ESAM 3500 - Maschine kommt nicht mehr aus Standby

• ESAM 3500 - Maschine kommt nicht mehr aus Standby

Hallo,

Habe meine ESAM 3500 nun gute 3,5 Jahre. Vor einigen Tagen ließ sie sich einfach nicht mehr einschalten. Die Maschine ist im Standy, die Uhrzeit steht im Display, aber sie reagiert auf keinerlei Knopfdruck mehr.

Wenn ich sie aus- und wieder einstecke geht das Display an, sie macht eine Autodiagnose und geht dann wie üblich wieder in den Standby. Ich habe daraufhin die Bedienungsplatine ausgebaut und mir näher angeschaut, konnte aber leider nichts offensichtlich defektes feststellen. Habe zur Probe den An / Aus Knopf kurzgeschlossen, aber auch dann startet die Maschine nicht. Der Knopf ist also nicht defekt sondern wohl eher irgendein Elektronikbauteil.
    Gibt es noch andere Möglichkeiten als die gesamte Steuereinheit auf gut Glück zu tauschen? Oder hat es eher was mit der Leistungsplatine zu tun?
    Danke schonmal!
    Werbung
  • Ich hatte die Maschine ja schon offen, aber Undichtigkeiten habe ich keine gesehen auf den ersten Blick. Davon ab wäre das ja eine Ursachenforschung.
    Momentan interessiert mich viel mehr, was genau defekt sein kann und ob ich es mit möglichst wenig Geld / Aufwand selber reparieren kann.

Ich vermute halt ein Elektronikbauteil, wahrscheinlich im Wert von ein paar Cent, dass die 1000€ Maschine jetzt vom Arbetien abhält....
    Wenn also jemand sagen kann, was am ehesten Sinn machen würde zu prüfen (Multimeter vorhanden), wäre das super.
  • So, jetzt habe ich mal alle Widerstände, Schalter, Dioden und Verbindugskabel auf der Bedienplatine durchgemessen. Leider alles in Ordnung. Auch ist kein anderes defektes Bauteil erkennbar.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass der Defekt wohl doch auf einer anderen Platine liegen muss..
    Gibt es Tipps / Empfehlungen, wo die Suche am besten weitergeht?
    Danke!
  • So, nun habe ich auch mal alle Widerstandmessungen an verschiedenen Bauteilen durchgeführt wie in den Anleitungen im Downloadbereich beschrieben.
    Alles im grünen Bereich. Mir fehlt nur noch die Reedplatine, habe leider keinen passenden Torx Schraubendreher hier.
    Langsam geht mein Verdacht in Richtung Leistungsplatine, allerdings bin ich ein bisschen ratlos was ich da alles sinnvoll mit Multimeter noch prüfen kann...

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, über Rückmeldungen oder Tipps würde ich mich trotzdem freuen!
  • Hab gerade mal den Stecker der Reedplatine gezogen auf der Leistungplatine - bringt natürlich beim EInstecken des VA eine Allgemeine Störung. Die Maschine bleibt aber an. Jegliche Tastenkombinationen (Testmodus etc.) funktionieren aber auch so nicht.
    Klemme ich die Platine wieder an, geht die Maschine wieder in den Standby nach der Autodiagnose und bleibt tot.
    Interessanterweisehat die Bedienplatine gerade auf die Kombination An+Menu beim Einstecken reagiert (Reset der Leistungsplatine), indem mich die LED permanent angeblinkt hat, nachdem die Maschine in den Standby gegangen ist.
    Geändert hat aber auch das - nichts
  • Schwer, da was aus der Ferne zu sagen. Leistungselektronik oder die Bedienteilplatine. Ich würde eher auf die Bedienteilplatine tippen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke schonmal für Rückmeldung.
    Hmm, die Bedienteilplatine habe ich jedenfalls so weit ich konnte durchgemessen und keine Probleme gefunden. Die Tasten sind jedenfalls funktionstütchtig, alle Dioden und Widerstände ok.
    Bleiben mir noch Möglichkeiten Dinge zu testen oder muss ein Tausch der Platinen her? Schade, dass es sich um die teuersten Ersatzteile handelt und ich nichtmals weiss, welches ich nun benötige..
  • Zur Info nochmal meine Messwerte, vielleicht fällt ja jemandem was auf:

Heizspirale: 85.5 Ohm, mit angesteckten Steckern 43 Ohm
    Thermosicherungen: haben beide Durchgang

Tempsensor Heizspirale: 120kOhm, 2ter(Dampfheizung): 125kOhm

Dampfheizung: 53,6 Ohm

Thermostat (Dampfheizung): beide durchgang

Wasserpumpe: 5,35MOhm

Antriebsmotor 230 Ohm
    Werbung
  • Hallo alfred913 bzw. michael2,

hab bei meiner Maschine das gleiche Problem. Es hat sich nur schleichend eingestellt. Erst ging von selbst ein Spülvorgang ohne Ende los, der nur durch Zwangsausschalten zu beenden war. Dann war tagelang Ruhe. Dann ging die Maschine von selbst an und Stand bei der Srachauswahl. Man konnte aber die Maschine ausschalten und wieder einschalten und ganz normal gebrauchen. Jetzt geht sie an und steht wieder auf Srachauswahl, aber reagiert auf keinen Knopfdruck. Hab mich bis zur Bedieneinheit vorgekämpft, aber keine Feuchtigkeit oder andere sichtbare Fehler festgestellt. Hab noch getestet ob andere Meldungen funktionieren, wie Wasser auffüllen, Tür schließen oder Kaffeesatzbehälter einsetzen erkennt die Maschine. Liegt der Fehler doch eher in der Bedieneinheit? Die anderen Funktionen kommen ja von der anderen Leiterplatte bzw. die Gerätschaften sind dort als erstes dran. Leider ist vor einem halben Jahr die Garantie abgelaufen. Tja so ist das immer. Über eine kleine Hilfe wäre ich dankbar, da meine bessere Hälfte eine Kaffeejule ist.