Drainageventil defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Drainageventil defekt?

    Hallo zusammen,


    ich sitze immer noch an der S95 von meiner Mutter (ich bin selten zuhause, deswegen dauert alles ewig...).
    Mittlerweile funktioniert bis zur Brühgruppe eigentlich alles ganz gut, da geht's dann aber etwas schief.


    Symptomatik:
    Beim Anstellen wird am Ende des Spülens über das Drainageventil "abgeblasen": Es zischt und bei nicht montierter Tassenablage sieht man dort eine Menge Wasserdampf hochsteigen. Reproduzierbar ist das auch durch einfachen Heißwasserbezug. Ich habe festgestellt, dass scheinbar aus dem "Rüssel" des Drainageventils heißes Wasser spritzt(nicht als Strahl, sondern nur son bisschen halt).
    Beim Kaffeebezug kommt erstmal normal Kaffee raus, dann wird es aber nach der Pumppause recht schnell sehr wenig und am Ende zischt es nur noch vom Drainageventil.
    Der "Drücker" für das Drainageventil macht keine Bewegung bevor es anfängt zu zischen, das Zischen kommt also nicht direkt durch ne falsche Stellung des Ventils(?).


    Ich habe die Dichtungen mal durch alte die ich schon seit 2 Jahren rumliegen habe ausgetauscht, das hat nichts geändert.
    Ich muss noch sagen, dass das Drainageventil so wie der gesamte Wasserkreislauf ca. nen halbes Jahr mit Entkalkerlösung geflutet war, da die Maschine mitten beim Entkalken den Geist aufgegeben hat.

    Ist das jetzt einfach ein komplett totes Drainageventil oder habe ich bei der Komplettüberholung was falsch zusammengebastelt(wenn, dann wo suchen?)?


    Vielen Dank an euch!
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n4rf ()

  • Das Drainageventil wird beim Kaffeebezug immer nur am Ende des Bezugs betätigt, um die Brühgruppe zu entwässern. Werden die Tassen denn wie gewünscht gefüllt?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ich habe jetzt das Drainageventil durch ein neues ersetzt, aber es kommt trotzdem noch Wasser/Dampf aus dem gerade hochstehenden Röhrchen vom Drainageventil z.B. nach dem Spülvorgang. Ich sehe auch, wie durch den Schlauch der in's Ventil geht was nachkommt, wenn ich die Lade nach dem Spülen schnell rausnehme und mit der Taschenlampe reinleuchte.
    Sehr am Ende vom Brühvorgang fängt es auch schon an zu zischen und ab dem Schalten des Drainageventils "geht's richtig los".

    Kann das vielleicht durch eine falsche Verschlauchung kommen? Ich versuche jetzt nochmal alles zu checken, aber dachte eigentlich es wäre richtig...

    Oder könnte das Keramikventil defekt sein?
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Hallo,

    dass durch das Steigrohr des Drainageventil nach dem Bezug/Spülen noch einiges
    an Wasser oder Dampf austritt ist völlig normal und gehört so.

    Was nicht so gehört ist die Teilverstopfung, die scheinbar bei Dir vorliegt.
    Diese musst Du lokalisieren, sonst kan Dir nicht weitergeholfen werden.
    Das Drainageventil hat damit wohl nichts zu tun.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • BlackSheep schrieb:

    dass durch das Steigrohr des Drainageventil nach dem Bezug/Spülen noch einiges
    an Wasser oder Dampf austritt ist völlig normal und gehört so.

    Was nicht so gehört ist die Teilverstopfung, die scheinbar bei Dir vorliegt.
    Diese musst Du lokalisieren, sonst kan Dir nicht weitergeholfen werden.
    Das Drainageventil hat damit wohl nichts zu tun.
    Läuft da wirklich einfach Wasser raus? Hätte jetzt gedacht, das soll eher durch das Ablaufding, was nach unten gerichtet ist, raus.
    Wieviel darf da raus? Saut das nicht die Brühgruppe immer total ein? Bei mir ist jetzt immer alles nass nach ein paar Bezügen.

    Und: Verstopfung vom gesamten Schlauchsystem, oder wo ungefähr sollte die vorliegen?
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Hallo,

    das ist bei dieser Maschine in diesem Bereich ein offenes System.
    Alles was sich an Wasser im Erhitzer durch das Nachheizen nach
    dem Bezug noch ausdehnt oder durch eine einstehende Dampfblase
    verdrängt wird, läuft einfach über diesen Stutzen ab.

