Tassenbeleuchtung Delonghi 6700

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Tassenbeleuchtung Delonghi 6700

      Da mir schon länger aufgefallen war, dass die Unterseite der Wartungstür mit Kaffeeresten verunreinigt wurde, habe ich die Tür zerlegt und komplett gereinigt.

      Die Ansicht ist sicher auch interessant für alle „Tassenbeleuchter“

      Das Öffnen geht leicht, der Zusammenbau ist allerdings etwas fummelig, da die Verriegelung und ein Druckbolzen für die Tassenverstellung lose eingelegt werden und beim zusammensetzen nicht herausfallen dürfen.

      Demontage der Bedientür:

      - Netzstecker ziehen

      - Rückwand und Seitenteile entfernen

      - Auf jeder Seite 2 Schrauben des Displays entfernen (Bild 1)



      - Erdleitung abziehen (Bild 2)



      - Sicherungsbügel des Flachkabels anheben und Flachkabel abziehen (Bild 3)



      - Nun kann die Scharnierwelle links über der Tür nach oben herausgezogen werden (Bild 2)



      - Schrauben auf der Innenseite der Tür entfernen (Bild 4)



      - Unten einen schmalen Schraubendreher in den Spalt drücken und die Rasten aushebeln (Bild 4)



      - Beim zerlegen auf die Verriegelung und den Druckbolzen mit Feder achten! (Bild 5)



      - 2 kleine Schrauben der Auslaufverkleidung entfernen (Bild 6)

      - Auslaufverkleidung abziehen

      - Verstellbaren Auslauf nach oben herausziehen

      - Der Inhalt des Tassenverteilers ist nicht wirklich appetitlich. Auswaschen hilft.

      Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es nicht kompliziert wäre, eine Tassen-LED-Beleuchtung in den Auslauf zu integrieren. Auf der Rückseite des verstellbaren Auslaufs ist eine vertiefte Gleitbahn für den Stopper vorgesehen. Dort wären 3mm Platz für die Kabelführung.

      Es müssten auch keine Kaffeeführenden Teile durchbohrt werden. Die (dünnen, hochflexiblen Kabel müssten angeklebt (2K Epoxydkleber) oder durch 2 Stück 0,6mm Bohrungen an der höchsten Stelle „Angenäht werden (Mit dünnem Kupferdraht). Über die Bereitstellung einer geeigneten Stromversorgung habe ich noch nicht nachgedacht. Es sollte aber eine geeignete Versorgung zu finden sein. Notfalls mit eigenem Minitrafo. Im Moment habe ich noch keine Lust auf Licht im Kaffee. Ich stelle Euch aber schon mal einige Fotos zur Verfügung.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • ich muss mal mogeln, sonst ist bei Bild 5 schluss :1f61c:

      - 2 kleine Schrauben der Auslaufverkleidung entfernen (Bild 6)



      - Auslaufverkleidung abziehen

      - Verstellbaren Auslauf nach oben herausziehen



      - Der Inhalt des Tassenverteilers ist nicht wirklich appetitlich. Auswaschen hilft.

      Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass es nicht kompliziert wäre, eine Tassen-LED-Beleuchtung in den Auslauf zu integrieren. Auf der Rückseite des verstellbaren Auslaufs ist eine vertiefte Gleitbahn für den Stopper vorgesehen. Dort wären 3mm Platz für die Kabelführung.



      Es müssten auch keine Kaffeeführenden Teile durchbohrt werden. Die (dünnen, hochflexiblen Kabel müssten angeklebt (2K Epoxydkleber) oder durch 2 Stück 0,6mm Bohrungen an der höchsten Stelle „Angenäht werden (Mit dünnem Kupferdraht). Über die Bereitstellung einer geeigneten Stromversorgung habe ich noch nicht nachgedacht. Es sollte aber eine geeignete Versorgung zu finden sein. Notfalls mit eigenem Minitrafo. Im Moment habe ich noch keine Lust auf Licht im Kaffee. Ich stelle Euch aber schon mal einige Fotos zur Verfügung.
      Bilder
      • Riegel.JPG

        74,37 kB, 854×724, 360 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

    • @Kaffecarn:
      Man kann Bilder auch direkt in den Beitrag einfügen. Geht wie folgt: Bilder hochladen und dann auf die "weiße Seite" neben dem roten Kreuz zum Löschen des Bildes klicken. Es wird dann an der Stelle, an der sich gerade der Cursor befindet der entsprechende Code zum Einfügen des Bildes eingesetzt.

      Ist bei solchen Anleitungen dann einfacher zu lesen, als wenn man immer hoch und runter scrollen muss um während dem Lesen die Bilder anzuschauen.

      Vielen Dank für Die Anleitung!!

      Gruß
      Gregor

      Edith: Habe die Beiträge schnell editiert und die Bilder an die entsprechenden Stellen gesetzt. Nur das Bild "Riegel" konnte ich jetzt dem Text nicht so richtig zuordnen, habs aber vielleicht nur übersehen wo es hingehört.

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL