Angepinnt Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    nachdem das Problem bei den EAM DeLonghis vermehrt auftritt hier nochmal ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread der den Tausch der Raccorddichtung beimThermoblock zeigt als eigenes Thema :

    Am anfälligsten für Undichtheit ist die Dichtung beim Raccord , d.h bei der Wasserzuleitung in den Thermoblock, wenn sich dort herum schon eine Kalkkruste gebildet hat, dann verabschiedet sich schön langsam die Dichtung und es rinnt immer wieder etwas Wasser raus, erstes Alarmzeichen ist wenn man Zischgeräusche beim aufheizen des Thermoblocks hört.
    Aber rum sicherzugehen was es ist mußt du eben die Maschine öffnen. Eine Anleitung zum öffnen findest du hier .
    Falls es die Dichtung im Raccordanschluss ist, dann sieht das ungefähr so aus und du mußt die rote Dichtung tauschen die hier in meiner Maschine richtig spröde ist und Reste im Zuleitungsloch des Thermoblocks festgeklebt sind, die du dann vor dem Dichtungstausch säubern und entfernen mußt damit die neue Dichtung wieder dichtet :

    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()

  • Danke für die Info. Ich hatte nach der Größe gefragt, um mich mal nach (bezahlbaren) Bezugsquellen umschauen zu können. Grundsätzlich gibt es O-Ringe in dieser Größe aus FPM. Sie sollten nach meiner Erfahrung nicht mehr als 50 Cent pro Stück kosten. Sobald ich was genaues weiß, melde ich mich.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo zusammen!

    Bei "IR-Dichtungstechnik" gibt's ein O-Ring in 6,0x1,5, Silikon, 70° Shore A. Die liefern auch an Privat, aber natürlich gibt's nen Mindestbestellwert.

    Der O-Ring dürfte bis gut über 200° Hitzebeständig sein. Allerdings ist die mechanische Beständigkeit von Silikon nicht besonders. Aber für ne statische Abdichtung ist das ja recht egal.

    FPM (Viton) wäre bestimmt ideal als Material, PTFE-Dichtungen sind aber zu "hart" - soviel ich weiß...

    Gruß Bohnenzähler
  • Naja, wie eine rote Silikondichtung im statischen Einsatz irgendwann aussieht, sieht man ja auf den Bildern im ersten Posting :1f609:

    Ich bin fündig gewoden. FPM 6x1,5 in 80°Shore ist lieferbar. Allerdings hat auch mein Lieferant einen Mindestbestellwert, aber ich werde die Ringe bei nächster Gelegenheit mitbestellen. Wer so einen O-Ring (oder auch mehrere) braucht, kann mir einfach eine email schicken. Der Preis bewegt sich im oben geschätzten Bereich.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Heinz,

    danke für die Info und dein Angebot, für die Original Ringe die wie eben am Foto ersichtlich nach ein paar Jahren wirklich zerbröseln nimmt der DeLonghi Servicepartner bei mir in der Nähe € 1,30 :1f624: , tut zwar nicht sehr weh in der Geldbörse, aber ich finde den preis etwas heftig für einen NullAchtfünfzehn Silikonring, ich war vor allem auch deshalb verwundert weil sonst die Ersatzteilpreise beim Servicepartner eigentlich sehr "human" sind

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Ein Grundsortiment braucht man eigentlich nicht unbedingt, es reicht aus, im Defektfall außerhalb der Garantie Ersatzteile zu bestellen. Die meisten User hier haben die Teile auf Vorrat, da nicht nur der eigene VA gepflegt wird, sondern z.B. auch die Geräte der Verwandschaft, von Bekannten oder Hilfesuchenden. Da sollte man natürlich vorbereitet sein, um die Wartezeit für den Inhaber zu verkürzen. Lohnt sich aber nur, wenn man wirklich regelmäßig defekte Geräte zu hause stehen hat.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo liebe Leute,



    nachdem ich nun schon einiges von euch erfahren habe und daraufhin den ersten Selbstreparaturversuch nicht erfolgreich abgeschlossen habe, benötige ich nun eure Hilfe...



    Bei der EAM 3500 leckte Wasser oberhalb der Brüheinheit und unter dem (beigefarbenen) Plastikaufsatz (ist hier schon "Raccord" genannt worden), wo sich die schon mehrfach im Forum erwähnte defekte Dichtung befindet. Nun war die Befestigungsschraube allerdings derart verrostet, dass nur noch ein Aufbohren möglich war. Mein Bruder ist nun bei diesem Versuch mit der Bohrmaschine abgerutscht und hat den Plastikaufsatz kaputt gemacht. Ich habe nun bei der BND Kaffeestudio - Internetseite nachgefragt und leider heute einen abschlägigen Bescheid erhalten. Weiß jemand, wo ich dieses Teil einzeln bekomme? Ach ja, und den Dichtungsring benötige ich dann auch noch...



    Wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte, da m. W. auch bei der kompletten Brüheinheit kein solches Teil dabei ist.



    Viele Grüße



    Jörg
  • Also der Raccord wird bei BND als Verfügbar gelistet, siehe Link: juraprofi.de/product_info.php/…moblock-DeLonghi-EAM.html

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ich muß mal noch einen Nachtrag in eigener Sache loswerden:

    Ich bin kein Händler, bei dem man sich nun mit den genannten Dichtungen "bevorraten" kann. Ich bin gerne bereit, jedem weiterzuhelfen, der schnell eine solche Dichtung braucht, weil er/sie gerade an der aufgeschraubten Maschine sitzt und die Dichtung fehlt - kein Problem. Aber Bestellungen wie "ich nehme dann mal 10 von den Dichtungen" oder gar Händleranfragen (beides heute passiert) sind nicht Sinn meines Hilfsangebotes.

    Deshalb begrenze ich hiermit die maximale Menge auf 2 Dichtungen pro Besteller. Größere Mengen bitte ich über den einschlägigen Fachhandel (z.B. Ralicks) zu beziehen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Hallo Gregor,



    vielen Dank für den Link. Ich habe es auf dem ersten Blick nicht gefunden (wahrscheinlich weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass man dies Teil Raccord nennt). Auf meine Mail hin wurde mir mitgeteilt, dass es nicht einzeln zu bekommen sei.



    Wie gut, dass du aufgepasst hast: Vielen Dank!!!!



    Auch vielen Dank an "Bohnenzähler"



    Gruß



    Jörg :thump:
    Werbung
  • Hallo!

    Nun ist es bei mir auch passiert!

    Meine Delonghi verliert Wasser, das Gerät ist offen, der Dichtring ist total verkalkt.

    Wer von Euch hat noch so einen Dichtring übrig und würde ihn mir verkaufen? Auch über einen Direktlink zum Bestellen würde ich mich freuen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße an alle Kaffeetrinker,

    Emkuh
  • Bestellen kannst Du bei allen möglichen Ersatzteilhändlern im Internet und auch bei DeLonghi selbst, oder deren Servicestellen. Eine Liste der Servicestellen findest Du hier im Downloadbereich, Direktlinks als Beispiel:
    Möglichkeit 1
    Möglichkeit 2

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL