Testmodus der ESAM3100

• Testmodus der ESAM3100

Hallo,
    habe von meinem Vater besagte Kaffeemaschine hier, die leider kurz nach Ablauf der Garantie streikte.
    Die Bedienungsanleitung fehlt, aber die habe ich im Internet gefunden.
    Aber sie hilft mir leider auch nicht weiter.

SITUATION:
    Brühgruppe befindet sich am unteren Punkt.
    Nach Einstecken des Netzsteckers passiert nichts.
    Nach Einschalten der Maschine leuchten gleichzeitig und dauerhaft die Warnleuchte, 1 und 2 Tassen.
    Ansonsten keinerlei Reaktion bei keiner Tastenkombination.

Wie kann ein Testlauf/Reset durchgeführt werden?

Die Maschine ist komplett gereinigt und frei von Rückständen.

Es ist ja ärgerlich, dass die Maschine kurz nach Ablauf der Garantie nun keinen Mucks mehr sagt, noch dazu, wo meine Eltern sich mehrere Monate im Jahr in Spanien befinden und die Maschine gar nicht die ganze Garantiezeit voll genutzt wurde.
    Werbung
  • NACHTRAG:

Hatte hier im Forum noch was gefunden und getestet:
    Gleichzeitiges Drücken von 1 Tasse, 2 Tassenm und Dampf. Danach ist die Brüheinheit im Inneren wohl einmal gelaufen ( hat sich jedenfalls aso angehört )
    Steht nun wieder ganz unten. Fehler wie behabt, mit einer Änderung:
    beim Ein- und beim Ausschalten hört man ein Klacken wie von einem Relais. Sonast tut sich nix. :2639:

danke an alle, die miträtseln.
  • Servus,

hast du den unteren Endschalter (sitzt hinter dem Brühgruppenmotor) und den oberen Endschalter (links vom Thermoblock) schon mechanisch und elektrisch geprüft?

Prüf auch mal den Brühgruppenmotor. Kabel abstecken, langsam drehen und dabei den Widerstand messen (ca. 220 Ohm bei jeder "Rasterung").
    MfG
    Michael

Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Danke für den Tipp, aber bin absoluter Laie, habe weder Werkzeug zum messen, noch wüsste ich wie oder wo genau.
    Werde deinen Tipp meinem Bekannten mitteilen, der die Maschine durchsehen soll und da mehr Ahnung hat als ich.

LG,
    auch von einem Michael