Wieviel Wasser gibt man auf einen Espresso (one shot bzw. double shot) für einen normalen Kaffee

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Wasser gibt man auf einen Espresso (one shot bzw. double shot) für einen normalen Kaffee

      Hallo ihr Kaffeetrinker,

      nachdem ich vor kurzem stolzer Besitzer einer Gastroback Espressomaschine geworden bin und mir der Capucchino wirklich excellent schmeckt...hab ich jetzt mal wieder Lust auf nen normalen Kaffee, ohne wieder filtern zu wollen. Daher nun eine Frage, wieviel heißes Wasser gebt ihr auf nen einfachen bzw. doppelten Espresso (30ml bzw 60ml....so hab ich es zumindestens eingestellt).

      Vielen Dank schon mal für eure Expertentricks.....

      Micha
      Werbung
    • Servus,

      Micha75 schrieb:

      Daher nun eine Frage, wieviel heißes Wasser gebt ihr auf nen einfachen bzw. doppelten Espresso (30ml bzw 60ml....so hab ich es zumindestens eingestellt).
      Bis die Tasse/Becher voll ist. :1f602:

      Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht? :1f615:
      MfG
      Michael

      Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
    • Klar kann jeder Wasser reinlaufen lassen wie er lustig ist,
      nur ist es dann halt kein Espresso mehr.

      - 20 ml geht schon eher in Richtung Ristretto.
      - ab 25ml würde ich ihn als Espresso bezeichnen.
      - ab 35 als Verlängerten

      Also - Espresso geht im Normalfall von 25-35 ml ,
      u. in dieser Spanne gilt es auch die 25-35sec Durchlaufzeit unterzubringen.

      Gruß
      Jürgen
    • Viele rechnen bei 25ml die Crema mit, mit meiner Dream wird über Volumen 25ml Wasser gefördert und das ergibt je nach Kaffee, 25-40ml mit Crema.
      Seit ich die Dream habe, also 25ml Wasser fördere und 25g in der Tasse wiege, schmeckt es mir besser.

      Vorher hatte ich bei Bezug immer nach Füllmenge bezogen und mir fehlte es an Süße, das ist jetzt alles besser geworden.

      Also 25g/Espresso ist meine Wahl.

      Und zur Gastroback, lass dir da nichts einreden, viel wichtiger ist die Mühle als die Espressomaschine!!!
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Mein Espresso ergibt mit Schaum 37gr. Habe mir da bisher noch nie so Gedanken darüber gemacht. Daheim schmeckt er mir jedenfalls am besten.
      Die Kaffeebohnen an sich sollten selbstverständlich qualitativ sein :1f44d: (für mich muss er auch fair gehandelt sein :1f600: ).
      Werbung
    • Hallo Micha75 und natürlich auch Hallo an Alle :1f642:

      ich weiß was Du meinst, aus einer Espressomaschine bekommt man ja keine normale Tasse Kaffee raus, möchte es aber trotzdem hinbekommen.
      Daheim mache ich mir neben normalen Espressi, oder Cappus gern mal einen Kaffee.. oder Americano, wie auch immer man den bezeichnen mag.

      Dazu gieße ich nach dem ich einen normalen Espresso in eine Kaffee/ Cappu Tasse bezogen habe, einfach ca. 100ml heißes Wasser drauf.
      Ich entnehme das dann über den Heißwasser Bezug der Maschine (habe einen 2Kreiser).

      Variieren kann man den je nach gewünschter Kräftigkeit über die zugegebene Menge heißen Wassers (da einfach etwas ausprobieren)

      Grüße
      Oliver
    • Hi,

      ja, umgekehrt habe ich das auch eine Zeitlang gemacht und dann mal in der Reihenfolge anders probiert.. ob es Einbildung ist weiß ich nicht, aber ich finde das geschmacklich ein kleines bissl leckerer 1. Expresso, 2. heiß Wasser :1f602:

      Gruß
      Oliver
    • Wasser auf Espresso, so ist das richtig.
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    • Hallo zusammen, ist zwar schon ein Jahr alt der Beitrag, aber ich hätte da eine passende Frage...
      Warum kann ich nicht einfach mehr Wasser durch das Pulver laufen lassen? Was verändert da den Geschmack im Vergleich zu 25ml plus heißes Wasser?

