Milch auch unter 60°C. Das liegt an der kurzen Kontaktzeit Dampf-Milch. Erhöhen könnte man die Temperatur, wenn man den Durchfluss der Milch etwas reduziert, also weniger Milch auf die gleiche Menge Dampf kommt. Das ist aber bei den DeLonghis mit Milchbehälter nicht anwendbar.
      Letztendlich spielt dann die Temperatur der Tasse eine Rolle. Da das Material kalt ist, entzieht es sowohl dem Kaffee als auch der Milch sehr schnell Temperatur. Da helfen auch keine doppelwandigen Gläser, da braucht es dicke Porzellantassen, die man mit Dampf oder Heißwasser ordentlich vorwärmt. Meine Tassen auf der Espressomaschine (nicht übertragbar auf KVA) haben ca. 50-55°C, das empfinde ich als ideal, die Getränke bleiben sehr lange heiß, auch Cappuccinos kühlen nicht so schnell aus.

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    • Hier gibt es günstige Bodumgläser.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Gregor schrieb:

      Erhöhen könnte man die Temperatur, wenn man den Durchfluss der Milch etwas reduziert, also weniger Milch auf die gleiche Menge Dampf kommt


      Ach Mensch...stimmt, das Thema hatten wir irgendwann schonmal, jetzt fällts mir wieder ein.
      Ich hab ja keinen Milchbehälter, sondern nen Schlauch. ICh glaub du (oder wer anders) hatte mal so ein Plastik-Teil aus dem Krankenhaus, womit die Menge einer Infusion geregelt wird, empfohlen um die Menge zu regulieren :thump:

      Ok, jetzt sind wir aber voll vom Thema abgekommen. Sorry!

      Bei Ikea gibts übrigens auch doppelwandige Gläser. Ob mit Plastik oder Glasstopfen weiß ich nicht.
    • Hallo, kann jemand etwas über die Qualität der doppelwandigen Cappuccinogläser von DeLonghi sagen? Die werde ich evtl. kaufen, gibt es bei uns im Elektromarkt für 14,99 Euro im 2er Set. Ist zwar nicht so günstig, aber vielleicht von der Qualität i.o.?

      Edit: Habe heute mal ein 2er Set von den Delonghi Cappuccinogläser (190ml) gekauft. Dann habe ich mir gleich mal einen Cappuccino in dem neuen Glas zubereitet und muss sagen, ich bin begeistert. Der Cappuccino hält wirklich deutlich länger warm, als in der normalen Kaffeetasse. Meine normalen Kaffeetassen haben 180ml und sind weder Dünn- noch besonders Dickwandig.
      Optisch sieht der Cappuccino in dem Glas natürlich richtig super lecker aus und das Glas wird außen nicht heiß. Da werde ich wohl noch ein paar Gläser dazu kaufen müssen. :1f642:
      Bilder
      • IMG_20121129_084112.jpg

        265,03 kB, 1.456×2.592, 354 mal angesehen
      Delonghi Ecam 23.450 B

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

    • Codi1 schrieb:

      Falls jemand Interesse hat. Nächste Woche (Donnerstag) gibt es bei Lidl doppelwandige Gläser. 3er Set Cappuccino oder 2er Set Latte Macchiato Gläser für 7,99 Euro. Über die Qualität der Gläser weiß ich aber nichts.

      Auch dieses Jahr (ab Donnerstag 19.12.2013) gibt es wieder bei Lidl doppelwandige Gläser.

      lidl.de/de/Fuer-optimalen-Genu…12-/ERNESTO-Thermoglaeser
      DeLonghi Eletta Cappuccino ECAM 45.366.B