Mahleinheit verschoben - DeLonghi Magnifica

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Mahleinheit verschoben - DeLonghi Magnifica

    Liebe DeLonghi-Kenner,

    Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine DeLonghi Magnifica, bei deres auf einmal beim Drücken auf den Knopf zur Kaffeezubereitung nur noch knirschte, die Bohnen aber nicht mehr gemahlen wurden. Daraufhin habe ich beim Kundendienst angerufen, die mir erklärt haben, es handele sich um einen Fremdkörper in dem Mahlwerk, den man aber selber entfernen könne. Dazu sollte ich zunächst die Bohnen mit einem Staubsauger heraussaugen. Ich könne die Maschine aber auch umkippen, um die Bohnen heraus zu bekommen ( ich habe keinen Staubsauger mit Schlauch). Dies habe ich getan, dieses Mühle gereinigt und jetzt mahlt sie auch wieder. Wahrscheinlich durch das Umkippen zur Seite ist aber dieser graue Block mit den 2 roten Tasten zum Herausnehmen ( ich weiß nicht genau, wie man es nennt) ganz nach oben in die Maschine gerutscht und ich bekomme es nicht wieder herunter gezogen.
    Weiß jemand von Ihnen, wie ich das machen kann?

    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße

    Philou
    Werbung
  • Der graue Block nennt sich Brühgruppe. Versuche nicht mit Gewalt daran herumzuziehen, sondern schalte die Maschine einfach ein, die Brühgruppe prositioniert sich eigentlich von selbst. Wenn das nicht der Fall ist, liegt ein weiterer Defekt vor. Falls noch Garantie verohanden ist, würde ich den Kundendienst informieren.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Georg,

    herzlichen Dank für deinen Rat.

    Du hattest recht. Wenn man sie einschaltet sackt die Brüheinheit wieder nach unten. Wenn ich dann aber auf Kaffeezubereitung drücke, rutscht das Teil wieder nach oben, es gurgelt und sie kriegt irgendwie kein Wasser. Die rote Lampe für „kein Wasser“ leuchtet auf, obwohl der Wassertank voll ist. Hmmhh.

    Grüsse
    Philou
  • Philou schrieb:

    rutscht das Teil wieder nach oben, es gurgelt und sie kriegt irgendwie kein Wasser. Die rote Lampe für ?kein Wasser? leuchtet auf, obwohl der Wassertank voll ist. Hmmhh.

    Natürlich fährt die Brüheinheit beim Kaffeebezug nach oben, und zwar gegen den oberen Brühkolben, damit das Pulver gepresst wird und Wasser durchfließen kann. Das nichts kommt, liegt entweder an einer Verstopfung, oder das Mahlwerk ist verstellt. Hast du irgendetwas am Mahlwerk geschraubt um es vom Fremdkörper zu befreien?

    Läuft die Pumpe an?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Ja, im Mahlwerk war wohl ein Fremdkörper. Das hat mir jedenfalls die Dame von der Hotline von DeLonghi gesagt. als sie das Geräusch gehört hat, das die Maschine machte, aber keine Bohnen mehr mahlte. Sie hat mir dann erklärt, wie ich den Fremdkörper entfernen könne. Ich habe dieses pilzförmige Teil abgeschraubt und die Bohnen entfernt. Die Dame meinte sogar, ich könne mit einem Schraubenzieher eventuelle Fremdkörper von oben durchstoßen, was ich natürlich nicht getan habe. Danach konnte ich noch 2 Kaffee herauslassen und dann konnte die Maschine kein Wasser mehr ziehen. Ich hab´sie jetzt zum Kundendienst gebracht, da noch Garantie darauf ist.