Jura C5 Getriebemotor

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura C5 Getriebemotor

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich habe gegoogelt und das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden.

    Ich habe folgendes Problem:

    An meiner Jura dreht sich das Zahnrad am Getriebemotor permanent. Dadurch fängt die Maschine an zu rattern, weil kein Stoppsignal kommt.
    Es liegt entweder ein Defekt am Motor vor, oder an der Steuerung des Stoppsignals.

    Weis jemand ob es reicht den Motor auszutauschen, oder könnte der Fehler aus einer Platine/Relay kommen?
    Was könnte noch dies Stoppsignal steuern?

    Bin gespannt auf eure Antworten

    Grüsse Henry
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HenryIV2011 ()

  • Hallo,

    ich habe die Brüheinheit ausgebaut, weil ich erst vermutet habe das es an ihr liegt.
    Bei ausgebauter Brüheinheit, dreht sich das Zahnrad und hört nicht auf. Nach einer Weile merkt man, das der Motor ziemlich heis wird.
    Bei eingebauter Brüheinheit fährt der Kopf hoch bis zum Anschlag, da sich das Zahnrad des Motors weiterdreht, fängt die Maschine an zu rattert.
    Das Geräusch kommt vom Zahnrad, da es sich weiterdreht und das Zahnrad der Führung nicht mehr.
    Irgendwo fehlt dem Motor das Stoppsignal.

    LG

    Henry
  • Dem Motor fehlt kein Stopsignal, sondern fester Halt. Wenn beide Halteflansche des Motors in Ordnung sind, kann das Zahnrad sich nicht weiterdrehen, weil es von der Zahnstange des Führungsrahmens blockiert wird. Diese Blockade wird von der Elektronik erkannt und die Drehrichtung umgeschaltet.

    Was bei Dir passiert: Der Motor dreht in die Endposition und durch eine vermutlch gebrochene Motorhalterung hat er genug Spiel, um sich von der Führung abzuheben und weiterzudrehen. Deshalb kommt es nicht zur Blockade und die Elektronik kann nicht reagieren.

    Es kann natürlich auch sein, dass Du schlichtweg beim Wiedereinbau der Brühgruppe die Schraube ganz unten am Drainageventil vergessen hast einzubauen...
  • Der Fehler trat auf, bevor ich die Brühgruppe ausgebaut habe. Dadurch kann ich die fehlende Schraube ausschliesen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, muss der Motor aufhören sobald ein Widerstand da ist.

    Ich werde mal die Halterungen für den Getriebemotor überprüfen, ob die viel Spiel haben.
    Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist er an den zwei grossen Gewindeschrauben befestigt.
  • Nachdem der gute Mittagskaffee ausgefalen ist, habe ich mich an die Maschine rangemacht.

    Es ist tatsächlich so. Die Halterung am Motor oben Rechts neben dem Zahnrad ist gebrochen. Mit manuellen Druck auf dem Motor läuft die Maschine.
    Das ist mir garnicht aufgefallen, da die Bruchstelle durch die Schraube verdeckt war.

    Da ist wohl ein neuer Motor fällig!

    Besten Dank für die Hilfe.

    LG
    Henry