Angepinnt Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Da wäre es am schlausten, das TB-Oberteil komplett zu wechseln. Wenn Interesse besteht, kann ich dir mal ein Gebrauchtteil per Konversation anbieten. Die Dichtungen bekommst du evtl. beim Michael2.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • michael2 schrieb:

    Welche "Farbe" haben die für den Eingangsraccord?
    Hab grad mal nachgeschaut, blau sollte passen. Aber vermutlich hast du die lange Dichtung zwischen den TB-Hälften nicht oder?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank erst Mal, ich versuche mal zusammenzufassen, was ich nun machen/besorgen muss und würde mich über eine Bestätigung freuen:
    • Am Raccord tritt Wasser aus, die Schraube ist total verrostet
    • Ich baue den Thermoblock nicht aus
    • Ich ziehe den äußeren Schlauch ab und den kleineren Schlauch, der ev. mit einer Klammer befestigt ist
    • Ich breche mit einer Zange den Plastikraccord ab und versuche dann mit der Zange die Schraube herauszudrehen, sollte dies nicht funktionieren, bohre ich mit einem 3mm Bohrer maximal 8mm tief die Schraube heraus
    • Nun brauche ich folgende Teile neu:
      1. Raccord (juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzte…-Magnifica-EAM::6492.html)
      2. M4 Schraube aus Edelstahl, 8mm (Baumarkt?)
      3. Dichtungsring zwischen Thermoblock und Raccord (auf den früheren Bildern war dieser öfter Orange, auch die Dichtungen auf den Bildern auf der Juraprofiseite sind alle orangene
      4. Dichtungsring zwischen kleinem Schlauch und Thermoblock
      Stimmt das so? Wenn ich richtig verstehe, könnte ich von michael2 den Dichtungsring zu 3 (inOrange und vorsichtshalber auch blau) bekommen. Brauche ich 4. und wo bekomme ich den her?

    Vielen Dank im Voraus, xile73

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xile73 ()

  • 1. ja
    2. keine Ahnung
    3. es geht nicht um die Materialfarbe der O-Ringe. Bei uns findest du im Downloadbereich eine Anleitung zum revidieren des ESAM-TB und bei juraprofi eine Anleitung zum revidieren des EAM-TB. In diesen Anleitungen sind die O-Ringe farblich zugeordnet. Eben ein O-Ring aus dem Beutel mit dem orangenen Aufkleber für den EAM-Raccord (Danke HD).
    4. Für den Schlauchanschluss dementsprechend weiss gekennzeichnet.
    Die Dichtungen bekommst du alle beim Michael.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch

    Hinderdaeler schrieb:

    xile73 schrieb:

    Ich breche mit einer Zange den Plastikraccord ab und versuche dann mit der Zange die Schraube herauszudrehen, sollte dies nicht funktionieren, bohre ich mit einem 3mm Bohrer maximal 8mm tief die Schraube heraus
    Viel Erfolg beim Ausbohren. Eine Stahlschraube aus Alu bohren macht Spaß. Da verläuft der Bohrer gerne.
    Du machst mir Mut :eek:
  • So, ein kurzes Update: Den Raccord habe ich mittels Zange und Gewalt herausgebrochen. Habe dann mittels Feile zwei Kanten in die Schraube gefeilt, um mit einem Schraubenschlüssel die Schraube herauszudrehen. Diese war aber so durch, dass sie abgebrochen ist. (Die Maschine ist 11 Jahre alt, EAM 3000)
    Jetzt musste ich feststellen, dass der Raccord an der Stelle, an der die Dichtung einlegt werden muss, "angebacken" ist. Bisher habe ich es nicht geschafft, ihn mit Gewahlt harauszubekommen, da immer ein kleines Stück abbricht, der große Teil aber mit dem TB verbunden bleibt. Hat damit jemand Erfahrung? Bohre ich das auch raus? Habe aber Angst, den TB zu beschädigen. Kann ich ihn rausbrennen? Nehme aber an, dass die Hitze im Innenteil Schaden anrichten wird... Weiß jemand Rat? Oder hilft da nur ein neuer TB? Zur Info, kann heute Abend mit der stationären Bohrmaschine meines Nachbarn bohren, bin also ganz zuversichtlich, relativ genau bohren zu können. Vielen Dank im Voraus, xile73
    Werbung
  • Fortsetzung: Obwohl ich mit einer stationären Maschine gearbeitet habe, habe ich nicht genau die Mitte getrofen, am Ende wurde die Bohrung zu weit und ich habe auf ein M5 Loch erhöht, ein Gewinde egeschnitten, trotzdem hat die Schraube am Ende nicht genug Zug, um das ganze Dicht zu bekommen.Für ein M6 nicht genug platz, Versuch gescheitert. Ich kann die Einschätzung hier im Forum also nur teilen, dass es wahrscheindlich in so einem Fall das Beste ist, den kompletten TB zu tauschen. Nun also der nächste Schritt, neuer TB (ich will endlich wieder guten Kaffee!)
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man auf einen ESAM TB umrüsten kann/sollte ,ich habe eine EAM 3000 aus dem Jahr 2005. Hier meine neuen Fragen:
    1. Was ist der Vorteil des ESAM TB?
    2. Wäre das das 5mm oder 6mmm Modell?
    3. Ist der Einbau ohne weiteres möglich?

    4. Wo bekomme ich den entsprechenden TB her? Am liebsten komplett mit Kolben?
    5. Brauche ich einen neuen Thermosensor, wenn ja welchen?
    Vielen Dank im Voraus, Xile73
  • 1. Edelstahlwasserwege
    2. nimm das 5mm Modell
    3. von vorne gesehen die hintere linke Schraube vom TB einkürzen und eine Plastiklasche wegzwicken.
    4. Einfach mal guugeln
    5. bei einem komplett TB ist der dabei.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gregor schrieb:

    Ein Grundsortiment braucht man eigentlich nicht unbedingt, es reicht aus, im Defektfall außerhalb der Garantie Ersatzteile zu bestellen. Die meisten User hier haben die Teile auf Vorrat, da nicht nur der eigene VA gepflegt wird, sondern z.B. auch die Geräte der Verwandschaft, von Bekannten oder Hilfesuchenden. Da sollte man natürlich vorbereitet sein, um die Wartezeit für den Inhaber zu verkürzen. Lohnt sich aber nur, wenn man wirklich regelmäßig defekte Geräte zu hause stehen hat.

    Gruß
    Gregor
    Hallo Gregor,

    Wo bekomme ich ein Dichtungsset für eineESAM 03.120 zu kaufen, ohne mich vorher dort anzumelden?
    Ist zwar eine doofe Frage.
    Immer ruhig Blut und keinen Stress hier.