de longhi esam3000 verstopft andauernd (den auslauf vom Mahlwerk)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • de longhi esam3000 verstopft andauernd (den auslauf vom Mahlwerk)

    Hallo Leute!
    Ich bin nur Gast in diesem Forum, schau aber regelmäßig rein.
    Ich wende mich heute mal mit einer Frage an die Experten:

    Meine esam 3000, die ich von einem bekannten geschenkt bekam, der sie 4 mal beim reparieren bei einem Kundendienstler hatte (der nichts konnte), funktioniert mittlerweile zufriedenstellend, w e n n sie geht !!!
    Nun habe ich aber das Problem, daß sie andauernd anzeigt, "Mahlwerk(-auslaß) verstopft.
    Meine Frage ist nun,
    a) Woher bezieht die Maschine die Daten, die der Elektronik diese Fehlermeldung generieren lassen?
    b) Was kann ich tun?

    Ich habe , wie ich die Maschine defekt erhalten habe, das Mahlwerk zerlegt und eingestellt, was zu einer zufriedenstellenden Funktion geführt hat. Ich habe beim zerlegen des Mahklwerks entdeckt, daß das kleine weiße Ausräumrad einen radialen Abstand zur wandung von ca 5 mm hat. Bedeutet dies Abnutzung oder ist das normal?

    Ich bin zwar Mechaniker, aber leider sind meine Kennnisse auf dem Gebiet der Kaffeevollautomaten leider gering.
    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
    Werbung
  • Mahlwerk verstopft

    Hallo!
    zuerst mal vilen Dank für eure Mühe.

    Auf die Rückfrage, welche Lampegenau, es ist die äuerst rechte untere mit dem Chromrand und dem gehäuften Kaffeelöffel darüber.
    Was das spülen und den Heißdampf angeht, das funktioniert alles!cagog
  • Beschreib mal genauer wie sich der Fehler äussert.
    Wird direkt nach dem Mahlen der Fehler angezeigt oder kurz vor dem Brühen?
    Wird der Trester trocken in den Tresterbehälter geworfen?

    Probier mal das. Klick

    Ich sehe gerade, dass Du noch nicht angemeldet bist. Schade, dann kannst Du den Klick nicht lesen. :1f609:
    Ach ja, gelobe nicht zu viel... :1f602:
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo Michael2!
    Tja,mir scheint es so zu sein, daß direkt nach dem Mahlen die Lampe schon anfängt zu leuchten, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe.( Ich habe die Maschine nicht hier, von wo aus ich diesen Beitrag schreibe, sondern ca 2 km entfernt. Ich kanns im Moment nicht probieren.) Das Problem "Anzeige Mahlwerk verstopft" hatte sie schon öfter, aber bisher war´s immer schnell weg, wenn ich mit einem 1,5 cm abgeknickten dicken Longdrinkstrohhalm in den Mahlwerksauslaß gefiffit habe. Im Moment kann ich der Maschine gar kein Täßchen entlocken, weil immer wenn ich es versuche, tritt die Störung auf. Das ist immer schlimmer geworden!
    Was den Trester angeht, so gibt´s eigentlich keinen Trester, sondern es ist nur trockenes Kaffeepulver im Behälter. Der Trester war zuletzt (als die Maschine noch funktionierte) ca 12 mm dick und eine saubere stabile mäßig feuchte scharf umgrenzte Scheibe. Gefühlmäßig würde ich sagen, da is nix verstopft, dafür zieht sie ganz gewaltig Bohnen und produziert ne Menge Pulvermehl.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß früher, wie der Fehler noch nicht permanent, sondern nur ab und zu auftrat, der Kaffee manchmal überaus dünn ( Bodensehkaffee ) war.
  • Danke für den Link

    Hallo Michael2!

