WMF 1000 lässt unkontrolliert Dampf ab.....

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000 lässt unkontrolliert Dampf ab.....

    Hallo wertes Forum, ich hoffe Ihr hattet eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!

    Leider haben wir seit heute Morgen Probleme mit unserer WMF1000. Diese lies heute morgen ca 15 Min nach dem letzten Bezug bzw nach dem Einschalten unkontrolliert Dampf ab. Beim Teewasser - Bezug kam für ca 30s Dampf. Keine Fehlermeldung im Display .....

    Ich habe daraufhin die Maschine entkalkt (stand eh an), dabei ein Multi-Meter an den Klemmen des Heisswasser-Boilers. Während des Entkalken war das Wasser kalt, 0V Klemmenspannung. Beim darauf folgenden Reinigungslauf lag abhängig vom Reinigungsverlauf 0V oder 230V an. Bei mehreren nachfolgenden Tee-Wasser-Bezügen waren auch saubere Schaltzyklen zu messen, Wassertemp 87°bei eingestellten 92°. Anschliessende "Ruhe-Phase" auch saubere Schaltzyklen messbar.

    Habt Ihr einen Tip für mich? Was könnte die Ursache für die Dampfentwicklung sein?

    Wie werden die Heizungen der Boiler angesteuert, via Relais (was ev. ab und an kleben könnte) oder via Halbleiter-Ventile?

    Dank und Grüße

    sc-6000
    Werbung
  • Hallo, danke für die Antwort. Der Dampf kam aus dem Kombi-Auslauf.
    Nach dem o.g. Entkalken ist es bislang nicht wieder aufgetreten. Wir haben hier mittelhartes Wasser und die Maschine trotzdem auf maximale Härte eingestellt, sie damit mit monatlich entkalkt (dies seit 2007 und bislang 12000 Tassen)
    Falls doch starke Verkalkung die Ursache sein sollte, kann ich dies durch mehrfaches Durchführen des normalem Entkalkungszyklus wieder soweit beseitigen dass der NTC wieder sauber arbeitet oder muss dies andersweitig geschehen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sc-6000 ()

  • Hallo,

    wenn der Dampf tatsächlich aus dem Auslauf kam, kann er nur über den Dampfkessel/Dampfventil gekommen sein. Vielleicht kam er aber auch aus dem Entspannventil über die Tropfschale (dampft dann auch hoch zum Auslauf).

    Beim Baujahr deiner Maschine tippt man spontan auf den NTC/Dampfkessel.
    Kann natürlich Kalk gewesen sein - dann wäre das Problem mit der Entkalkung gelöst. Ein bekannter Fehler sind auch zu hohe Übergangswiderstände an den Steckkontakten.


    Wenn sie jetzt läuft, würde ich nicht viel ausprobieren. U.U. wars nur ein Fremdkörper/Kalksplitter im Dampfventil der jetzt weg ist.

    Gruss Mahlscheibe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mahlscheibe ()

  • Hallo Mahlscheibe, hallo an alle
    ich konnte gestern vor der Entkalkung den Dampfaustritt beobachten. Er wurde von dem hinteren Boiler(nicht der direkt hinter der Steuerung sonder dem der der Brühgruppe zugewandt ist) abgegeben. Der Dampf stieg aus dem Boiler auf, und wurde über das T-Stück, von dem ein Schlauch nach unten und der andere an das Heißwasserventil geht, weitergeleitet. Kann daher durchaus sein dass er aus der Tropfschale kam, bei der Menge Dampf kann ich es nicht sicher sagen.
    Soweit ich im Forum gelesen habe ist dies der Boiler für das Wasser, richtig? Dafür würde auch sprechen dass beim Teewasserbezug der Dampf aus dem Heißwasserrohr austrat.
    Aktuell läuft sie tadelos. Ich hoffe dass es so bleibt. Trotzdem bin ich über weitere Tipps dankbar.
    Die Stecker ziehe ich beim nächsten Öffnen der Maschine mal ab und stecke sie neu.
    Grüße

    sc-6000
  • Hallo.
    Update zur Lage: Unser Schätzchen hat seit dem Entkalken zwar keinen Dampf mehr gespukt, hat aber in den vergangenen Tagen nach längerem Verbleib in "Bezugsbereit" beim Teewasser-Bezug wieder für 10-20 Sekunden Dampf abgegeben. Wollte darauf hin den Tip von Mahlscheibe mit dem Abziehen der Steckverbinder der beiden NTC's umsetzen, jedoch ohne Erfolg. Die Stecker haben sich nicht abziehen lassen, sich nur gering bewegt.Gewalt wollte ich auf Rücksicht auf die Lötstellen nicht walten lassen.
    Soweit ich (Steuerung im eingebauten Zustand) sehen konnte haben die beiden Steckerverbinder aber keine Verriegelung. Gibt es einen Trick???

    Grüße
    SC-6000
  • Hallo.
    Seit ich am Donnerstag die Stecker leicht bewegt habe ist das Problem mit dem 20s Dampfen beim Teewasser-Bezug weg. Die Maschine verhält sich wie gewohnt.
    Es scheint so als ob die Bewegung in der Steckverbindung schon ausgereicht hat um den Übergangswiderstand zu senken.
    Hab sie daher erst mal in Ruhe gelassen und keine weiteren Versuche unternommen die Stecker zu ziehen und neu zu stecken.