Primadonna - der Kaffee läuft zu langsam

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna - der Kaffee läuft zu langsam

    Ich hätte da gerne mal ein Problem:
    seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass der Kaffee bei meiner Primadonna zu langsam rausläuft. Die Pumpe brummt sich einen Wolf (angenehmer Nebeneffekt: der Kaffee ist wirklich brüllheiß) und es dauert wirklich ewig lange. Beim letzten Entkalkungsvorgang ist meiner Frau ebenfalls aufgefallen, dass der Spülvorgang endlos lange dauert.
    Die Entkalkung über die Spültaste (netter Tipp der DeLonghi Hotline) haben wir auch schon durchgeführt. Das Ergebnis ist aber nicht wirklich messbar.
    Sollte sich hier etwa die Pumpe verabschieden und ist diese schwer zu wechseln?
    Freue mich bereits jetzt auf eine hilfreiche Antwort und danke vielmals.
    Werbung
  • Unter dem Sieb des oberen Brühkolbens kann sich auch sehr viel Kaffeefett absetzen. Dieses kann man abschrauben und darunter ebenfalls sauber machen.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Primadonna - der Kaffee läuft zu langsam

    Nee, nicht wirklich.
    Ich habe die Siebe, wie empfohlen, gereinigt und die Kaffeemaschine 3 mal hintereinander entkalkt.
    Anfang hatte ich das Gefühl, es wäre besser, aber inzwischen "truddelt" es wieder so vor sich hin.
    Da ich ja auch eine Magnifica habe, habe ich die Brühgruppe und auch die Pumpe ausgetauscht, aber da konnte ich auch keinen Unterschied feststellen. Also kann es an diesen Teilen nicht liegen, oder?
    Ein Kollege meiner Frau meinte, ich solle die Brühgruppe mal in eine Lösung aus Kaffeefettlöser legen, damit sich der Dreck mal löst. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, weil ich meine, dass es an der Brühgruppe nicht liegt.
    Kaffeeonkel meinte ja auch, ich solle die Brühgruppe mal richtig reinigen, aber wie? Wie gesagt, das Sieb habe ich richtig gereinigt.
    Hat noch jemand einen guten Tipp?
    Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Es gibt im Downloadbereich eine Anleitung, wie man die Brühgruppe zerlegt, dazu ist aber eine Registrierung notwendig. Ich würde auch mal das Sieb am oberen Brühkolben abschrauben, da kann sich eine Menge Kaffeefett ablagern.
    Mal so nebenbei: Wo steht denn der Mahlgrad?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Primadonna - der Kaffee läuft zu langsam [Lösung?]

    Hallo *

    Wir hatten das gleiche Problem: Bei unserer ESAM 3600 (ca. 1 Jahr alt, ca. 3500 Bezüge) kam der Kaffee auch nur noch tröpfelnd heraus.
    Nach gründlicher Entkalkung mit dem Programm dafür + der hier im Forum oft empfohlenen "Sonderentkalkung" der Brühgruppe verbesserte sich die Situation nicht wirklich (wirkte nur kurzzeitig).

    Uns machte immer wieder stutzig, dass meist nur der 1. Bezug extrem tröpfelte und die Pumpe sogar mal kurz abschaltete (Überdruckschalter?). Die folgenden, kurz darauf erfolgten Bezüge waren so halbwegs normal...

    Heute haben wir uns mal die Brühgruppe "zur Brust" genommen und ausgebaut: Beim Ausbau des oberen Siebes auf dem Brühstempel (einfach die Kreuzschlitzschraube entfernen) wurde unser Verdacht erhärtet: Das Sieb ist zu!!! (zum Test saubermachen und mal gegen eine helle Lichtquelle halten...)

    Die vielen kleinen Löcher des Siebes setzen sich mit der Zeit zu. Abwischen der Unterseite bzw. einfaches Reinigen des Siebes unter heißem Wasser machen diese winzigen Löcher nicht frei (Bei unserem Sieb waren vielleicht noch 10% der Löcher frei). Die Pumpe schafft es dann irgendwann einfach nicht mehr, den Wasser durch das Kaffeemehl + die paar Löcher zu drücken. :1f915:

    Lösung (hat jedenfalls bei uns funktioniert und ich möchte unsere Lösung hier gern zur Diskussion stellen :floet: :2639:
    Wir haben das Sieb mit verschiedenen (alkalische/saure) Fettlösern behandelt (kleine Tasse plus Lösung und dann je ca. 15 min drin liegen lassen), danach abspülen unter heißem Wasser + Kontrolle gegen das Licht...
    Das Problem ist, dass die Lösungen ja in die winzigen Löcher rein müssen und ich ohne Druck vorging (... Kärcher kam uns in den Sinn =) )
    Am besten schien Natronlauge zu helfen. Soda (Kaiser-Natron, Wasch-Soda) ist uns zu spät eingefallen...

    Ergebniss:
    Wir haben mit den verschiedenen Mitteln erreicht, dass ca. 80% der Löcher wieder frei sind (wie gesagt, Soda ist der nächster heisser Kandidat).
    Der Kaffee kommt (auch beim 1. Bezug) wieder flott aus den Düsen, das Problem scheint gelöst zu sein...

    Frage ans Volk / an die Experten:
    Könnte man nicht eine (schwache) Sodalösung ansetzen und diese in den Wassertank einfüllen. Danach das "spezielle Reinigungsprogramm nur für die Werkstatt :weia: " aufrufen (bei dem geht die Reinigungs-Brühe ja durch die Brühgruppe) und somit den gesamten Kaffeeweg quasi entfetten?
    Gibt es da Erfahrungen hier im Forum?

    LG,
    GroWie (Ute und Ralf)
    :1f37b:
    zu Hause: DeLonghi -> ESAM 3600
    im Büro: Bosch -> Gustino
  • Hallo,

    es würde reichen wenn ihr Kaffeefettlösepulver in den Pulverschacht gebt (also immer ein wenig Pulver vor jedem Spülvorgang) und dann ein paar Spülvorgänge durchführt mehrer Infos dazu gibts auch noch hier
    Und falls du nur wieder das Brühsieb sauber und durchgängig machen willst leg einfach das Sieb in ein Gefäss mit warmen asser indem du vorher ein wenig Kaffeefettlöspulver aufgelöst hast und lass es dort 1 Stunde liegen danach sind die zugestzten Löcher (vorausgesetzt es ist Kaffee und nicht Kalk) wiede rfrei, falls es Kalk ist kannst du ja das Sieb in Entkalkerlösung einlegen

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Leider hat sich Budda bisher nicht mehr gemeldet...

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo,

    bitte entschuldigt , leider weiß ich noch nicht so richtig wie alles hier geht. Ich habe eure Berichte gelesen über die Primadonna das es nur tröpfelt. Ich habe diesen Automat seit April 16 und jetzt geht es mir genauso , regelmäßig entkalkt das Sieb im Essigwasser die ganze Nacht gelassen die Löcher alle frei und die Brühgruppe genauso. Also alles was man machen kann der Automat ist Tip , Top sauber. Komisch bei der Entkalkung läuft das Wasser flott. bei heißem Wasser fängt es auch an zu tröpfeln , die Mahlgradzahl verändert , ich weiß nicht was ich noch tun soll könnt Ihr mir bitte einen Rat geben ? Ich danke Euch !!!


    lg. Bernd.Juergen