ECAM 23.450: Instandsetzung, Reinigung und Wiederinbetriebnahme

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Danke Mike,

    hat super funktioniert:
    2 Schrauben an der Dampfheizung gelöst, dann kann die Dampfheizung ein kleines Stück nach vorne gezogen werden.
    Jetzt sieht man an der Rückseite auch die Aussparung im Blech, durch die man die Mutter für den Thermostaten festhalten kann.
    Thermostat reinschrauben, die Dampfheizung wieder befestigen, die Kabel wieder an die Thermostaten anstecken, fertig.

    Gehäuse zu und es gibt wieder Milchschaum ! Juchu !!!!!

    Vielen Dank, Ihr seid ein SUPERFORUM !

    Gruß von CAT99
    Werbung
  • DeLonghi 23.450 Hallo, habe viel zu wenig Kaffe

    DeLonghi 23.450 Hallo, habe viel zu wenig Kaffe, Beispiel: großer Kaffe = 100 statt 120ml. Tropfwasserbehälter ist ständig voll.
    bin eben dabei ein Leck zu suchen und bin fündig geworden. Ist eigentlich kein Leck, sondern Wasser läuft aus dem Teil links unten aus dem Überlauf direkt in den Tropfwasserbehälter. Vermute mal - gemäß deiner Dokumentation vom Auseinanderbauen - Überlauf vom Thermoblock. Gibts einen Tipp was zu tun ist?

    Übrigens, vielen Dank für die Anleitung, hat sehr geholfen.

    PS: ist offensichtlich nicht der Thermoblock. Ich meine das schwarze Teil Ecke unten rechts. Da ist ein Überlauf dran, der in den Tropfwasserbehälter führt. Da läuft das ganze Wasser raus, das in der Kaffetasse fehlt. Bild delonghi ecam23.450 05.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbblue ()

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem eine ECAM 23.420 die ich gerne einmal gründlich reinigen möchte (vor allem von innen)
    In der Beschreibung vom 4.Dezember 2012 ist vermerkt, dass das Gehäuse "geteilt" wurde.
    Da ich das auch gerne so machen möchte, wäre eine Beschreibung prima (wo die Schrauben sitzen, was sonst noch zu demontieren und zu beachten ist).
    Eine Antwort wäre prima.
    Gruß Ernst
  • Hallo bin auch gerade dabei eine ECAM 23.450 selbst zu überholen.
    Maschinenprobleme: kommt kein Kaffee nur paar Tropfen Wasser, das Wasser läuft in die Aufffanwanne, auch links unten in das rote
    Behälterchen. Im Tresterbehälter ist beim Auswurf nur Kaffeematsch, kein Puk.
    Nun habe ich Material gekauft und folgendes gemacht: Schlitten ausgetauscht, war Hülse gebrochen.. Maschine mit Brühkolben
    mehrere Spülgänge gemacht 6-8 mal.
    Neuen kompletten Brühkolben eingesetzt mit allen O-Ringen auch an den Druckleitungen. Schläuche erneuert.
    Test: kommt Kaffee O.K., aber kein Puk der fällt ohne Bindung auseinander. Noch Tröpchen Leckage links an diesem rotem Behälterchen. Auch in der Auffangwanne paar Tröpfchen,
    Frage wie bekomme ich den Puk hin.
    Dein Bericht mit den Bildern ist großes Kino, hast mich zu einer Energieleistung motiviert. Bei geöffnetem Gehäuse denkst du, ist
    das eng verbaut und anspruchsvoll ,das schaffe ich nie, aber irgendwie geht es doch!
    Also wie komme ich zu meinem Puk!!! ???
  • Wo steht der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Wo steht der Mahlgrad?

    Hallo guten Tag, Du hast ins schwarze getroffen , der Mahlgrad war Richtung 6,habe auf 3 gestellt, wurde besser. Aber der Puk fällt
    noch auseinander, vielleicht liegts am billigen Kaffee, Jakobs zum testen.
    Noch ein Problem, die Milchaufschäumung zum Cappucino ist dürftig bei höchster Stufe, es dampft und brodelt läuft auch in die Tasse, hast Du einen Tipp? wo sitzt das Magnetventil, ist dieses links unten 3-Wegeventil.
    Danke im Voraus für deine kompetenten Antworten.
    Übrigens das Austauschen des Brühkolben hat fast alle Probleme erschlagen, kommt eigentlich nur noch links Unten das Überdruckwasser.
    Werbung
  • Bei der ECAM bin ich jetzt noch nicht so bewandert, sollte aber das von dir beschriebene Ventil sein. Die meisten Milchschaumprobleme lösen sich mit dem Austausch des Connectors.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Werde das Ventil noch austauschen ,habe es schon gekauft.
    Kleiner Typ: das BND Kaffeestudio Mutterstadt hat eine Techniker-Hotline 0900-55 600 600, 1 Minute 90 Cent,
    habe früher Informationen eingeholt, prima Typen , wäre was für Dich, die sagen Dir auch gleich was Du benötigst!
    Übrigens die haben auch Montageanleitungen eingestellt wie Du. Hallo vielleicht arbeitest Du bei denen als Techniker.
    Bißchen Spass, Gruß Willi441
  • willi441 schrieb:

    Kleiner Typ: das BND Kaffeestudio Mutterstadt hat eine Techniker-Hotline 0900-55 600 600, 1 Minute 90 Cent,
    habe früher Informationen eingeholt, prima Typen , wäre was für Dich, die sagen Dir auch gleich was Du benötigst!

    In der Regel weiß ich, was ich benötige :1f61c:

    michael2 schrieb:

    Ein Frangä bei den Pfälzern? Nie im Leben....

    Hätte ich jetzt nicht unbedingt ein Problem mit. Aber ich bin nicht der Typ, der sein Hobby zum Beruf macht und dann noch Spass dabei hat :1f602:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei meiner 23.450 war auch Wasser im Tresterbehälter. Nachdem ich alles auseinander und wieder zusammen hatte knallte die Maschine bei der Testfahrt.

    Danach hab ich so ein Plättchen mit Nase dran gefunden.

    Weiss jemand wo das hingehört?
    Ich finde infachnnix wo es fehlen könnte
    Bilder
    • 20150416_161442.jpg

      125,76 kB, 1.024×768, 275 mal angesehen
  • Kannst du mal ein Bild von reinstellen. Vielleicht hilft es jemanden mal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • heut hab ich einen neuen oberen Brühkolben bekommen und eimgebaut.
    Testlauf: knarschen...
    Jetzt ist die Platte ganz hin.
    Wasser kam auch nicht mehr...
    Aufgemacht: Druckschlauch vom Kolben zum Schlitten an einigen Stellen total plattgedrückt.
    Jetzt brauch ich erstmal einen neuen.
    Vom Ende zum Ende misst er 27.8 cm.
    In den Shops finde ich nur Druckschläuche mit 270 oder 290 mm...
    Misst man sie sonst nur von den Metallenden? Welchen sollte ich nehmen?