    Das "Ablaufding" ist nur zur Entwässerung der Brühkammer nach dem
    Bezug.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hallo,

    n4rf schrieb:

    Und: Verstopfung vom gesamten Schlauchsystem, oder wo ungefähr sollte die vorliegen?
    irgendwo im Kaffeewasserkreislauf. Oft liegt es an der Heizung dem teuren TB96.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
    Werbung
  • Kann es sein, dass die Verstopfung durch zuviel Einfetten von Dichtungen passiert ist?
    reagiert das Fett am Thermoblock vielleicht komisch auf die Temperatur?
    Hab das was bei bnd im Wartungsset mit drin ist, das ist bis 200C angegeben.

    Ich hatte das gesamte Flüssigkeitssystem auseinander und habe alle Schläuche und Dichtungen ausgetauscht, ebenso den Thermoblock revidiert und neue Legris Anschlüsse verbaut.

    Es steigt auch neben der Brühgruppe Dampf auf und es zischt(nicht so gewaltig, aber trotzdem) nach dem Dampfbezug, sollte dann die Verstopfung vor den Thermoblöcken sein? Da gibt's ja nur den Membranregler und das Teil mit dem Federstempel(wie auch immer man das nennt).
    Vor der Pumpe wird wohl keinen Sinn machen, oder?
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Hallo,

    um die Frage wegen zuviel Fett zu beantworten, würde ich pauschal einmal NEIN sagen.

    Hast Du beim TB-revidieren auch den ganzen Block mehrfach mit Pressluft ausgeblasen?
    Wenn da schon Kalkkrümel drin waren könnte es durchaus sein, dass sie da immer noch
    drin rumschwimmen und beim Pumpen etwas hochgewemmt werden und die dünnen
    Durchlässe der Legrisanschlüsse verstopfen.

    Wenn das Auslaufventil (Teil mit dem Federstempel) nicht mehr richtig schließt wird durch
    den Stutzen vom Drainageventil nicht nur der Überdruck aus dem Wasser-, sondern auch
    der Überdruck aus dem Dampferhitzer entweichen. Dann wäre da natürlich "noch mehr los".

    Der Membranregler geht bei den S-Serie Geräten seltener kaputt. Wenn er nicht mehr in
    Ordnung ist, würde entweder der Wasserlauf insgesamt behindert sein, oder er würde nicht
    mehr dämpfen und die Pumpe wäre lauter.

    Neben der Brühgruppe darf es nicht zischen und dampfen. Schaue wo das herkommt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • So, ich hatte jetzt noch einmal alles auseinander. Die runde Dichtung beim Thermoblock hat etwas Probleme gemacht, scheint zu dick zu sein und ist sowohl nach innen als auch nach außen aus der Nut gequollen, habe ich jetzt aber erstmal beseitigt.
    Mit Pressluft ausblasen kann ich leider nicht, hab keine, hab's per Mund gemacht und lasse gerade ne Entkalkung laufen, vielleicht hilft das.

    Das zischen und Dampfen kommt definitiv vom Steigrohr des Drainageventil, das habe ich mehrfach gecheckt.

    Wie kann ich eine Fehlfunktion vom Auslaufventil feststellen? Die Formdichtung auf dem Stempel sah jetzt eigentlich noch ganz gut aus, vielleicht ne leichte Vertiefung sichtbar, aber sehr gleichmäßig. Kann ich da in irgendeiner Form ne Übergangslösung anwenden, bis neue Teile da wären?

    Die Pumpe ist prinzipiell nicht lauter als sonst, hört sich ganz normal an.

    Ich habe das ganze mal mit möglichst wenig Abdeckungen betrachtet, man sieht in dem Schlauch vom Thermoblock zum Keramikventil und vom Keramikventil zum Drainageventil Dampf mit kurzen Bereichen Wasser zwischendrin durch die Schläuche "wandern" wenn es zischt und Dampf kommt (sieht man dann an der Öffnung wo sonst das Tropfblech sitzt, kommt vom Drainageventil).

