Hilfe: Wie bekomme ich die obere Brühgruppe auseinander?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hilfe: Wie bekomme ich die obere Brühgruppe auseinander?

    Hallo Zusammen,

    ich habe mich vor Kurzem hier angemeldet und auch fleißig nach einer Lösung in DeLonghi Forum gesucht. Leider komme ich gerade nicht weiter. Problem ist, dass die Kaffeemaschine meiner Eltern das tropfen angefangen hat (haben wir ihr vor 5 Jahren zu Weihnachten geschenkt). Ich habe die Kaffeemaschine zerlegt und erstmal das normale Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen. Problem war immer noch da. Nachdem ich es hier gelesen hatte, habe ich auch den oberen Brühkolben entkalkt. Hat immer noch nichts geholfen.

    Soweit so gut, ich hab dann die Kaffeemaschine leicht auseinandergebaut und bei offener Kaffeemaschine Kaffee gemacht. Dabei hat man gut gesehen, dass durch den oberen Brühkolben Wasser kommt (siehe Foto 1). Besonders bei Benutzen der Dampfdüse tropft es hier fröhlich. Hab dann den unteren Deckel des oberen Brühkolbens abgemacht und mir ist bereits ein kleiner, kaputter O-Ring entgegen gefallen (Foto 3). Jetzt würde ich den O-Ring gerne wieder einbauen, vermute aber, dass der in den oberen Brühkolben (das transparente Teil) reinkommt. Bin ich damit richtig? Wie bekomme ich den oberen Brühkolben ab? Muss ich da den ganzen Thermoblock abbauen? Hab probiert durch Kaffeemaschine anstarren weiterzukommen, hat nicht wirklich geklappt :denk: Ich hoffe ihr könnt helfen! :verneig:
    Bilder
    • Foto 1 Oberer Brühkolben tropft.jpg

      470,07 kB, 1.728×3.072, 1.528 mal angesehen
    • Foto 2 Oberer Brühkolben Deckel ab.jpg

      733,38 kB, 3.072×1.728, 1.654 mal angesehen
    • Foto 3 Kaputter O-Ring.jpg

      630,54 kB, 3.072×1.728, 745 mal angesehen
    Werbung
  • puddingbaer schrieb:

    Jetzt würde ich den O-Ring gerne wieder einbauen, vermute aber, dass der in den oberen Brühkolben (das transparente Teil) reinkommt. Bin ich damit richtig? Wie bekomme ich den oberen Brühkolben ab? Muss ich da den ganzen Thermoblock abbauen?

    Ja, Ja und Ja. Hier hast du einen Anleitung zum Ausbau des Thermoblockes. Am besten bestellst du ein großes Dichtungskit bei komtra oder juraprofi, dort findest du auch super Anleitungen zum revidieren des TB`s.

    puddingbaer schrieb:

    Hab probiert durch Kaffeemaschine anstarren weiterzukommen, hat nicht wirklich geklappt :denk:

    =) :thump: =) :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt geht der FI-Schalter aus. Warum?

    Hallo Zusammen,

    so, habe brav alle Dichtungen ausgebaut und den Thermoblock gestern revidiert. Habe dann wieder alles zusammengebaut und stehe seit gestern Nacht vor einem neuen Problem.

    Sobald ich die Kaffeemaschine einschalte, löst der FI-Schalter aus. Habe nochmal alle Kabel überprüft, die ich während dem Ausbau vom Thermoblock ausgezogen habe (das waren der Stecker für die Bedieneinheit, die Erdung am Thermoblock, dann noch der Stromanschluss für den Theroblock und die zwei Stecker für den Microschalter). Soweit ich das Beurteilen kann dürften die passen.

    Leider löst der FI-Schalter immer noch aus. Das Problem sieht wie folgt aus: Ich stecke den Stecker in die Steckdose. Die Kaffeemaschine leuchtet kurz auf, der Antrieb der unteren Brühgruppe bewegt sich kurz und dann geht die Maschine wieder aus. Sobald ich jetzt aber den Ein-Schalter drücke, löst der FI aus. Und ich bin erstmal frustriert :1f915:

    Habt ihr einen Tipp, was den FI zum Auslösen bringt?
  • Ein Fehlerstromschutzschalter wird dadurch ausgelöst das Strom nicht mehr über L zum Verbraucher und
    über N zurück fließt.
    Im Klartext: Sobald Strom an leitende Gehäuseteile gelangt wird dieser über den PE (grün/gelber Draht) am
    FI vorbeifließen und die Stromwaage lässt den FI fallen.

    Mögliche Ursachen:
    -Feuchtigkeit im Gehäuse wo keine sein darf.
    -Ein Anschlussstecker ist lose/verbogen und berührt metallisch leitende teile

    Zur Info: Auf keinen Fall den Schutzleiter (grün/gelb) entfernen.
  • Hört sich nach Thermoblock an. Hattest du den vielleicht in Entkalker eingelegt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo uturn,

    vielen Dank für deine rasche Antwort. Hab dann gleich mal durchgemessen...und wollte gerade mein Ergebnis posten...dann habe ich Stefans Beitrag gelesen


    UND JA...ich hab den Thermoblock in den Entkalker gelegt :weia: :1f620: :1f915:

    Ich messe dummerweise auch einen Widerstand zwischen Erdung und dem Thermoblock, daher die Vermutung, dass beim Einlegen in den Entkalker irgendeine Isolation beschädigt/aufgelöst wurde....sehe ich das richtig und ich kann mich auf die Suche anch einem Thermoblock machen?
  • Leg den TB bei 100 Grad für 3h in den Ofen, manchmal hilft dass.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • So, ich muss sagen, der Tipp mit dem Backofen ist echt Gold wert. Ich habe das gleiche Problem wie puddingbaer gehabt, alles gesäubert, auch den zerlegten Thermoblock und dann mehrfach den FI kommen lassen. Scheinbar bringt eine Lagerung über 24 Stunden auf der Heizung weniger als drei Stunden Backofen. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen und schmecken lassen. Wie neu sehen die Teile aus. Vielen Dank an Stefan für seinen Tipp, ich war schon am Verzweifeln.. einen Tag ohne Kaffee.. das ist hart.. aber gegen 23 Uhr gestern konnte ich mir dann endlich eine Tasse gönnen!

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch !!
  • Hallo Zusammen,

    und von mir jetzt auch ein schönes, neues 2013!!

    Hat ein wenig gedauert, aber das mit dem Backen hat wundervoll geklappt! Der Thermoblock war danach wieder funktionsfähig. Hab aber noch ein wenig warten müssen bis ich die Maschine zusammenbau, da ich gerade keine Wärmeleitpaste zur Hand hatte. Gestern wieder zusammengebaut und siehe da: Wieder leckerer Kaffee! :2615:

    HERZLICHEN DANK für eure Hilfe! :verneig: :thump:
    Bilder
    • Kaffee läuft wieder.JPG

      191,86 kB, 614×882, 361 mal angesehen
  • Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und danke für die Rückmeldung :thump:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!