    Ich bin jetzt angemeldet und habe Deine Datei heruntergeladen. Das sieht ziemlich professionell aus. Ich werde die nächsten Tage mich ans Werk machen und gebe dann Bescheid, ob´s was gebracht hat. Vielen Dank einstweilen.
    Mich würde aber immer noch interessieren, ob es normal ist, daß das Ausräumrad der Mühle soviel radialen Abstand zur Wandung hat.
    Eine Entkalkung übrigens habe ich noch niemals bei dieser Maschine vorgenommen, da ich, wie ich erwähnte, diese erst seit einigen Monaten besitze, ich vielleicht 200 Tassen damit zubereitet habe und die Maschine davor viermal bei einem " Fachbetrieb "( haha) repariert wurde. Der Vorbesitzer, ein pensionierter Akademiker, hatte dann einfach von der Lauferei die Schnauze voll und hat sich eine neue gekauft. Die alte Maschine hat er zusammen mit den Zeugnissen der Unfähigkeit ( Rechnung und Reparaturberichte des "Fachbetriebs" ..."Meisterwerkstatt " 143,00 € +3 mal kulanz ) dann mir geschenkt.
    Es ist bedauerlich, wenn 143 Euronen für eine Reparatur verlangt werden und nachher keine einzige Schraube das Mahlwerk fixiert und diese alle lose in der Maschine liegen, aber Geld für eine VDE 0701Schutzprüfung zu nehmen sind sie sich nicht zu schade.
    Werbung
  • gezo schrieb:

    und nachher keine einzige Schraube das Mahlwerk fixiert und diese alle lose in der Maschine liegen,

    Ich weiss zwar nicht, welche Schrauben in der Maschine lagen, aber das MW liegt nur auf Gummipuffer auf und ist nicht festgeschraubt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Und er war verstopft!!

    Hallo Michael2, hallo Stefan!

    Es hat zwar ein bißchen gedauert, aber heute habe ich mich ans Werk gemacht und die Maschine zerlegt. Siehe da, der schwarze Gummischlauch war tatsächlich verstopft! Ich habe ihn 10 Minuten in warmes Wasser gelegt und dann mit einem umgeschalteten Vakuumtester durchgeblasen. Bei ca. 2,8 bar konnte er überzeugt werden und entledigte sich seiner Pampe. Ich habe seither ca.10 tassen bezogen und die Störung ( Lampe Außlaß verstopft ist einmal aufgeleuchtet, wer weiß warum ) ist weg. Der Kaffee ist trinkbar, nur die Laufzeit des MW ist stark unterschiedlich. Ich muß noch etliche Tassen zubereiten und vielleicht am Mahlwerk etwas justieren, dann kann ich mehr berichten. Die Trester sind noch sehr dünn (ca 6mm), da gibt´s bestimmt noch was zu verbessern! Vielen Dank für eure Hilfe. Man muß doch nur jemanden fragen (und jemanden haben, den man fragen kann!), der was davon versteht!
    Was das Festschrauben des MW angeht, so ist das MW sehr wohl befestigt, jedoch indirekt über den Bohnentank.Hier war nach dem durchgeführten Kundendienst keine einzige Schraube drin, auch sonst fehlten an diversen Stellen der Maschine Schrauben, die lose in der Maschine lagen.
    Mal was anderes, ich erwäge, einen weiteren KVA zu kaufen, für mein Büro in der Arbeit. Da ich ich mit Riesenschritten zu Experten der ESAM 3000 mutiere :1f602: , und dieses Teil zur Zeit günstig zu haben ist, dachte ich an eine Baugleiche ( ESAM 3000 ), auch wegen der Teile und so. Was sagen die Profis zu so einem obskuren Ansinnen? Ich will kein Design und schon gar kein Lifestyle, nur trinkbaren Kaffee ( wenn ich Kaffee sage, meine ich Kaffee und kein lattegrandcruespessocremaschickimickizeugs ), einfach zu reparieren, günstig ( nicht billig! ) und robust soll sie sein. Was soll ich kaufen, solange mein € noch ein bißchen was wert ist?
  • gezo schrieb:

    Was sagen die Profis zu so einem obskuren Ansinnen?

    Wieso obskur? Wir haben auf der Arbeit auch eine 3000er, allerdings eine gebrauchte(selbstverständlich von mir). Mußt halt nur wegen der Tassenbegrenzung überlegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stichwort: 5000 Tassen-Garantie
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!