    Ich berichte mal nach dem Entkalken, dauert ja ewig und drei Tage bei der Jura...
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Hallo,

    n4rf schrieb:

    Das zischen und Dampfen kommt definitiv vom Steigrohr des Drainageventil, das habe ich mehrfach gecheckt.
    dann ist es ja in und nicht nebender Brühgruppe.

    n4rf schrieb:

    Wie kann ich eine Fehlfunktion vom Auslaufventil feststellen?
    Wenn beim Dampfbezug auch Wasser durch den Stutzen des DVs gedrückt wird.
    Bzw. nach einem reinen Dampfbezug es dort auch rausköchelt.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Nach dem Entkalken:
    Es scheint sich etwas gebessert zu haben, subjektiv zumindest.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich "Tee Portion" beziehe, kommt kein konstanter Wasserstrahl raus, sondern eigentlich spritzt es nur rum. Es scheint auch so zu sein, dass das Wasser auch beim Kaffeebezug irre heiß ist, das dampft auf jeden Fall richtig lange nach, ich meine das war sonst nicht der Fall.
    Im Schlauch vom Thermoblock zum Keramikventil, sieht man auch, wie es sehr lange dauert, bis mal ein konstanter Wasserstrom kommt und nicht ein Dampf/Wasser Gemisch. Gerade bei der Tee Portion sieht es im Schlauch nach dem Thermoblock eher so aus, wie in dem nach der Dampfheizung wenn ich Dampf beziehe.
    Dazu kommt, dass die Aufheizzeit zwischen den Bezügen echt lange ist(gerade gemessen zwischen 2mal Spezial Kaffee: ca. 1Minute +- 5 Sekunden).
    Auch beim Maschine Anstellen dauert es echt lange bis ich spülen darf.
    Was mir gerade noch einfällt: Ich hatte sowohl gestern als auch heute morgen Störung 2 angezeigt, das ließ sich mit anföhnen des Thermoblocks beheben. Kann evtl. einfach der Temperatursensor defekt sein und konsequent eine recht niedrige Temperatur anzeigen, was dazu führt, dass das Wasser nach dem Thermoblock eher im Temperaturbereich nach der Dampfheizung ist?
    Während des Kaffeebezuges dampft es vom Kaffeeauslauf auch hoch, würde ja irgendwie dafür sprechen.

    Frohe Weihnachten euch allen und vielen vielen Dank nochmal :1f609:
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
  • Hallo,

    n4rf schrieb:

    Kann evtl. einfach der Temperatursensor defekt sein und konsequent eine recht niedrige Temperatur anzeigen, was dazu führt, dass das Wasser nach dem Thermoblock eher im Temperaturbereich nach der Dampfheizung ist?
    das kann durchaus auch sein. Der Sensor sollte bei 20°C ca. 12kOhm haben.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Lichterketten an den Baum oder Kaffeemaschine, meine Wahl ist klar :1f602:

    Scheint übrigens gelöst zu sein: Der Temperatursensor vom Thermoblock hat bei Raumtemperatur(bei meiner Mutter wohl eher so 22C) nen Widerstand von ca 120kOhm. Das erklärt dann so einiges und scheint das entscheidende Problem zu sein...
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B
    Werbung
  • Nur nochmal zur Bestätigung: Es war der Temperatursensor, jetzt funktioniert alles perfekt!
    Vielen Vielen Dank für die Klasse Hilfe hier im Forum.

    Zur Symptomatik, falls mal jemand das in Zukunft haben sollte:

    Zunächst wurde der Kaffee scheinbar immer heißer(Aussage meiner Mutter), denkt man sich aber ja nicht zwingend was dabei. Dann gab es einen Wasserschaden beim Entkalken, der mit dem Sensor nichts zu tun haben sollte, aber die restlichen Probleme beim Herausfinden des Problems verursacht hat.
    Nächstes Symptom war, dass am Ende von jedem Brühvorgang ein Zischen auftrat und Wasserdampf in erheblichen Mengen aus dem Steigrohr des Drainageventil austrat. man konnte auch in den Schläuchen von Thermoblock Richtung Keramikventil und von Keramikventil Richtung Drainageventil sehen, dass dort Flüssigkeit und Dampf durchläuft, bis kein Wasser mehr drin war. Hinzu kommt, dass das Aufheizen am Anfang und zwischen zwei Brühvorgängen ewig gedauert hat(zwischen 2 Kaffees ca eine Minute). Letzter Indikator, der aber erst nach den anderen Symptomen kam war Störung 2 obwohl das Gerät in einem Raum mit >20C stand.
    Vielleicht hilft das ja mal jemandem :1f609:
    Ein Tipp noch: Leiht niemals eurer Mutter euren Vollautomaten "bis deiner wieder fertig ist", weil es ja "nicht lange dauern sollte", ganz ganz schlechte Idee :1f609:

    Guten Rutsch euch allen.
    ESAM 3000 B
    ECAM 45.366B
    ECAM 45.766B