Jura Z5: Kaffeesatz leeren verschwindet nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Z5: Kaffeesatz leeren verschwindet nicht

    Hallo,

    meine Jura Z5 (Bj ca. 2006) macht mir ärger. Sie zeit "Kaffeesatz leeren" und lässt nur noch heißes Wasser und Milchschaum zu.

    Wie kam es zu dem Prolbem:

    Ich hatte mehrere Kaffee bezogen. Ich war fertig, sie zeitgte "Kaffeesatz leeren" (Meldung kommt meines Wissens nach x (15?) Kaffeebezügen)
    Ich habe anschließend erst Kaffee getrunken. Als ich wieder zu der Maschine kam war diese in Standby gewechselt.
    Dann habe ich, ohne die Maschine einzuschalten, die Schale entnommen und den Tresterbehälter geleert. Alles zusammengabau, Kontakte getrocknet (die auf der Schale hinten rechts) und hineingeschoben.

    Später habe ich die Maschine dann eingeschaltet und wurden nach dem "Anfangsgebrumme" mit "Kaffeesatz leeren" begrüßt.

    Ziehe ich die Schale heraus, springt sie auf "Schale fehlt" um. Also scheinen die Kontakte zu funktionieren.

    Ich habe dann die Schale herausgezogen und paar Minuten gewartet bevor ich sie wieder hinein geschoben habe.
    Im Internet ergoogelte ich mir, das die "Kaffeesatz leeren" Meldung keinen eigenen Sensor hat und durch mind. 10 Sekündiges entfernen der Schale resettet wird.

    Nachdem ich die Schale wieder hinein geschoben hatte kam wieder "Kaffeesatz leeren".

    Anschließend habe ich die eingeschobene Schale von extern mit Wasser befüllt bis "Schale leeren" erschien. Anschließend heraus, geleert, eingebaut und es kam wieder "Kaffeesatz leeren".

    Ich werde die Maschine nun heute Nacht vom Strom nehmen und morgen sehen ob es ihr besser geht.

    Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte oder was die Ursache für die Fehlanzeige ist?

    Die Kontakte der Schale hatte ich auch vor kurzem ab und hatte sie gereinigt.

    Ich befürchte fas das es Softwareseitig hakt. Gibt es eine Art "Werksreset"?

    Vielen Dank

    Grüße

    Klaus
    Werbung
  • Hallo,

    DerKlausi schrieb:

    Im Internet ergoogelte ich mir, das die "Kaffeesatz leeren" Meldung keinen eigenen Sensor hat ...
    das ist bei der Z5 definitiv falsch - Du solltest auf die Güte der Quellen achten, bei denen Du Deine Informationen einholst :1f609: .

    Die Z5 hat sehr wohl eine zweite Abfrage bzgl. der Tresterschale. Wenn Du dir den Einsatz mit der ALU-Platte vorne dran ansiehst,
    kannst Du erkennen, dass rechts auf der Oberseite ca. 3 cm vom Rand weg eine schwarze Kunststofffahne nach oben steht. Diese
    betätigt einen Microschalter. Wenn dieser hängt/defekt ist und nicht erkennt, dass der Einsatz rausgezogen wurde kannst Du hinten
    an den Kontakten machen was Du willst, die Meldung wird für immer bleiben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Problem erkannt...

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort aus guter Quelle :1f642:
    Ich sehe das, wo der Schalter sitzt.
    Da fällt mir direkt ein, dass meine Freundin die Tage einen kleinen Nippel (Lasche) auf der Ablage gefunden hatte. Wir wussten es nicht irgendwo zuzuordnen.
    Vermutlich stand dieses Teil da drin und ist nun abgebrochen.
    Kann man den Schalter irgendwie manuel betätigen?
    Sieht ziemlich schwer erreichbar aus. Gibt es den nachzukaufen und wie ist die Stelle erreichbar?

    Wenn ich jetzt wüsste wie man den von Hand resetten kann wäre das schon mal super.

    Der auf Kaffeeentzug befindliche DerKlausi
  • Problem irgendwie gelöst ... für wie lange?

    Hallo,
    ich habe den Sensor versucht mit q-tip's zu trocknen und mit einem Löffelstiel zu "drücken".

    Schien erst mal keine Auswirkung zu haben, es stand weiterhin "Kaffeesatz leeren" im Display.

    Wie von Geisterhand erkannte sie auf einmal "Kaffeebehälter fehlt" (Ich hatte die Schale ohne Aufbau hineingeschoben um die Schale fehlt Meldung zu überbrücken)

    Könnt ihr mir sagen ob der Sensor so aussehen muss oder ob dort was abgebrochen ist?

    Vielen Dank

    Der nicht mehr auf Entzug befindliche Klaus(i)

    p. s. Damit ich zukünftig an die richtigen Quellen gerate habe ich mich mal registriert :thump:
    Bilder
    • Z5_Kaffeesatzsensor.JPG

      39,51 kB, 414×558, 5.048 mal angesehen
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...
  • Moin moin,

    ich glaube, ihr baucht dann dieses Teil neu: juraprofi.de/Jura-Ersatzteile/…a-Z5-Z7-und-X5::7174.html

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,
    ich kann an der Schale jetzt keine "Abnutzung" sehen.
    Sieht der Schalter oben immer so aus? Fehlt evtl. was?
    Ich findet er sieht auch etwas verrostet aus, wenn man den ersten Schlitz so betrachtet. Vielleicht ist das das Problem?
    Grüße
    Klaus
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...
  • Genau, vielen Dank. Habe ihn heute geordert.

    (Hab erst mal 20 Kaffee geschlürft um zu sehen ob er wieder hängt oder doch geht... aber hing wieder... also neu :1f609: )

    Danke euch vielmals und auch danke fürs ins Interne verschieben.

    Grüße

    Klaus
    Jura Z5 (Gen.1) Bj. 2004
    Innenleben mittlerweile fast komplett neu...
    Werbung