endlich mal was stabiles...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • endlich mal was stabiles...

    Wir schätzen auch die »inneren Werte«

    Solide Bauteile, wie das gesenkgeschmiedete Grund­gestell, garantieren auch beim Brüher, dem Herzstück der Maschine, eine lange Lebensdauer.


    WMF 8000S

    Nix für zu Hause, aber immerhin schön zu sehen, dass sich auch technologisch endlich mal etwas weiterentwickelt.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch () aus folgendem Grund: Typo

  • Wow, das überrascht positiv.
    Interessant ist das WinCE basierte Interface, es gab Zeiten, da hatte mein PDA WinCE als Betriebssystem :1f602:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Interessant ist das WinCE basierte Interface, es gab Zeiten, da hatte mein PDA WinCE als Betriebssystem

    das ist/war weitgehend das gleiche :1f642:

    Dieses Betriebssystem wird in Gerätesteuerungen (Embedded Systems) auch heute immer noch sehr gerne eingesetzt. Offiziell heißt das Produkt inzwischen "Windows Embedded Compact" - aber unter WindowsCE kennt man es halt eher, deshalb wird meistens diese Bezeichnung verwendet. Nach derzeitigem Stand wird es das von Microsoft auch noch bis mindestens 2026 geben.

    Roadmap
    Entwicklungshinweise

    PS: ich hab sogar noch einen funktionsfähigen PDA mit WinCE irgendwo in der Kiste liegen :irre: als serielles Terminal für Kontrollzwecke tuts der noch ganz prima.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Geil finde ich ja auch den Drehstromanschluss...6,4kW Heizleistung an ner Kaffeemaschine...da könnte man morgens die Küche mit der Abwärme heizen und schonmal Kaffee machen :thump:
    Solis Master Pro Spezial
    Wer andern einen Kaffee brät, nimmt das falsche Küchengerät!
    Werbung
  • Drehstromanschluss ist bei Gastromaschinen eher die Regel als Ausnahme. Die Dinger sind für hohen Durchsatz ausgelegt und müssen dementsprechend schnell nachheizen können.

    Davon ganz abgesehen:
    Meine aktuelle Maschine hat nur 2,1KW, aber aufgrund des Kesselvolumens von 5L gibt die derart Wärme ab, dass es in der Küche (14qm) immer schön warm ist. Aktuell aufgrund des heißen Sommerwetters habe ich die Maschine fast gar nicht an, weil diese den Raum sonst noch mehr aufheitzen würde.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Gregor schrieb:

    Drehstromanschluss ist bei Gastromaschinen eher die Regel als Ausnahme. Die Dinger sind für hohen Durchsatz ausgelegt und müssen dementsprechend schnell nachheizen können.

    Davon ganz abgesehen:
    Meine aktuelle Maschine hat nur 2,1KW, aber aufgrund des Kesselvolumens von 5L gibt die derart Wärme ab, dass es in der Küche (14qm) immer schön warm ist. Aktuell aufgrund des heißen Sommerwetters habe ich die Maschine fast gar nicht an, weil diese den Raum sonst noch mehr aufheitzen würde.

    Gruß
    Gregor

    Naja, man müsste (lohnt natürlich nur im Heimbetrieb) die Maschine mal testhalber nen Tag laufen lassen dass sie das Wasser auf Temperatur hält und dabei messen, was an Strom verbraucht wird.
    Das setzt man dann als "Tagesdosis" an.


    Wenn man jetzt anhand der Temperatur, die eingestellt ist, rechnet, was für die Temperaturdifferenz von Raumtemperatur zur eingestellten an Energie im Optimalfall verbraten wird (irgendwo hab ich da auch mal Richtwerte gesehen) oder einfach mal misst was vom Einschalten bis zur Betriebstemperatur an Energie verbraten wird, dann kann man sich ausrechnen ob es sich lohnt die Maschine auszuschalten...


    Das Problem am Drehstromanschluss wäre halt dass man das selten in der Küche hat ohne neue Dosen verlegen zu müssen :1f602:
    Solis Master Pro Spezial
    Wer andern einen Kaffee brät, nimmt das falsche Küchengerät!
  • michael2 schrieb:

    ozon schrieb:

    Das Problem am Drehstromanschluss wäre halt dass man das selten in der Küche hat

    Wenn, dann hat man das in der Küche. Herdanschluss.
    Schon klar, aber keine Dose...und bei mir ist z.B. eine Drehstromdose in die Küche verlegt, wo aber nur eine Phase abgesichert und der Rest unbelegt ist.
    Man muss es also schon einplanen...

    Und so Drehstromdosen brauchen auch ganz schön Platz wenn man da entsprechend auch die richtigen Stecker/Dosen (IEC 60309, diese rot-orangenen für 16A) nimmt...und der WAF (Wife-Acceptance-Factor) geht erstmal ins Rote :1f602:

    Sprich, wenn ich sowas gebraucht kaufen würde, würde ich mich hüten, die Drehstromvariante zu nehmen....
    Solis Master Pro Spezial
    Wer andern einen Kaffee brät, nimmt das falsche Küchengerät!
  • Kaffeemaschinen werden im Gastrobereich selten mit Stecker ausgestattet, sondern wie der heimische Herd direkt an die Leitung angeschlossen. Bei uns in der Küche wäre es kein Problem :1f609: Jede Phase einzeln abgesichert.

    Was die Temperatur angeht:
    Die Messerei haben schon viele hinter sich. Wenn es Maschinen mit größerem Kassel sind, dann sollte man sie durchlaufen lassen, das ist energiesparender als z.B. 3x am Tag komplett aufheizen. Ich kenne auch viele Gastronomen, die die Maschine nie abschalten, auch nachts nicht.
    Bei Thermoblockmaschinen oder z.B meinem ehemaligen Dualboiler mit kleinen Kesseln (1x 1,5Liter und 1x 0,7 Liter) lohnt es eher nicht, da habe ich selber bisher auch keine großen Unterschiede feststellen können.

    Davon ganz abgesehen ist es mir das wert, dass eine so große Maschine einen ordentlichen Verbrauch hat wusste ich und stört mich nicht.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Heinz Rindfleisch schrieb:

    ozon schrieb:

    bei mir ist z.B. eine Drehstromdose in die Küche verlegt, wo aber nur eine Phase abgesichert und der Rest unbelegt ist.


    Was macht das denn für einen Sinn :1f915:
    Ich habs nicht verlegt....hab ich mich aber auch gefragt. Die Kabel sind ja lustigerweise sogar verlegt, aber nur eines ist abgesichert mit 20 oder 25A...das hab ich auch so gelassen und den Herd einphasig angeschlossen, denn was man selber rumpfuscht muss man im Zweifel auch irgendwann der Versicherung erklären bei solchen Sachen...never change a running System.

    Ich glaube auch anhand der maroden Restküche (nur ein Waschbecken was nach sehr billiger Baumarktquali aussah) dass der Vorbesitzer da höchstens die Waschmaschine angeschlossen hat, der Wasseranschluss kommt nämlich direkt über der Dose aus der Wand...
    Sogar den Wanddurchbruch für den Dunstabzug haben wir (mit Erlaubnis des Vermieters natürlich) nachgerüstet...weil Umluft mir dann doch zu miefig war...
    Solis Master Pro Spezial
    Wer andern einen Kaffee brät, nimmt das falsche Küchengerät!