      Und wenn wir schon dabei sind... Ich habe noch keinen ST, möchte aber von Nespresso umsteigen. Ich trinke gerne Espresso, aber viel mehr Cappuccino, bzw. heiße geschäumte Milch mit Espresso und davon möglichst viel in einer großen Tasse und nicht diese winzigen Cappuccino Tassen. Tja und da ist das Problem, doppelter Espresso geht ja noch, reicht aber eigentlich noch nicht. Also entweder noch einen dritten raus lassen, oder eben verlängern und dann die Milch dazu. Eine Latte Macciato im Cafe bestelle ich auch immer mit doppeltem Espresso.
      Wie macht ihr das als Großtassentrinker ohne zu viel Milchanteil zu haben?
    • Moin Moin Ihre lieben Kaffee-Enthusiasten,
      ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen...
      Seit ein paar Tagen besitze ich eine nagelneue Lelit PL042TEMD, also ST-Maschine mit integrierter Mühle (Lelit PL043)und PID. Bisher habe ich einen VA Delonghi Primadonna betrieben.
      Bei der Zubereitung stehen mir - neben Kaffee & Wasser - ein Manometer, ein Kipphebel für Pumpe, ein Tamper und ein Mühlenknopf zur Verfügung. Der Rest ist für Geübte wie Euch sicher kein Problem, für mich im Moment noch Freestyle.
      Von Werk aus wird auf "3" empfholen zu mahlen und die Menge an Pulver muss ich händsich bestimmen, genauso wie den Durchlauf. Es gibt keinen Timer. Leider habe ich zero Durchblick, wie viel Pulver in das Sieb, wie fest ich mit dem Tamper drücken, wie lange Wasser gepumpt werden soll usw.
      Als Maß habe ich per Recherche herausgefunden, dass ca. 8g pro Espresso und einen Durchlaufzeit von 30 Sekunden für 30ml passen sein sollen.
      Wenn ich die Mühle ca. 6 Sekunden verwende, kommen etwa 8g heraus. Dann drücke ich das mit dem eingebauten Tamper relativ fest und drehe etwas - nicht so fest, dass die Maschine abhebt :-).
      Das mit 30ml in 30 Sekunden fällt mir schwer. Das habe ich noch nicht geschafft, es läuft schneller/mehr durch. Da müsste ich vielleicht noch feiner mahlen? Wobei ich sagen muss, dass der Kaffee aus meinem VA noch flotter lief. Offenbar ist der Espresso hier "unterextrahiert"...
      Wie fest drehe ich den Siebträger ins Gerät bzw. unter die "Dusche"?
      Im Moment finde ich den Trester aus dem ST sehr weich und nicht wie beim VA ein kleiner/fester Zylinder.
      Danke für Eure Antworten und ich entschuldige vorab meine n00b-Unwissenheit sowie das unausgereifte Vokabular. Habt Verständnis!
      Ciao
      Roger

      PS: Ärgerlicherweise ist bei der Lelit kein Blindsieb dabei und ich muss noch einen externen Tamper samt Knockbox regulieren...
      2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Judaszeuger ()

    • Welchen Kaffee hast du und wie frisch ist er? (MHD?)
      Gruss Ingo ;)
      --
      (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
      Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
      Werbung
    • Ok - erstmal besseren (= FRISCHEREN= 1 Woche bis max. 2 Monate alt) Kaffee kaufen !
      Bei Mindesthaltbarkeit von 2 Jahren, wären deine 1 Jahr alt !
      (selbst 1/2 Jahr wäre zuviel)

      Den bekommst du aber fast nur bei Kleinröstern.
      Also suche im Inernet od. in deiner Umgebung nach Röstern die frische Ware anbieten.
      (gibt hier einige Empfehlungen)
      z.b. hier quijote-kaffee.de/
      oder schau mal auf die Rösterkarte hier im Forum.


      Als 2. Baustelle gehts um den Mahlgrad.
      (weil zu alt) mußt du so fein mahlen das du eben auf die 25-30sek kommst.
      Je älter desto feiner.
      Irgendwann geht dann garnix mehr.

      Wenn du es mit dem Mahlgrad nicht schaffst,
      kannst du noch mehr Kaffeemehl verwenden.
      9-10g sind auch ok.
      Solange sich der ST noch reindrehen läst u. er hält ist es ok.
      Eine Hilfe ist für mich die Abstreifmethode.
      ST so befüllen das man mit einem kleinen Brettchen, Lineal, ... das überflüssige Mehl abstreift.
      Dabei hat man immer die gleiche Menge und kann sich auf die anderen Parameter konzentrieren.
      Man hat schnell die Menge im Gefühl das es passt.
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Danke für die prägnante und hilfreiche Antwort!
      Ich bin schon total koffein-nervös, so viel Einstellungen habe ich ausprobiert...
      In diesem Zusammenhang noch ein paar Fragen.
      Also der Mahlgrad ist im Moment ca. bei 2,5 und mit 30 Sekunden. 30 Sekunden finde ich schon sehr lange, da tropft es ja nur und teilweise aus einer Öffnung.
      - Gibt es da ein Sollwert-Ausfluss-Video?
      - Während des Brühvorgangs kommen 1-2 Tropfen aus der Dampflanze, obgleich zugedreht. Fester zudrehen oder normal?
      - Nach dem Brühen höre ich, wie etwas Wasser in die Auslaufschale läuft tropft, ist das normal?
      - Wo krieg ich denn am besten ein Blindsieb in 57mm her oder gibt es da Tricks mit den vorhandenen?
      - Wie schaut den idealerweise der Trester aus?
      - Kannst Du mir bitte die Abstreifmethode erläutern?
      Dankeschön und ciao
      Roger
      2002-2009: AEG CF85->2005bis2008: BOSCH B60->2008-jetzt:DELONGHI ESAM6600 Primadonna (15500 Tassen, 9xdefekt) & 2018-jetzt: LELIT PL042TEMD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Judaszeuger ()