ECAM 23.450 Kaffe zu fein gemahlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 Kaffe zu fein gemahlen

    Hallo,
    ich habe eine DeLonghi ECAM 23.450, und die Maschiene ist ca. 4 Jahre alt.
    Sporadisch hat sie schon mal die irreführende Fehlermeldung "Kaffee zu fein gemahlen" angeziegt, aber nach einem erneutem Spülvorgang war das Problem meist gelöst.


    Seit ein paar Tagen ist das Problem hartnäckiger. Dei Fehlermeldung kommt auch schon mal beim Spülvorgang dierekt nach dem Einschalten.
    Ich habe die komplette Maschiene gereinigt, inkl. Entkalkung der oberen Brühgruppe.
    Auch das Sieb des Kolbens in der Brühkammer habe ich sauber gemacht. Es sah aber alles nicht stark verschmutzt aus.
    Zusätzlich habe ich die Maschiene mit Korega Tabs spülen lassen, inkl. Einwirkzeit. Da kam noch einiges an Kaffeeresten, aber ich meine nichts dramatisches. Vielleicht unknventionell, aber wirksam...

    Trotzdem kommt immer wieder die Meldung "Zu fein gemahlen"
    Ich hab mir dann den Vorgang noch mal genauer angesehen:
    Beim Kaffeebezug höre ich nach dem Mahlen wie die Pumpe kurz läuft, und dann eine Pause macht. Dann läuft die Pumpe erneut, und das Pumpengeräusch verändert sich. Es hört sich an, als würde ein Druck aufgebaut.
    Nach einem leisen Geräusch , eine Art "Blub" kommt dann der Kaffee.
    Bleibt das Geräusch aus, geht sie auf die benannte Störung.

    Ich hab den Eindruck, dass da eine Ventil hängt, oder nicht richtig öffnet. Das Verhalten kann so wohl beim Spülen, als auch beim Kaffeebezug festgestellt werden.
    Heisses Wasser macht die Maschiene ohne Probleme.

    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Werbung
  • Ich kenn die ECAM Modelle noch nicht so gut, aber nach Deiner Beschreibung vermute ich ein verkalktes Tropfventil.
    Verwende Entkalker auf Amidosulfonsaeurebasis und spuele den oberen Bruehkolben. Lass die Lösung laenger in der Maschine einwirken. Immer mal wieder nachspuelen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hi,

    das Ventil hab ich gefunden. Wenn es das ist, was ich meine, dann ist es eine Art Überdruckventil. Da ist eine kleine Haube, die mit zwei Schrauben befestigt ist. Eine Leitung führt zum Kaffeeauskass.
    Die Feder und die Dichtung sind ok, aber weiter komm ich da nicht. Es sieht so aus, als sei dieser kleine Ventilblock irgendwie eingeclippst. Ich bekomm ihn aber nicht raus.
  • Hallo in die Runde
    So langsam verzweifel ich mit meiner Ecam 25.457,
    habe das gleiche Problem und habe schon den
    Brühkolben, die Brüheinheit, das dreiwege Ventil
    und den Flowmeter getauscht.
    Bei mir tritt das problem nach dem Mahlvorgang
    auf, der Mahlvorgang wird nach meiner einschätzung
    nicht ganz zuende geführt, zumindest kommt der zweite
    Balken nicht im Display.
    Ich werde heute noch die Reedplatine tauschen
    und hoffen das es dann funktioniert.
    Vielleicht hat ja noch einer eine andere idee.
    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter1968 ()