Melitta Cafeo CI - nur lauwarmer Kaffee?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Melitta Cafeo CI - nur lauwarmer Kaffee?

      Hallo Zusammen,
      ich bin neu hier und auch Erstbesitzer eines Kaffeevollautomaten, der bisher mit Senseo gearbeitet hat. Aufgrund diverser Tests und eigener Funktionsvergleiche wurde es die Melitta.

      An der Bedienung der Maschine habe ich nichts zu bemängeln. Der interne Wasserauffangbehälter ist wirklich etwas zu klein und die Tresterschale auch eher winzig. Damit kann man leben.

      Nicht leben kann ich mit der Temperatur des zubereiteten Kaffees. Mit heiß hat das nichts zu tun. Selbst wenn ich im my coffee Programm die Temperatur auf heiß stelle, sind die 120ml in der Tasse nur warm. Ein Espresso ist sogar kalt, wenn er in der Tasse landet. Dass bei der kleinen Menge die kalte Tasse abkühlend wirkt, verstehe ich. Aber dennoch sollte doch bei Trinken unmittelbar nach der Befüllung eine schöne Temperatur da sein. Zumal ich mit der Senseo immer heißen Kaffee hatte. Nicht verstehen kann ich auch, wie aus einem kleinen Senseo-Pad so viel Geschmack bei 200ml Wasser herauskommen kann, die CI aber bei 120 ml nur mauen Geschmack anbietet. Ich habe das Mahlwerk auf fein eingestellt, was die Kaffeestärke etwas erhöht hat, aber es ist dennoch eher ein Kaffee für Herzkranke, selbst wenn ich DeLonghi Espressobohnen verwende. Crema geht gar nicht und schmeckt einfach wie Plörre.

      Ich denke, der fehlende Geschmack liegt auch an der niedrigen Brühtemperatur.

      Beobachtet vielleicht noch ein anderer Besitzer lauwarmen Kaffee oder habe ich zielsicher mal wieder ein Montagsgerät ergattert?

      Jeder Tipp wär hilfreich.

      Viele Grüße
      Jan
      Werbung
    • Hallo und guten Morgen,



      mit der Temp. ist mir etwas rätselhaft, aber die Einstellungen hätte ich gerne mal gewusst sowie die verwendete Kaffeesorte!

      Ich benutze Lavazza Cafe Crema oder den Segafredo Intermezzo Crema und habe meine Mühle mittig eingestellt. Die Menge für einen langen Kaffee habe ich auf 200ml und 3 Bohnen. Damit sollte man einen ordentlich Kaffee bekommen, zumal Melitta eher dafür bekannt ist einen etwas kräftigeren Kaffee zu brühen!


      Zieh mal einen espressso und direkt im Anschluss einen langen Kaffee und dann achte mal auf die Temperatur. Sollte sich nichts ändern, einschicken so traurig das ist...


      Davor ein Montagsgerät zu erwischen ist man leider bei keinem Hersteller gefeit und der Kundenservice von Melitta ist wirklich TOP, ich spreche aus Erfahrung :1f609:
    • Grüß Dich,

      vielen Dank für Dein Feedback.

      Bisher getestet habe ich:
      Lavazza Crema E Aroma und ( schmeckt nach Kinderkaffee )
      Christof Feichtinger - Café de Guatemala - San Marcos ( schmeckt wie eine Mischung aus Kaffee und Seifenlauge )
      Lavazza Qualità Rossa Espresso ( kann man trinken, aber auch sehr mild )

      Und alle halt nur warm, nicht heiß.

      Einstellungen sind: 120 ml, 4 Bohnen und Temperatur maximal ( im Menu heißt das glaube ich hoch )

      Espresso trinke ich eigentlich nicht. Den brauche ich nur, wenn ich mir einen Carachillo machen will ( 50/50 Kaffee und spanischer Brandy und ein wenig Zucker, eine herrliche Schweinerei ).
    • Also wenn der Rossa schon nur nach Kinderkaffee schmeckt und dazu das Ganze echt nocht nur lauwarm rauskommt würde ich Sie einschicken...So traurig das ist. Ruf vorher bei der Hotline an und schilder denen das Problem. Die schicken Dir sofort eine Paketmarke und falls nötig einen Ersatzkarton mit Verpackungsmaterial zu.

      Habe momentan selbst Probleme mit der ci und der Service ist wirklich nett und schnell, aber was bringt das wenn man ständig auf seinen geliebten Kaffee verzichten muss... :2639: