S60-Methusalem Problem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • S60-Methusalem Problem

    Hallo Experten,
    nachdem ich mittlerweile gefühlte 100 Freds durchgelesen und erfolgreich nachvollzogen habe, hats mich quasi auf der Zielgeraden meiner Reparaturmaßnahmen doch noch erwischt und ich braucht eure Hilfe ...

    Es geht um eine S60, Kaufdatum um die Jahrtausendwende, Bezüge 26000. Bisher gabs keinerlei Probleme, immer brav (rot) entkalkt und immer gereinigt. Vor 2 Wochen war dann der Dampf weg (den ich nur beim Entkalken spüre, weil ich sonst nie verwende) und 1 Tag später auch der Kaffeebezug.

    Folgendes ist bisher passiert bzw. ist der aktuelle Status:

    1) Magnetventil neu, Dichtungen neu, Verteilerventil neu, 2 Schläuche neu weil geplatzt beim Rumprobieren :floet:
    2) Dampferhitzer war zugekalkt (als einizes Bauteil!), Flowmeter iO, Drainageventil federt und hat Durchgang
    3) vom Ausgang Verteilerventil kann ich bis Front-Dampfdüse bzw. bis zum schwarzen Behälter durchpusten (je nach Stellung des Keramikventils)
    4) ich kann Dampf und auch heisses Wasser beziehen

    soweit so gut, ABA:
    beim Bezug Kaffee fliesst erstmal gar nix und nach einiger Quälerei kommt dann die Soße aus dem schwarzen Behälter unter dem DV. Für mich schauts so aus, als on das DV nicht oder falsch betätigt wird.

    Kanns sein, dass ich den Mitnehmer (siehe Pic) falsch eingesetzt habe? (Allerdings gibts irgendwo hier den Hinweis, es genau so zu machen). Habt ihr sonst noch eine Idee? Momentan koche ich auf Krups - mehr mussich wohl nicht sagen zur Brisanz :2639:

    Danke fürs Nachdenken!
    Bilder
    • Gratwein-20121114-00045.jpg

      363,98 kB, 1.037×778, 735 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo,

    der Mitnehmer steht richtig. Wenn Wasser während des Bezuges aus dem Expansionsbehälter
    des Drainageventils kommt ist das Ventil nicht mehr in Ordnung.
    Mangelhafter Wasserfluß beim Kaffeebezug kann auch durch einen Defekt der Brüheinheit
    ausgelöst werden. Zum Beispiel kann der Querträger im Brüheinheitkopf (an)gebrochen sein.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Guten Morgen,

    - die Schalter sind elektrisch iO und sitzen auch fest auf den entsprechenden Hülsen
    - den Querträger im Brühkopf habe ich bereits ersetzt bzw. mit Metall verstärkt (er war gebrochen, jetzt isser stabil)
    -
    das Wasser kommt nicht während des Bezuges, vielmehr quält sich die
    Pumpe, baut irgenwo Druck auf (in der Zeit sollte eigentlich der Kaffee
    rauskommen) und am Ende wird über den schwarzen Behälter entlastet

    :1f615:

    Kann man (bei ausgebauter Brüheinheit) den "Brüheinheit vorhanden"-Schalter brücken und dann vielleicht mehr sehen?
    Servus aus Graz
  • Sorry fürs Doppelposting mit kaffeemaschinen-forum.de.
    Übers andere Forum komm ich nicht recht weiter, aber vielleicht hat ja hier einer der Weisen eine Idee, was ich noch versuchen könnte (zum Wegwerfen ist mir das Ding echt zu schade :nicken: )

    Der aktuelle Status:

    Ich habe das DV getauscht und wieder mit überbrücktem (betätigtem) Brüheinheit-vorhanden-Schalter gestestet.

    - nach wie vor funktionieren Dampf- und Wasserbezug

    - bei Kaffeebezug dreht der Antrieb um 180Grad, der Mitnehmer zieht das
    DV um ca.5mm gegen die Federkraft aus der Ruhestellung nach "unten"

    - bei derart geöffneter Maschine (siehe letztes Bild) müsste dann
    eigentlich das Wasser in Richtung Brüheinheit rausspritzen - tuts aber
    nicht

    - Wasser wird am Ende des Prozesses über den DV-Auslauf in den schwarzen Behälter abgegeben
    Im ausgebauten Zustand (ich kann da ja den Antrieb nicht drehen)
    funktioniert anscheinend alles. Die Mechanik der Brühgruppe ist
    leichtgängig und macht bei "Antriebswelle 180 Grad" den Schwenk, das
    Zustellen zum Sieb, ein wenig straffer natürlich dann auch das
    Eintauchen vom Sieb. Scheint alles normal zu funktionieren.

    Wenn ich beim DV den Gumminippel manuell reindrücke, dann kann ich vom
    Eingang (da, wo der Schlauch vom Karamikventil kommt) zum Ausgang hin
    durchblasen wenn gleichzeitig der weißeTeil inklusive Metallkolben) ca.
    5mm runtergezogen wird (macht ja der Mitnehmer). Auch das scheint mir
    plausibel. [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/wcf/images/smilies/question.png[/img]

    Druck in der Zuleitung (vom Keramikventil) ist auch vorhanden. Trotzdem wird bei Kaffeebezug nur der "Notausgang" vom DV benutzt
    DV ist inzwischen neu (die Edelstahlstift war gebrochen) und beim
    Einbauen kann man eigentlich nix falsch machen ... das DV wird durch den
    Mitnehmer um etwa 7,8mm nach unten gezogen (gegen die Federkraft) -
    aber mehr passiert auch nicht. :1f615:

    Ist es eigentlich richtig, dass gleich nach dem Einschalten der Antrieb nur ca.
    90 Grad vor (und dann auch wieder zurück) dreht? Nach dem Aufheizen wird
    übers Magnetventil Wasser an den "weissen" Behälter abgegeben und dann
    dreht der Antrieb auch wieder nur um 90Grad. Wozu eigentich, so kommt
    der Mitnehmer überhaupt nicht zum Drainageventil :1f615:
    Vielen dank fürs Nachdenken - ich wäre für Tipps/Erklärungen echt dankbar
    Schöne Grüße aus Graz,
    Wolfgang
    Bilder
    • Gratwein-20121207-00056.jpg

      478,99 kB, 1.037×778, 275 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lawo ()