DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S - Brüheinheit klemmt unten fest.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S - Brüheinheit klemmt unten fest.

    Hallo,
    im Juli d. J. habe ich die Thermoblockheizung erneuert und hat einwandfrei funktioniert.
    Desgleichen auch die komplette Brüheinheit zerlegt, gereinigt und hat einwandfrei funktioniert. Mit toller Crema.

    Die Brühgruppe war am hochgefahren und steckt nun unten fest.
    Beim Einschalten hat die Antriebsmotor komische Geräusche von sich gegeben.
    Die Brüheinheit ist verklemmt und bewegt sich keinen Millimeter. Ausser an der Spindel am Antriebsmotor.

    Nach Einschalten der Maschine leuchtete das Warndreieck permanent rot und jetzt bewegt sich nach dem Test nichts mehr. Der Microschalter(Test) an der Themoblockheizung funktioniert.

    Wie kann ich die Brüheinheit lösen bzw. Funktionen prüfen?
    Besten :blumen: :blumen: Dank
    Werbung
  • DeLonghi Magnifica ESAM 3200 S - Brüheinheit klemmt unten fest

    Bingo ,
    das war ein Super Tip. Der Boden ist weg und die Brühgruppe ist immer noch fest mit Motor verbunden.

    Werde diese in Einzelteile zerlegen und vom Antrieb lösen. Versuche es.

    Danke Mike
  • Sicherung der Brüheinheit lösen, Brüheinheit entriegeln

    Entriegelung der Brüheinheit.

    Die Brüheinheit meiner Delonghi ESAM 3200 ist zusätzlich durch einen kleinen Hebel gegen Herausnahme gesichert.
    Dieser Hebel ist normalerweise nicht sichtbar. Es müsste bei anderen ESAMs genau gleich sein.
    Der Hebel gibt die Brüheinheit erst frei, wenn sie ganz unten ist.
    Den Hebel kann man auch von Hand entriegeln, indem man mit einem Finger am rechten unteren Rand der Brüheinheit nach hinten fährt, Fingerspitze nach oben.
    Etwa 6cm von der Vorderkante der Brüheinheit entfernt ist der kleine Hebel oben zu ertasten.
    Dieser Hebel muss nun nach rechts gedrückt werden (gegen leichten Federdruck).
    Damit ist die Brüheinheit entriegelt und kann durch gleichzeitiges Drücken der 2 roten Entriegelungstasten der Brüheinheit entnommen werden.

    Jetzt kann ich die Brüheinheit eben nur noch mittels einer akrobatischen Fingerübung entnehmen.

    Ursache:
    Im Normalfall wird dieser Sicherungshebel durch einen kleinen Nocken hinter der Aufnahme der Brüheinheit bewegt, wenn die Brüheinheit nach unten fährt.
    Bei meiner Maschine wurde der Nocken im Laufe der Jahre etwas abgeschliffen, so dass der Hebel nicht mehr ausreichend bewegt und also auch die Brüheinheit nicht entriegelt wird.
    Man kann die Abnutzungsspuren sehen, wenn man die Aufnahme der Brüheinheit entfernt. Dazu müssen nur die 2 Imbusschrauben herausgedreht werden, mit der die Aufnahme der Brüheinheit an der restlichen Mechanik befestigt ist.

    Eine Reparatur des Nockens wäre auch denkbar, aber aufwendig. Man könnte zum Beispiel ein Kunststoffplättchen mit dem Nockenprofil an den Restnocken kleben.
  • Hallo unser kaffeevollautmat ist irgendwie kaputt. DeLonghi ESAM 3000.B die haben wir. Ich hab gestern alles gereinigt, heute morgen hab ich zuerst die brühgruppe reingesetzt bis es klickte und eingerastet ist anschließend tropfschale mit Kaffeebehälter. Dann fuhr sie hoch und runter und nu steckt sie unten fest. Ich hab schon mehrere testdurchläufe gemacht (Anleitung im Internet zu finden) fuhr hoch und runter und steckte dann weiterhin fest. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Können Sie mir ein tip geben?