ECAM 23.450 - kein heißes Wasser, kein Dampf :-(

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 - kein heißes Wasser, kein Dampf :-(

    Hallo,

    meine ECAM 23.450 mag leider kein heißes Wasser mehr ausgeben und auch keinen Dampf mehr produzieren. :1f615: Bei Betätigen der Heißwassertaste ist zwar das "Tickern" der Pumpe (oder was auch immer da Geräsuchze macht) zu hören, es passiert aber nicht weiter. Hat irgendjemand eine Idee? Danke schonmal vorab und Grüße, Silke
    Werbung
  • Nee, Garantie ist leider nicht mehr drauf. Hat auch schon über 10.000 Bezüge auf dem Buckel.
    Das Entkalten "extrem" werd ich mal probieren. Kann es damit überhaupt etwas zu tun haben, wenn beim normalen Entkalken Wasser ganz normal aus dem Heißwasserhahn läuft? Gibt es für das Modell auch einen Testmodus und wenn ja, wie stell ich den ein?
  • Lösung, kein Wasser kein Dampf ECAM 23.450

    Hallo Zusammen!

    Ich hatte kürzlich dasselbe Problem.
    Von einem Einschalten aufs Nächste kam kein Tropfen Wasser mehr beim Spülvorgang und aus dem Aufschäumer. Pumpe läuft, allerdings sehr leise.
    Ich habe dann den Testmodus durchgecheckt -> DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe (Danke!)
    und alle Funktionen getestet.
    Da das positiv war habe ich mit Verdacht auf Verstopfung die Verkleidungen abgebaut und den Wasserweg nach der Pumpe verfolgt.
    Und hier hatte die Kleine einen "Schlauchstein":
    ACHTUNG: Bei Verstopfung steht hier heisses Wasser unter Druck an!
    [img]http://imageshack.us/a/img13/7264/dsc0302sd.jpg[/img]
    [img]http://imageshack.us/a/img811/7202/dsc0304f.jpg[/img]
    [img]http://imageshack.us/a/img197/447/dsc0300.JPG[/img]
    Schlauch nicht verkratzen!
    [img]http://imageshack.us/a/img507/373/dsc0301ws.jpg[/img]

    Nach eine Frage:
    Beim Test "Cappuccino-Taste --> Dampfheizung" gab es keine Reaktion. Auch nach der Reparatur nicht. An was liegt das?

    Grüße, Tom
  • Tommez schrieb:

    Beim Test "Cappuccino-Taste --> Dampfheizung" gab es keine Reaktion. Auch nach der Reparatur nicht. An was liegt das?

    Wenn ich deine Bilder so anschaue, hast du da wo beim Mike seiner 23450 die typische Dampfheizung sitzt, einen Thermoblock? Also scheinst du eine andere Version zu haben. Vielleicht liegt es daran?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    da scheint Delonghi die Teile zu verbauen die grade da sind .
    Technisch spricht nichts dagegen wenn man 5 mm Thermoblock als Dampfheizung einsetzt , klappte ja auch bei der alten ESAM 3000B.In dem Fall ist das eine Light Version nur mit einer Heizspirale.
    @Tommez
    Mess doch mal den Wiederstand von der Dampfheizung (5mm TB) durch.
    Gruß 2zz-ge
    KVA
    WIK 9757.T
    Krups EA81*
  • Servus!

    MikeAstra schrieb:


    wie lautet die genaue Bezeichnung der Maschine (steht unterhalb der Maschine)?
    Cat.MAC
    Type: ECAM23.450.B Ser.Nr. 03018

    2zz-ge schrieb:

    Technisch spricht nichts dagegen wenn man 5 mm Thermoblock als Dampfheizung einsetzt , klappte ja auch bei der alten ESAM 3000B.In dem Fall ist das eine Light Version nur mit einer Heizspirale.
    @Tommez
    Mess doch mal den Wiederstand von der Dampfheizung (5mm TB) durch.
    Gruß 2zz-ge
    Wenn ich das Ding das nächste Mal nackig hab mess ich dir das.

    Grüße!
    Werbung
  • Hallo zusammen,
    dank 2zz-ge und Stefan habe ich der Vollständigkeit halber noch folgende Infos zu meiner Maschine:
    das Grosse Teil mit der "5" drauf ist normalerweise ein Thermoblock - bei mir ist das ein Dampfkondensator ohne elektrischen Anschluss.
    Meine 23.450 hat also nur eine Heizung, es gibt aber Ausfürungen mit 2 Heizungen.
    Schöne Grüße, Tommez
  • ähnliches Problem

    Guten Abend

    Ich bin nach langer versuchter Reparatur mal im Internet schauen gegangen und auf diesen Thread gestossen.

    Ich habe ein Problem mit der 24.450.S

    Habe gestern einen latte herausgelassen und schon da machte sie den Milchschaum nicht mehr schön. Danach wollte ich Heisswasser machen und das ging dann gar nicht mehr. Kaffee kommt, spülen und Entkalken auch ohne Probleme. Sie hat "erst" 2000 Tassen auf dem Buckel. Ich habe mal die Funktionen mit dem Testmodus getestet. Alles soweit i.o. Also Ventile, Heizen, Pumpen etc.

    Wenn ich auf die Heisswassertaste drücke fängt die Pumpte getaktet an zu Pumpen, aber immer nur zucke. Nach ein paar Sek. hört man dann den Dampf rauschen und dann vergehen wieder ein paar sek und es kommen ca. 20 tropfen Wasser in die abtropfschale. Ich herausgefunden dass die von dem Ventil her kommem(dicker schwarzer Schlauch). Wenn ich nichts unternehme dann wiederholt sich das Ganze immer wieder also immer zucken...zischen...warten...tröpfeln...warten...zischen..warten...tröpfeln

    Ich habe auch schon den Schlauch direkt nach der Pumpe abgehängt, sie zuckt aber trotzdem nur und es kommen kleine Spritzerchen.
    Es ist sehr komisch da Spülung und Kaffee ja normal gefördert wird!

    Daher schliesse ich eine Verstopfung aus oder?

    Es wäre schön wenn jemand einen kleinen Tipp hätte...

    Ich bedanke mich schon im voraus herzlich.
  • Hallo,
    habe ungefähr das gleiche Problem wie nikidoo, allerdings kam bei mir gar kein Dampf bzw. Wasser mehr aus der Heißwasserdüse und jetzt wird Allgemeine Störung angezeigt. Habe alles mit dem Testmodus getestet, geschaut ob alle Schläuche und die Dampfheizung frei sind und alles durchgemessen.
    Ergebnis: Bei meiner Maschine hat das untere Thermostat der Dampfheizung kein Durchgang mehr.

    Kann mir jmd. sagen woher ich ein passendes Thermostat bekomme? Finde im Internet nur welche für EAM bzw. ESAM Modelle. Oder kann ich das auch nehmen, obwohl die ECAM 23.450 S EX3 nicht mit aufgelistet ist?

    @nikidoo: Würde schauen ob deine Dampfheizung zu ist, da ja noch etwas Wasser kommt.

    LG
  • Sollte passen, aber du musst das alte erstmal rausbauen, damit du den Temperaturbereich ablesen kannst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!